Schwere Startprobleme - Enduro R

  • Wie läuft denn das Möp wenn es mal läuft?

    Läuft der Motor rund?

    Leerlaufdrehzahl passt? Oder schwankt sie?

    Liegt die erreichte Leerlaufdrehzahl unter der Ziel-Leerlaufdrehzahl?


    Das Problem dass sie ohne Gas geben nicht ansprungen ist, hatte ich bisher nur als mir meine Diva mal abgesoffen ist.

  • Eigentlich läuft sie wundervar wenn sie an ist, Motor hört sich für mich rund an, so rund wie nen großer 1 Zylinder nunmal rund klingt.

    Die Standdrehzahl hält sich immer so bei 1560-1620 ob das nun schon zu große schwankung ist da weiß ich zu wenig bescheid.

    was die Ziel drehzahl ist müsst ich mal schauen wo das in meiner Tune ECU version angezeigt wird.

    MfG Per:wheelie:

  • hunter: Lies dich mal in dem geposteten Tread bei advrider ein. Ich hab jetzt keine Zeit es rauszusuchen, aber es dürfte auch mal eine Art spoaradisch mechanisches Problem bei der Mechanik der Drosselklappe (Stichwort: Gute Drosselklappenwerte/Potiwerte aber verschliessene Kunsstoffverzahnung) gegeben haben. Spiel in dieser Stellmechanik kann durchwegs fatale Folgen haben.

  • lottelotzbeck ich bin mit dem Ventilspiel wirklich super penibel, also das Ventilspiel kann ich wirklich eindeutig ausschließen.

    Kontrolliere das wiegesagt bei jedem ölwechsel also alle 3000km und natürlich immer bei kaltem Motor.

    MfG Per:wheelie:

  • es geht nicht so sehr um das ventilspeil als soches sondern ob die/das kipphebelrollenlager auch tatsächlich leichtgängig und rund läuft

    besonders durch das körnern k......... aber nur meine bescheidene meinung;:zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin Leute heute habe ich nochmal eine ausgiebige Schraubersession eingelegt, bei der ich nochmal alle Steckerverbindungen an der Drosselklappe mit Kontaktspray versehen habe. Zusätzlich hab ich noch den Benzinfilter getauscht, der war auch gut schwarz und hatte es denke ich nötig, kleiner tipp das Sieb kann man easy mit Bremsenreiniger aussprühen und den Benzinfilter gibts fürn Euro bei Mathies(Mahle KL15), dazu noch zwei neue Schlauschellen kaufen und dann spart man sich die abgefahrenen 50 Euro die der Filter im Ersatzteilkatalog kostet.

    Naja Fazit ist jetzt springt sie wieder super an und macht keine Mucken. :Daumen hoch::wheelie:

    Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben, besonders @Weity1980 und masterreset :winke:

    MfG Per:wheelie:

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte man die Stecker der Drosselklappenpotis besser nicht mit Kontaktspray behandeln, da sonst das Signal verfälscht werden kann

  • ja ich meine mich auch dran zu erinnern das mal irgendwo gelesen zu haben, aber wenns nich funktioniert hätte hätt ichs halt wieder mit bremsenreiniger abgespült, da es nun funktioniert is es mir egal und ich bin happy

    MfG Per:wheelie:

  • Hauptsache ist eh dass jetzt alles wieder passt und dein Kürbis läuft :Daumen hoch:

    Freut mich für dich :ja: :prost:

  • Hey, ich habe leider ein ähnliches Problem (SMC R Bj13, Knapp 12500km). Bei mir läuft das Bike erst ganz normal mit ca 2000 U/min. Dann fängt sie an zwischen 2000 und ca 15000U/min zu schwanken, bis sie einfach ausgeht. Wenn ich sie kurz bei Laune halte (ca 30 Sekunden dafür sorgen dass sie eben nicht aus geht) dann läuft sie stabil auf ca 1600/1700 U/min. Hab jetzt mal die Anleitung aus dem adv-rider Forum durchgelesen und wollte die Werte vom Poti mal Kontrollieren.

    Will aber nichts falsch machen, deswegen wollte ich nochmal nachfragen:

    Ich muss den Stellmotor abklemmen ( laut masterreset ein 6 poliger Stecker an der linken seite) aber ich sehe nur einen 3poligen (siehe Bild).

    Wenn ich den Motor angeklemmt habe muss ich die Drosselklappe mit dem Finger zudrücken und dann die Werte im TuneECU ablesen. Hab ich das richtig verstanden ?

    Mit angeschlossenen Stellmotor habe ich folgende Werte (Bild2)

  • Den Stecker des Stellmotors findest du, wenn du auf der linken Seite durch das Dreieck des Rahmen schaust...


    20200201_161929.jpg



    Der Stecker selbst sieht so aus

    20200201_161519.jpg




    Deine Werte die du brauchst sind folgende:


    690 SMCR, Enduro R (12-13)

    Throttle Pos Sensor, closed 0.28-0.32v, open 0.53-0.57v THAD

    Throttle grip sensor closed 0.28-0.32v APAD


    Das bedeutet dein linker Sensor (Thad) stimmt nicht.

    Mit angeschlossenem Stellmotor müsstest du 0,53-0,57 Volt haben, und wenn du den Stellmotor absteckst und die Drosselklappe mit den Fingern komplett zudrückst, dann solltest du 0,28-0,32 Volt anliegen haben.


    Du hast mit angeschlossenem Stellmotor aber nur 0,52V anliegen, also liegt hier der Hund begraben

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schön langsam kenn ich mich mit dem Klumpert halt auch ein bisschen aus ??‍♂️

    Bleibt mir aber auch nichts anderes übrig, sonst hätte ich hier jetzt dann wohl ein kleines Problem :grins:


    20200201_171546.jpg




    Aber zurück zum Thema... was ich nicht ganz checke sind die unterschiedlichen Werte (grün eingekreist) in der Windows Version von Tune Ecu...


    20200201_170151.jpg


    Ich verwende ja nur die Android Version von Tune Ecu, deshalb sagt mir das nichts. Kann mich da mal jemand aufklären was es mit den unterschiedlichen Werten auf sich hat?


    Btw. Tim_236

    Wohnst du in Sibirien dass es bei dir -20° Celsius hat (roter Kreis), oder kanns sein dass dein Lufttemperatursensor im Ar*** ist? Der stimmt mit dem Kühlmitteltemperatur Sensor (8° Celsius) nämlich auch nicht überein.

    Das würde deine Symptome dann auch erklären

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das mit den -20 Grad ist mir auch aufgefallen. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein "Platzhalter" ist da ich den Lufilterkasten ausgebaut habe und da ja der Stecker abgezogen wird.

    Dann auf jeden Fall erstmal danke für die Beschreibung. :Daumen hoch: Schaue mir das ganze morgen nochmal an, da heute leider die Zeit fehlt

    Just Enjoy the Ride :wheelie:

  • Naja, wenn du den Stecker vom Ansauglufttemperatur Sensor abgezogen hast, dann ist's klar dass die -20° Celsius nicht stimmen.

    Würd ihn aber mal anstecken und schauen ob die beiden Werte (Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur) halbwegs gleich sind wenn das Moped kalt ist.

    Wenn die gleich sind, dann wird dein Problem vermutlich am linken Drosselklappen Sensor liegen

  • die getätigten aussagen und empfehlungen an sich ist nicht hinzu zu fügen; ansehen würde ich mir aber dennoch die kipphebel sprich das ventilspiel;

    grund: dass sich der stellmotor von null auf jetzt verstellt ist eher unwahrscheinlich (meine das dass ein schleichender prozess ist)

    aber dass die kipphelbel(lager) sehr rasch defekte zeigen können, ja;

    daher würde ich zusätzlich die ventilspiele prüfen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So hab nun den Motor abgesteckt und die Drosselklappe zu gedrückt

    IMG_20200202_133502.jpg


    Als ich sie dann wieder losgelassen habe, ist es die Drosselklappenstellung von den vorherigen 2% auf jetzt 3% gesprungen. Hab mal mehrere Bilder gemacht, da sich die Werte nach dem loslassen der Drosselklappe noch geändert haben.IMG_20200202_133518.jpgIMG_20200202_133521.jpgIMG_20200202_133524.jpg


    @Weity1980 mit angestecktem Temperatursensor liegt die Temperatur bei 9° und die Kühlflüssigkeit bei 8°. Das passt also


    v2lover naja das Problem besteht schon länger. Sobald sie ein bisschen gelaufen ist, ist das Problem ja weg, kann mir daher nicht vorstellen dass es an den Kipphebeln liegt. Ich werd's mir aber trotzdem mal anschauen, man weiß ja nie


    Hab hier mal nen Video abgelegt wo man sieht wie sie erst schwankt und dann ausgeht

    https://drive.google.com/folde…wmht7sPWK4B_cjKfiHCgw1mJs

    Just Enjoy the Ride :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim_236 ()