Reifendruckanzeige spinnt

  • Hallo Leute,


    Ich habe neuerdings das Phänomen das die Reifendruckanzeige am VR verschwindet. Es stehen dann nur Balken im Display. Dann plötzlich ist er wieder da und dann wieder lange weg. Werden die Sensoren in der Felge mit einer Batterie gespeist und kann man diese tauschen? Oder geht nur ein Sensortausch. Der neue Sensor wird dann hoffentlich automatisch erkannt oder?

    4 Jahre ist auch nicht wirklich alt oder?


    Fahrzeug 2015 super ADV


    Gruß Georg

  • Beim Tausch nur einen Radsensor wechseln, dann Rad einbauen und fahren. Nach Erkennen des Sensors den zweiten Radsensor tauschen und fahren.

    Die Batterien sind im Sensor verschweist und nicht zum Wechseln gedacht. Es gibt Tutorials, da wird die Batt. rausgepopelt. Auch der Chinese bietet Sensoren günstiger an.

  • In punkto Nachhaltigkeit, ist das eine Frechheit ! :Daumen runter: Von den Kosten mal abgesehen. Ist leider bei anderen Herstellern nicht besser:motzki:Es ändert sich erst was, wenn der Gesetzgeber bei diesen Kleinigkeiten handelt.

    Also NIE

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • meiner am HR macht genau die selben Probleme, werde im Winter versuchen die Bat zu tauschen.

    Was feines wäre es aber, wenn man schon einen neuen einbauen muss, dass es welche mit winkelventil gäbe:denk: sind die Ventile nicht bei der SAS angewinkelt? Das würde einem beim prüfen des Luftdrucks die popelarbeit ersparen ...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Was man so hört: im Moment gehen die 2013er Batterien in die Grätsche. Mit einem 2015er Modell ist der Schorsch a bissl bald dran.


    Vielleicht durch ständig überhöhten Druck in den Reifen? Da muss der Sensor schließlich auch mehr messen...:zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Suzuki DR 800S ´99; :prost:

  • also bei mir leuchtet dann das TC lämpchen , bei Werten ausserhalb der Toleranz auch Warnmeldung im Display.

    Hab aber eine T mit Analogem Tacho:staun:

    :wheelie:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Schade aber in Chinesen haben wohl alle an KTM verkauft. Für 30 € hätte ich ihn gekauft. Bei 99 € werde ich wohl die Batterie mit dem nächsten Reifen wechseln. Eine CR 2032 kostet ein Euro und eine Heissklebe pistolehabe ich auch 😜

  • Und nun das beste. Seid gestern funktioniert die Anzeige wieder.


    Mal sehen ob es bleibt. Beim nächsten Reifen baue ich dann eine Batterie ein, wenn er wieder streikt

  • Bei mir haben die Blinker dieses Phänomen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Suzuki DR 800S ´99; :prost: