kaufberatung

  • hallo ich fahre schon seit vielen jahren rc8 bj. 2008 auf der strasse und rc8r track bj. 2011 am ring.

    ich überlege mir eine adventure als 2 bzw. 3 motorrad zu kaufen.

    enteweder die 950 (vergasermodell) oder die 990 (einspritzer) was würdet ihr empfehlen und wie viele km hällt eigendlich so ein motor?

    Haben die alle vorne 21zoll oder gibts da was kleineres auch?

    Vielen dank im voraus

  • Alle 950/990er ADV haben serienmässig ein 21 Zoll Vorderrad, du wirst erstaunt sein wie du mit dem um die Ecken fegen kannst.

    Ich habe mir letztes Jahr ne 950er gekauft und bin bis ende der Saison rund 8000 km damit gefahren. Seidenweiche Gasannahme und ausreichend Leistung hatte ne menge Spass mit ihr.

    Habe sie dann anfang des Jahres verkauft und ne 990R gekauft. Auch mittlerweile 10000 km mit gefahren und nach wie vor begeistert. Die 950/990 ADVs sind wirklich sportlich zu bewegen und voll Reisetauglich. Auch Gelände können sie gut für so ein grosses Motorrad. Insofern der perfekte allrounder. Laufleistungen jenseits der 100000 km sind keine seltenheit. Da die meisten mittlerweile in Liebhaberhand sind sind die Preise für ein gutes Exemplar hoch.

  • Habe mir vor 4 Jahren eine 2011 990 Dakar Edition gekauft mit 12000 km gelaufen. Fahre seither 8000-10000 km im Jahr. Normale Verschleissteile und 2x Kleinigkeiten die hat die KTM Anschlussversicherung anstandslos übernommen. Angefangen mit Pirelli Scorpion A/T fahre ich nun die dritte Saison CTA 2. Reicht immer für 1 Saison, incl. 1 Woche Sardinien:Daumen hoch:

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Servus,

    Ich hab mir letzten Winter eine 950 er @ zu der sdr 1290 gekauft.

    Ich dachte ein paar Kilometer wirst schon abreißen, z.b. Bei schlechten Wetter oder so.

    Mittlerweile habe ich knappe 7000 Kilometer auf die @ gefahren und knapp 500 auf die sdr.

    Es überrascht jedesmal wieder, wie gut die @ geht.


    Wie Harley schon geschrieben hat, die Preise sind halt teilweise sehr sehr hoch, aber ansonsten nur zu empfehlen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Habe auch noch ne V4 Tuono in der Garage, die steht sich die Reifen eckig seitdem ich die ADV habe.