Partikel im Motoröl

  • Ich habe meine SDR gebraucht gekauft und beim Ölwechsel dort nur O-Ringe vorgefunden. Ich hoffe doch, das war auch original so!

    Das passt schon mit den O-Ringen, alles gut

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das passt schon mit den O-Ringen, alles gut

    Danke. Bin ich eigentlich von ausgegangen.


    Müssten die Späne beim TS nicht eigentlich im Ölfilter hängen bleiben?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Von der Größe der Teile müssten sie eigentlich in den Metallsieben hängengeblieben sein...

    .... oder so. Auf jeden fall merkwürdig, dass sie im Ölkreislauf bleiben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auflösen eher nicht, könnte aber implodiert sein und durch den Bypass wirkungslos. Dann blieben aber noch die Siebe........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da meine SDR 2 mein erstes Motorrad ist an dem ich nicht mehr schraube , weiß ich im Moment überhaupt nicht wie der Ölfilter von innen aussieht.


    Könnten die Späne nicht vom Filter kommen?


    Torsten

  • Nee!:nein: ...die Filter sind aus Papier!


    Bade :ja:

    Naja, aber nicht ganz! Glaube aber dennoch nicht, dass die Späne davon kommen.


    Vielleicht könnte der TS etwas zum Zustand des Filters sagen, hat er ja sicher mit gewechselt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wegen der Späne und warum nicht im Filter: Die Ölpumpe saugt das Öl aus den Öltank (Sieb verbaut) und fördert es über alle Schmierkanäle an die dementsprechenden Stellen. Danach fließt das Öl im Motor nach unten und wird über eim Sieb und Ölfilter gereinigt. Danach geht es zurück in den Öltank. Schwere Partikel sinken nach unten, bleiben am Sieb im Öltank oder Motor liegen. Metallabrieb, z.B. vom Getriebe wird vom Magneten der Ablasschraube zurückgehalten.


    Was die Dichtungen oder der Gleichen betrifft. Also ich kenne es nicht anders als so:


    O-Ringe = Gummi (runder Querschnitt)

    Dichtring = Kupfer (flache Form)


    Aber egal...

    Bade :zwinker:

  • Moin Leute

    Bin heute so 30km gefahren und hab das Öl nochmal abgelassen da sind immer noch Späne drin aber ganz wenig und sehr klein.

    Ich glaub nicht das die den Motor schädigen.Diese Aktion werde ich nochmal wiederholen aber erst nach einer längeren Tagestour,ist ja kein großer aufwand.Da sich die Partikel im auffang Behàlter unten absetzen hab ich das Öl wieder in den Motor rein gemacht.

    Noch was wenn ich keine Spàne mehr sehe füll ich wieder frisches rein

    Mfg Kerem


    Ich würde das noch weitere 1-2 mal machen. Holst Dir in der Bucht ein paar Lackfilter und lässt das Öl vor dem Einfüllen da durch, dann sollten auch die kleinsten Partikel raus sein...sicher ist sicher.

  • Wozu, ich dachte immer, die Ölsiebe und der/ die Ölfilter werden eingebaut um zu verhindern, das Fremdkörper

    die größer sind als 20-25µm (=0,02-0,025mm) in den Ölkreislauf gelangen.

    Diese Teilchengröße ist nur noch mit dem Mikroskop sichtbar....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Also mal ehrlich, ich hätte bei der Aktion ein schlechtes Gefühl! Das Teil war ja für irgendwas im Motor zuständig...nun ist es weg und tut seinen Dienst nicht mehr. Ne SDR ist nicht das langsamste Motorrad, da würde ich wollen, dass alles so funktioniert wie es soll!!

    Wenn es wirklich ne Öldüse war, dann ist jetzt eine Stelle im Motor nicht mehr so geschmiert wie gewollt. Schlimmer, der Querschnitt der Ölleitung ist durch die fehlende Düse nicht mehr verjüngt...das Öl fließt nun schneller ab und senkt so den Öldruck im gesamten System.

    Auch wenn es ne scheiß Arbeit ist, ich würde den Motor öffnen und nach dem Problem suchen...bevor noch mehr im Motor eingeht.

  • Wie schon erwähnt werden diese Partikel auch in den Sieben zu finden sein. Im Öl-Filter wird wohl eher nichts sein, da die Hochdruckpumpe aus dem Öltank saugt und dieser von der Saugpumpe Mitte gefüllt wird. Die Späne wären dann im Sieb vom Getriebe.

    Das Getriebe wird wiederum von der Saugpumpe aus dem Kurbelgehäuse versorgt. Hier wären dann mehr Späne im Sieb vom Kurbelgehäuse.

    Wenn wir jetzt also wissen wo mehr Späne sind, könnte man eher auf das eine oder andere tippen.


    Natürlich gibt es keine Trennung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe, man könnte aber wie gesagt sehen wo mehr Späne sind.

  • Also der Ölfilter sieht gut aus da ist nix implodiert oder gerissen.Die Späne kamen von der Ablasschraube Getriebe seitig also rechts vom Ölfilter.Diese Partikel sind hauchdünn keine Krümel oder so.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Öldruck durch diese Düsen geregelt wird,wenn der Öldruck stark abfallen würde músste die Öldrick Leuchte angehen zumindest mal bei hohen temp.im Standgas flackern.

    Mfg

  • Naja, wenn an der einen Stelle nun doppel so viel Öl raus kann wie gewollt...dann fehlt es doch an anderer Stelle!?

  • Was die Dichtungen oder der Gleichen betrifft. Also ich kenne es nicht anders als so:


    O-Ringe = Gummi (runder Querschnitt)

    Dichtring = Kupfer (flache Form)

    Keiner hat etwas anderes behauptet! Nur, dass an den Ölablassschrauben O-Ringe sitzen und keine Kupferdichtungen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also der Ölfilter sieht gut aus da ist nix implodiert oder gerissen.Die Späne kamen von der Ablasschraube Getriebe seitig also rechts vom Ölfilter.Diese Partikel sind hauchdünn keine Krümel oder so.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Öldruck durch diese Düsen geregelt wird,wenn der Öldruck stark abfallen würde músste die Öldrick Leuchte angehen zumindest mal bei hohen temp.im Standgas flackern.

    Mfg

    Kann also jede der 3 Öldüsen gewesen sein, 14, 17 oder 19.

    Der Öldruck im Sytem nimmt ab, wenn irgendwo mehr Öl durchströmt wie vorgesehen.

    Kannst du mit einem Gartenschauch ausprobieren.

    Wasser aufdrehen, Wasser spritzt z.B. 5 Meter weit.

    Loch in den Schlauch bohren, oder aufschneiden, Wasser spritzt weniger weit, du hast ein Leck, durch das Druck verloren gegangen ist.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Keiner hat etwas anderes behauptet! Nur, dass an den Ölablassschrauben O-Ringe sitzen und keine Kupferdichtungen.

    OKAY! ...das ist mir Neu und seltsam!


    Bade:kapituliere: