Schwere Startprobleme - Enduro R

  • Moin Leute:winke:, leider macht mein Kürbis seit einiger Zeit immer schlimmer werdende Startprobleme und nun bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

    Unten habe ich einmal das Problem sowie die Umstände geschildert, ich würde mich freuen wenn sich einige von euch die Zeit nehmen meine Schilderung zu lesen und mir evtl

    weiterhelfen können.


    Model: KTM 690 Enduro R

    Baujahr: 2009

    Kilometerstand: 33.000km; Gekauft mit 18.600km

    Mapping: Drosselmapping 35ps seit Kauf

    Hauptsächlich bewegt auf der Straße, jedoch auch immer häufiger für Enduro im Wald oder auf der Motocross Strecke.

    Steht die meiste Zeit geparkt vor der Wohnung, da es leider keine Garage in der Nähe gibt, also ab und zu auch mal im Regen.

    Fahrweise relativ viele Wheelies.

    Ölwechsel seit Kauf alle 3.000km-5.000km mit Motul 300V 10W60 oder 15W60 und Ventil Check bei jedem Ölwechsel

    Fast seit Kauf mit offenem Luftfilterkasten bewegt.

    Im Herbst 2018 ca 3.000 mit offenem Luftfilter sowie Leovince SBK ohne Kat bewegt worden, bis ich an der Zündkerze festgestellt habe, dass die Maschine recht mager läuft, daraufhin wieder mit Ori Pott gefahren.


    Das Problem:

    Nach dem Auswintern im Frühjahr, nachdem sie ca 3 Monate in einer unbeheizten Garage gestanden hat, ist sie nur sehr schwer nach ca 10min von Startversuchen angegangen. Auf der ersten fahrt nach dem Auswintern ist sie 2 Mal von selbst ausgegangen und es hat die FI-Leuchte geleuchtet, habe anschließen frischen Ultimate 102 getankt da ich Wasser im Sprit oder eine zugeharzte Einspritzdüse vermutet habe. Anschließend lief sie ohne jegliche Probleme für ca 2.000km. dann hat sie angefangen Kaltstartprobleme zu entwickeln. Die Probleme sind zunächst ausschließlich beim Kaltstart aufgetreten, das bedeutet langes orgeln des Starters bis die Maschine schließlich startet und teilweise einen recht unruhigen Lauf bis der Motor Temperatur erreicht hat. Seit einiger Zeit startet der Motor nun auch sehr schlecht, wenn dieser schon warm abgestellt wurde und im noch warmen Zustand wieder gestartet wird. Im warmen Zustand läuft die Maschine einwandfrei. Ab und zu startet die Maschine unerwarteterweise quasi bei der ersten Umdrehung des Starters.


    Was ich bisher versucht habe:

    Starterbatterie getestet, Spannung fällt nie unter 11,5V während des Startvorgangs

    Starten mit Überbrückungskabeln am Auto führt zu keiner Verbesserung des Startens, daraus schließe ich die Batterie ist in Ordnung

    Initialisierungslauf habe ich natürlich auch durchgeführt, hat leider auch nix gebracht.

    Im Verdacht hatte ich als nächstes den Autodeko angeregt durch das Video von Phil Tonic in dem er beschreibt, das die KTM sehr schlecht startet, sofern der Autodeko nicht ordnungsgemäß funktioniert. Daraufhin habe ich erneut das Ventilspiel geprüft, welches wie immer sehr gut war. Daraufhin habe ich die Kipphebel ausgebaut um zu prüfen ob die Rollen Radiales Spiel haben, was auch nicht der Fall war, habe die Kipphebelrollen dann noch gekörnt und wieder eingebaut. Außerdem habe ich noch die Autodekofeder getauscht. Nichts davon hat zu einer Verbesserung geführt.

    Irgendwann Zwischendurch habe ich noch die Zündkerze getauscht (NGK Iridium), sowie das Kabel am Zündkerzenstecker neu eingedreht.

    Desweiteren habe ich die Einspritzdüse ultraschall gereinig und anschließend mit Bremsenreiniger durchgeblasen, das Spruhbild war auch einwandfrei.


    Habe daraufhin vermutet, dass es sich um ein Sensorproblem handelt und habe zunächst einmal den Lufttemperatursensor in der Airbox getestet, funktioniert auch einwandfrei.

    Habe mir nun das 6Pin auf OBD2 sowie das OBD2 auf USB Kabel besorgt um über Tune ECU einen Diagnoselauf zu machen, bekomme jedoch leider keine Verbindung zur ECU,

    bekomme immer den Fehler „Kann nicht kommunizieren mit Port COM3“.

    Im verdacht habe ich noch die Benzinpumpe, oder evtl das Drosselklappenpoti. Merkwürdig ist nur, dass das Motorrad im warmen Zustand immer noch völlig einwandfrei läuft.


    Vielen Dank schonmal wer sich bis hier durchgequält hat.

    Lch freue mich auf eure Antworten :Daumen hoch:

    MfG Per:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunt3r ()

  • Moin!


    Schon mal versucht das Kabel des Zündkerzensteckers ein wenig zu kürzen und das Kabel in den Zündkerzenstecker neu einzudrehen?


    Einspritzdüse schon gereinigt?

  • Moin Weity, habe tatsächlich schon das Kabel neu in den Zündkerzenstecker eingedreht und die einspritzdüse habe ich Ultraschallgereining und anschließend ordentlich mit Bremsenreiniger durchgepustet, Sprühbild war auch super, hatte ich vergessen oben zu schreiben

    MfG Per:wheelie:

  • ventilspiel !!!! kipphebel genau ansehen!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Welches OBD2 Kabel hast du gekauft und mit welchem Endgerät benutzt du es?

    Kann dir nur das Kabel von https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%2Fulk%2Fitm%2F380758311058 wärmstens empfehlen. Benutze ich auch auf meiner Duke3 Bj. 2009 und funzt einwandfrei.

    Wenns is, hätte sogar noch ein 2tes zuhause, das könnte ich dir ggf. mal leihen damit du es damit versuchen kannst.



    Was du vielleicht sonst noch versuchen könntest :pfeil:Link


    Sonst fällt mir leider im Moment auch nicht wirklich etwas ein, da du die üblichen Verdächtigen eh schon mehr oder weniger alle durchgecheckt hast.


    Achso ja, um korrekt zu bleiben, wären die Masseverbindungen natürlich noch zu erwähnen. Aber so wie ich dich einschätze, wirst du die auch schon gecheckt haben.

  • Benzinfilter hatte ich auch schon gedacht, dass der evtl nich mehr gut ist, muss ich wohl doch mal in sauren beißen und den Tank abbauen. Und TPS sensor werde ich dann wohl auch mal versuchen neu zu justieren, da gibts doch meine ich ne Anletung im hier Forum, oder? oder brauch ich gleich nen neuen TPS Sensor ?


    @Weity1980 habe mir die Kabel auf amazon bestellt (OBD2; 6pin) und benutze das mit meinem Lenovo ideapad, hab aber grad den Verdacht, das es eher am Laptop liegt versuche das nochmal mit nem andern ansonsten schick ich die Kabel zürück und hole mir die von deinem Link.

    MfG Per:wheelie:

  • Benzinfilter und Benzinpumpe erneuern wird bei deiner Laufleistung sicher kein Fehler sein.


    Ja ich denke auch dass es eher an deinem Endgerät liegt als am Kabel.

    Ich benutze die Android Version von TuneEcu auf einem Samsung Galaxy A7.


    Irgendwie hört es sich so an als wäre bei dir die Drosselklappe möglicherweise ein wenig zu weit geschlossen bei Zündung Ein. Du kannst die Spannung laut Werkstatthandbuch kontrollieren oder halt mittels TuneEcu überprüfen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Habe grad auf der seite von Tune ECU was zu den Com ports gefunden, scheinbar muss ich da noch den richtigen einstellen, weiß zufällig jemand welchen man da einstellen brauch? Tune ECU COM port

    Habe auch festgestellt, obwohl man es ja eigentlich sein lassen soll, dass die Maschine meisten schneller anspringt wenn man dazu etwas Gas gibt, spricht das für ein Drosselklappen Problem?

    MfG Per:wheelie:

  • Hier mal die Werte für deine Drosselklappen Sensoren:


    690 SMC, Enduro, Enduro R (08-10)

    Throttle Pos Sensor, closed 0.5-0.54, open 0.70-0.74 THAD--> linker Sensor.
    Throttle grip sensor closed 0.70-0.74v APA ---> rechter Sensor



    Wegen deinen Ports kann ich dir leider auch keinen Auskunft geben, da ich nur die Android Version von TuneEcu benutze.



    Du könntest mal versuchen deinen, in Fahrtrichtung linken Sensor (TPS) abzustecken.

    Es gibt dann zwar eine Fehlermeldung im Kombiinstrument, aber das macht nichts.

    Wenn sie mit abgestecktem Sensor anspringt und ruhig läuft, dann hast du den Fehler gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was ein Abstecken des TPS Sensors bringen soll. Wenn, dann müsstest du hier eine Spannung von 0.70 ... 0.74 V anlegen. Wenn Du hier nur absteckst, ziehst Du die Spannung auf 0 V und du bringst die ganze Regelung durcheinander. Viel einfacher ist es, die Sensorwerte TPS und APS in TuneEcu zu überprüfen.


    Bei TuneEcu erwähnst Du leider nicht, welches Betriebssystem du hier ansteckst: Windows, Linux, MacOS? Wenn Du einen Laptop mit Windows ansteckst, dann ist die Schnittstelle abhängig von deiner Installation und angeschlossenen Geräten. Öffne in Windows den Gerätemanager und beobachte die Gruppe der COM und LPT Geräte. Sobald Du den USB Stecker des TuneECU Kabels einsteckst, sollte hier ein neuer COM-Port auftauchen. Wenn kein zusätzlicher COM Port erscheint, dann passt irgendwas mit dem Device Treiber nicht, dann spiel den FTDI Treiber erneut ein! Wenn der COM Port erscheint, dann trage diesen in TunECU ein!


    Den Benzinfilter mal tauschen ist sicherlich sinnvoll, v.a. weil damit mal der alte Schmodder aus dem Tank entleert wird. Es könnte z.B. der Tankdeckel undicht sein und Regenwasser in den Tank eindringen. Für den Benzinfilter brauchst den Tank nicht abbauen, geht relativ einfach:

    • Heckplastik abbauen
    • Endschalldämpfer abnehmen
    • Untere Tankbefestigung herausschrauben
    • Benzinleitung an der Schnellkupplung öfnen
    • Tank hochklappen und z.B. mit Gurt zum Lenker fixieren

    M1030097.JPG

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich wage es eh schon nicht mehr masterreset zu widersprechen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass er immer recht hat (ist wirklich so :ja:), aber das Abstecken des TPS Sensor bewirkt einfach, dass der Stellmotor die Drosselklappe im Leerlauf nicht weiter schließt, als er eigentlich sollte.

    Wenn der TPS Sensor einen weg hat, dann kanns dir passieren, dass er die Drosselklappe beim Kaltstart auf Hausnummer 1% Öffnung schließt obwohl die Drosselklappe 2,4% geöffnet sein sollte solange der Motor noch kalt ist.


    Man kann auch mal versuchen, wenn das Moped mit angeschlossenem TPS Sensor mal angesprungen ist, einfach an den Kabeln des TPS Sensors zu wackeln.

    Oft werden die Kabel am TPS Sensor nämlich im Laufe der Zeit brüchig, was von außen schwer zu sehen ist. Folge daraus ist, das die Spannung am TPS Sensor nicht mehr korrekt wiedergegeben wird. Da genügen dann schon minimale Abweichungen, sodass der Stellmotor die Drosselklappe weiter schließt, als er das eigentlich sollte.


    Deshalb hat das einfache Abstecken des TPS Sensors schon bei einigen geholfen den Fehler im Leerlauf bzw. die Ursache für das schlechte Anspringen schnell zu finden.

    Einen Versuch ist's wert ??‍♂️



    @masterrest: wann gehn ma dann eigentlich mal auf a :prost:?

  • Also die Tune ECU zeigt mir jetzt folgende Fehlercodes an:

    P0031 Heizelement Lamda-Sonde, Leiterunterbrechung/Erdschluss

    P0113 Ansaugluft-Temeratur zu niedrig

    P0122 Drosselklappensensor niedrige Eingangsspannung

    P2119 Fehlerhafte Positionierung der Drosselklappe

    Kann damit jemand was anfangen?

    neue Lamda Sonde und TPS einstellen?

    MfG Per:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunt3r ()

  • Habe jetzt trotzdem auch einmal den besagten Stecker abgezogen, ging recht gut an, Mopped is jetzt aber auch warm.

    Aufällig anders ist erstmal der Klang und gefühlt schwankt er im Standgas etwas weniger mit der Drehzahl.

    Beim schnellen aufreißen vom Gas hat er sich erstmal ordentlich verschluckt und is ausgegangen, beim vorsichtigen hochdrehen im Stand haut er ordentlich Fehlzündungen raus und klingt sehr rotzig, denke mal das hängt wohl damit zusammen das die ecu durcheinander kommt.

    MfG Per:wheelie:

  • Hunt3r


    Du sollst ja nicht Gas geben wenn du den TPS Sensor abgesteckt hast! :lautlach:


    Das ist nur für eine Kontrolle im Leerlauf gedacht, ob der Sensor einen weg hat :zwinker:


    Und so wie's ausschaut ist das bei dir wohl der Fall :traurig:


    Lösch die Fehler alle mal und dann schau mal was für Fehler übrig bleiben.

    Der Lambdasonden Fehler kann auch ein alter Fehler sein der nicht gelöscht wurde

  • Ansauglufttemperatur kannst du ja kontrollieren ob sie plausibel ist. Möglicherweise ist es aber auch ein alter Fehler ??‍♂️

    Ansonsten mal den Sensor im Luftfilterkasten und den dazugehörigen Stecker kontrollieren

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()