Umbau meiner SM und was ich sonst noch so an ihr schraube

  • Wahrscheinlich geht es um die Aluplatte, durch die die Achse geht. Die Spannschraube, mit der man die Kettenspannung einstellt drückt auf genau diese Platte. Könnte vielleicht von zu stark angezogener Achsmutter kommen.
    Thema Drehmomentschlüssel...


    Frohe Ostern vom Joker:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Habe schon öfter von dieser gerissenen Aluplatte gelesen. Viele fahren damit weiter weil sie ja nicht raus kann. So das Argument derer. Ich würde sie auch inkl. Achse tauschen. Oder aber schweißen lassen. Wobei der Tausch sicher sicherer ist.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich werde die platte Tauschen. Habe schon den Tipp bekommen, dass man sie wohl von der Achse gelöst bekommen sollte.
    Thema Drehmoment: Ich weiß mit einem Drehmomentschlüssel umzugehen ;)
    Entweder die hatte schon einen Microriss von einem der Vorbesitzer oder aber einfach Alterserscheinung.

    Ich schau mal was es so gibt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Oder weis jemand sicher dass die Abdeckungen dort eigentlich egal sind?

    Die beiden kleinen vorne in den Rahmenecken? Die sind glaub ich nur um Insekten und sonstigen groben Dreck aus dem Ansaugbereich fern zu halten...

    Dann habe ich gemerkt dass die obere Gummibuchse der Öltank Befestigung ausgeschlagen ist und er somit Spiel hat. Die kommt demnächst neu.

    Irgendwie meine ich, dass wär bei mir auch schon immer so. Ist das vllt. normal und gewollt? :denk:


    Und: Sehr fleißig, lobenswert. :ja:


    EDIT: Alles ziemlich OT, vllt ergänzt du mal den Titel um "+ Große Inspektion" oder so...

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Sir_Maurice

    Hat den Titel des Themas von „Umbau meiner SM (ITG Filter)“ zu „Umbau meiner SM und was ich sonst noch so an ihr schraube“ geändert.
  • Irgendwie meine ich, dass wär bei mir auch schon immer so. Ist das vllt. normal und gewollt?

    Evtl. mögen das hier ein paar Leute mal bestätigen, dass es auch bei ihnen so ist :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So. Benzinpumpe funktioniert wieder. Die Lötstellen sind nicht schön aber selten. Hatte dann kein Nerv mehr und habe kein Foto gemacht.

    Einbau ist einfach und unkompliziert. Empfehle ich jedem das umzubauen. Dann überrascht Einen das nicht. Merkt man nämlich kaum bis gar nicht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So. Benzinpumpe funktioniert wieder. Die Lötstellen sind nicht schön aber selten. Hatte dann kein Nerv mehr und habe kein Foto gemacht.

    Einbau ist einfach und unkompliziert. Empfehle ich jedem das umzubauen. Dann überrascht Einen das nicht. Merkt man nämlich kaum bis gar nicht

    Hab´s schon da liegen. Baue es aber erst im Winter ein. Zuerst prügele ich die 950er noch mal kontaktgepumpt bei Twins Only über die Piste. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich würde es vorher umbauen, wenn du noch Zeit dafür hast. Du weißt nie wann es passiert. Dann stehst du in Oschersleben und kommst nen halben Turn weit. Was meinst du wie du dich schwarz ärgern würdest:kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab die Kontakte ja vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe mir heute mal eine Art Drehyahlmesser angebaut.

    Ist eigentlich ein sequentieller Schaltblitz, den ich als Drehzahlmesser umgfunktioniert habe indem ich die "unterste Drehzahl" auf 1550 U/Min gesetzt habe.

    Hab mir ein Blech gemacht um es zusammen mit dem Tacho zu verschrauben. Drehzahlsignal bekomme ich vom Steuergerät. Dort habe ich mir den Pin von Pos. 20 genommen, ein neues Kabel angelötet und in Pos. 6 gesteckt. (Pos. 20 ist für das EPC was bei mir eh nicht mehr vorhanden ist)

  • Außerdem hat's die untere Halterung vom kühler kaputt vibriert, weil der Schlauch auf der rechten Seite unten am kühler selbigen dauerhaft nach vorne gedrückt hat, da er zu lang war.

    Meine SM-T hat es leider auch erwischt. Der Schlauch scheint aber nicht zu lang zu sein.

    Wie hast Du das repariert?

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • Erstmal garnicht. Hab den Schlauch gekürzt und werde es im Blick behalten. Bei Gelegenheit bei Kleinanzeigen einen kühler kaufen der heile ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe gestern mal die Zeit gehabt die Graphitdichtung am hinteren Krümmer zu "tauschen/erneuern". naja. Es war keine Dichtung mehr da :crazy:

    die linke Krümmerschraube hat sich ordentlich gewehrt... mit nem Mutternsprenger habe ich sie dann irgendwann los bekommen.

    IMG_20201008_133048.jpg


    Habe hier mal 2 Bilder in die Krümmer Fotografiert. Hat jemand eine Ahnung ob man daran auch sehen kann ob sie etwas zu mager oder zu Fett läuft? Meiner auffassung nach läuft sie hinten magerer als vorne. kannn natürlich auch von den Verpuffungen im Krümmer kommen wegen der fehlenden Dichtung, oder?

    IMG_20201008_160458.jpg

    hinten


    IMG_20201008_160257.jpg

    vorne

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: