Welcher Lenker soll es werden?!?

  • Hallo in die Runde :winke:


    Welchen Lenker würdet ihr am besten auf der Duke 390 fahren?

    Ich bin gerade dabei auf 28mm Lenker Klemmböcke umzubauen um somit einen anderen Lenker montieren zu können...

    Nun steh ich vor der Wahl...Superbike Lenker oder doch in die Richtung Fat Bar also straight :denk:

    Es geht hier weniger um gute Fahreigenschaften und gutes Handling, sondern mehr um Optik..


    Grüße Martin

  • Vielleicht gibt’s schon Umbauten und der ein oder andere kann mir damit helfen :verliebt:


    Evtl wäre ein Drag Bar Lenker auch mal ne coole Sache an der Duke.

    Dadurch das der Lenker tiefer sitzt hoffe ich das Kabel und Züge ausreichend sind.

    Zufällig ein Maß vom Original Lenker wie breit dieser ist?

  • Ich empfinde den originalen Lenker als perfekt und optisch gesehen passt er meiner Meinung nach auch gut zur Duke. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Von großen Lenkerumbauten hier im Forum habe ich bisher noch nichts mitbekommen.


    Vielleicht solltest du mal Fotos von deiner Duke machen (von oben, seitlich und schräg) und dann per Bildbearbeitungssoftware einen anderen Lenker "montieren". Dann siehst du wohl am besten, was dir persönlich gefällt. Teile aber die Befürchtung von Walter, dass die Kabel wahrscheinlich nicht ausreichend lang sein werden für einen großen Umbau.


    https://www.motorradonline.de/…empfehlung-form-fahrstil/

  • Ich empfinde den originalen Lenker als perfekt und optisch gesehen passt er meiner Meinung nach auch gut zur Duke. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Von großen Lenkerumbauten hier im Forum habe ich bisher noch nichts mitbekommen.


    Vielleicht solltest du mal Fotos von deiner Duke machen (von oben, seitlich und schräg) und dann per Bildbearbeitungssoftware einen anderen Lenker "montieren". Dann siehst du wohl am besten, was dir persönlich gefällt. Teile aber die Befürchtung von Walter, dass die Kabel wahrscheinlich nicht ausreichend lang sein werden für einen großen Umbau.


    https://www.motorradonline.de/…empfehlung-form-fahrstil/

    Klar der originale passt eben auch genau zur kleinen Duke, ist aber auch ein Kompromiss aus Fahrkomfort und schöner Sitzpostion.

    Sportlicher ist natürlich ein Superbike oder Drag Lenker, was natürlich auch den Komfort reduziert.

    Ich werd deinem Vorschlag mit der Bildbearbeitung mal nachgehen, ist ne gute Idee.


    Kann mir jemand zufällig auf die Schnelle die Breite des original Lenkers zukommen lassen?


    Danke für deinen Link, sehr hilfreich beim Thema Lenker.

  • äh...hast du keinen Lenker drauf ???



    nur ganz ganz wenige...die allermeisten haben das wegen div. Komplikationen und Kosten, wieder verworfen


    Doch hab ich, nur steht meine Duke 25km entfernt in meiner Halle :zwinker:


    Gut dann werd ich’s mal versuchen umzubauen. Wo ein Wille ist auch ein Weg :grins:

  • Ich würde ja gerne in Richtung Enduro/Cross-Lenker mit Strebe gehen--etwas breiter und etwas weniger nach hinten gekröpft.

    ABER hier braucht es dann eine Abnahme mit Gutachten Erstellung und neuen Papieren--hab ich schon mal gemacht waren dann 170,- Bürokratie plus Lenker und Böcke--finde ich einfach zu Assi.

    Früher reichte ein Materialgutachten und sowas um die 40,- Flocken und gut war's.

  • Ich würde ja gerne in Richtung Enduro/Cross-Lenker mit Strebe gehen--etwas breiter und etwas weniger nach hinten gekröpft.

    ABER hier braucht es dann eine Abnahme mit Gutachten Erstellung und neuen Papieren--hab ich schon mal gemacht waren dann 170,- Bürokratie plus Lenker und Böcke--finde ich einfach zu Assi.

    Früher reichte ein Materialgutachten und sowas um die 40,- Flocken und gut war's.

    Das ist natürlich nicht ohne.

    Bei mir kommt der ganze Spaß wohl auf ca 250-300 Euro mit Abnahme, viel Geld für einen Lenker Umbau aber so ist leider hierzulande die Bürokratie :nein::rolleyes:

  • Ich hab jetzt erst Mal den orig Lenker etwas nach vorne gedreht, so fährt sie sich schon ganz gut--bleibt so.

    Und mit Handgards sieht es auch Einigermassen gut aus.

  • Also ich hab 74cm gemessen.

    Kröpfung weiß ich jetzt nicht genau.

    Hab nur festgestellt dass eine Dragbar garnicht so einfach ist weil bei vollem Einschlag nur eine Handbreit zwischen Lichtschalter und Start/Zündschalter ist :nein:

  • Hallo Leute,

    bin mit meiner Maschine leider von der Strasse gerutscht,

    dadurch habe ich mir leider den Lenker und den linken Spiegel runiert,

    jetzt wollte ich mir einen Lenker kaufen.....

    Aber der ist nirgends aufzutreiben, da der ja ne 26er Klemmung hat finde ich auch keine alternativen !

    Wie ich auch gesehen habe ist die Klemmung mit dem Display verbunden, da weis ich auch nicht

    wie ich das umbauen sollte?


    Kennt hier jemand alternative Lenker mit ner 26er Klemmung,

    oder hat jemand schon mal die Klemmung umgebaut!


    Ich finde nichts, bzw. weis nicht wie ich die klemmung umbauen könnte,

    schaut aus wie wenn ich sich jetzt schon "Einwintern" muß :-(

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Ich habe mich für magura lenker von rok Bagoros entschieden. Der passt. Hat 26mm klemmung. Gibt's mit ABE für duke. Plug and play. Kabel passen. Sitzposition und Lenkerhalten ist besser geworden als mit original lenker.. Gruß. Video vom lenker hab ich schon hoch geladen. Zu kaufen gibt's den bei kettenmax.de