Neuzugang und Kaufentscheidung RC8 R

  • Hallo Biker,


    ich bin neu bei Euch und möchte mich kurz vorstellen: Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und fahre schon seit vielen Jahren V4. Zuletzt war die CBR 900 RR SC28 (>120.000 km) mein treuer Wegbegleiter. Wie jedoch mein Forum-Name vermuten lässt, soll es nun endlich ein Charaktermotorrad für lange Moppedfahrer werden, das man nicht an jedem Parkplatz stehen sieht. Mein Fahranteil sieht wie folgt aus:


    Autobahn: 0,5%

    Rennstrecke: 0,5%

    Stadtverkehr: 2%

    Landstraße: 97%


    Ich habe mir einige Exemplare angeschaut (RC8 Mj. 2008, RC8 Mj. 2009, RC8 R Mj. 2009, RC8 R Mj. 2011,...) und stehe letztendlich vor der Entscheidung, ob es eine RC8 R Baujahr 2009 oder 2011 werden soll. Bei Maschinen liegen im ähnlichen Preissegment und beide Maschinen haben um die 25.000 km Laufleistung (unverbastelt versteht sich).


    Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben? Immerhin war der damalige Neupreis der 09er rund 4000 € höher --> teurere Komponenten.


    Was sollte ich außerdem unbedingt im Vorfeld beachten?


    Meine Kaufentscheidung soll dieses Wochenende gefällt werden und dann darf ich mich auch hoffentlich offziell zur elitären Truppe der RC8er zählen.:wheelie:


    Es grüßt


    Weg mit der V4!

  • Chili Red

    Hat das Label 1190 RC8 hinzugefügt.
  • Hallo Michael, Ich hab mir im April diese Jahres eine RC8R 2011 besorgt. Bin absolut zufrieden.

    Und war um meinst du die 2009'er sei besser ausgestattet? Meine hat ein voll einstellbares Fahrwerk, Doppelzündung und Marcesini Schmiedefelgen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Nabend Manni,


    man munkelte, dass das 2009er Modell eine CNC-gefräste Gabelbrücke und die Schmiederäder als Standard hätte. Ich habe mich nun auch für die 2011er entschieden, da diese in einem besseren Zustand war. Schmiedefelgen besitzt sie allerdings nicht.


    Hast du dein Fahrwerk selbst eingestellt?

  • Nabend Manni,


    man munkelte, dass das 2009er Modell eine CNC-gefräste Gabelbrücke und die Schmiederäder als Standard hätte. Ich habe mich nun auch für die 2011er entschieden, da diese in einem besseren Zustand war. Schmiedefelgen besitzt sie allerdings nicht.


    Hast du dein Fahrwerk selbst eingestellt?

    Hallo Michael, bis jetzt hab ich das nach Benutzerhandbuch eingestellt. Das scheint für den Anfang ganz IO zu sein zumindest für die Rennstrecke.

    Auf der Strasse ist mir auf welligen Stücken die Gabel zu weich dafür auf Ruppeligen Teilen eher zu hart da wird es einen kompromiss brauchen. Aber spezialist bin ich keiner.

    Da ich von Rennstrecke immer auf Strasse umbaue und umgekehrt muss gut dokumentiert werden.


    stell doch mal ein Foto einer Felge ein.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Gabelbrücke nein, Schmiedefelgen ja, da ich mir für meine 11er einen zweiten Radsatz besorgt habe.


    Ist halt ein Gewichtsunterschied, der sich sicher positiv auf das Handling auswirkt.


    Anfänglich war der gefühlte Unterschied größer. Lag wohl an der Freude über die neuen gebrauchten Felgen, den frischen Gummis und der Einbildung. Mittlerweile empfinde ich den Unterschied als nicht mehr so groß.

  • Dann hat meine auch nur Gussfelgen drauf.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.