Schwere Startprobleme - Enduro R

  • Tim_236

    Hattest du den Stellmotor bei den 0,54V und 0,55V bereits wieder angesteckt oder war der noch abgesteckt?

    Grundsätzlich schauen die Werte nämlich nicht schlecht aus, aber das Problem ist das, wenn man den Stellmotor wieder ansteckt, dann ändern sich auch die Werte minimal im Unterschied zu abgesteckten Stellmotor.


    Wenn bei 0,54V und 0,55V der Stellmotor angesteckt war, dann passt das und du kannst den Drosselklappen Poti mal ausschließen.

    Die 2 oder 3 Prozent Öffnung variiert bei mir auch immer wieder mal, da musst du dir keinen Kopf drüber machen.


    Du kannst Tune Ecu aber auch mal angeschlossen lassen wenn du dein Moped startest und es im Stand läuft, dann kannst du schauen ob der Wert des Drosselklappenpotis schwankt


    In deinem Video hört es sich für mich eher so an als würde was mit der Einspritzung oder der Zündung nicht stimmen.

    Ggf. Ist die Einspritzdüse oder der Benzinfilter verstopft? Kabel am Zündkerzenstecker schon mal kontrolliert und ggf. ein kleines Stück gekürzt und neu eingeschraubt?

    Ist die Lamdasonde bei dir aktiviert oder hast du sie deaktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Da war der Stecker noch ab. Das waren die Werte als ich die Drosselklappe nicht mehr zugedrückt hatte.

    Ich bin dann den Thread nochmal durchgegangen und da hattest du geschrieben man soll das Bike mit abgesteckten Drosselklappenpoti mal starten und siehe da, das Bike lief (zwar mit nur ~1300U/min, minimale Schwankungen, Kaltstart,) ohne Probleme durch. Hab dann den Stecker wieder dran gemacht und gestartet. Sie ist zwar nicht ausgegangen aber dafür gab es wieder relativ starke Schwankungen zwischen 1800 und 1500U/min. Der Wert vom Poti ist wieder auf 0,52V gefallen. Wenn das Bike läuft fällt der Wert auf ca 0,47 (teilweise bis zu 0,42) runter. Denke mal hier wird das Problem auch liegen.IMG_20200202_185655.jpg


    Hab das Standard Mapping der 13er drauf, SLS+ Lambdasonde aktiviert und auch angeschlossen


    *Edit: Ventilspiel passt, Kipphebel ist gekörnt und hat kein radiales Spiel

    Just Enjoy the Ride :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim_236 ()

  • Dass der Wert fällt wenn das Moped läuft ist normal. Je wärmer dein Motor wird desto weiter kann/muss der Stellmotor die Drosselklappe zuziehen um die gewünschte Leerlaufdrehzahl zu erreichen.

    Das bedeutet der Wert fällt immer weiter, je wärmer dein Motor wird.


    Beim Kaltstart ist sie ca. 2-3% geöffnet während bei warmen Motor die Drosselklappe 0% geöffnet ist.

    0% heißt aber nicht dass sie tatsächlich ganz geschlossen ist, sondern real ist sie da trotzdem noch einen Spalt weit geöffnet.

    0% bedeutet einfach, es ist die niedrigste Drosselklappenstellung die der Motor im Leerlauf braucht wenn er warm ist.


    Hab das bei mir mal beobachtet...

    Bei warmen Motor und 0% Drosselklappenöffnung hatte ich immer noch 0,65V anliegen. Wenn meine Drosselklappe (ist ein anderes Poti als bei dir) komplett geschlossen ist (mit Fingern zugedrückt) dann hab ich aber nur 0,54V anliegen.

    Das bedeutet die 0% Öffnung bei 0,65V sind nicht real, sondern da ist die Drsklp. trotzdem noch einen Spalt weit geöffnet.


    So, was kannst du jetzt machen?

    Schwierig :denk:


    Wenn's dir nicht zu blöd ist, würd ich die Drosselklappe mal komplett ausbauen und sauber reinigen.

    Dann anstecken und die Werte nochmal kontrollieren und ggf. das Poti dann bei angeschlossenem Stellmotor auf den korrekten Wert einstellen ??‍♂️

  • Ah ok, so macht es natürlich auch Sinn. Ich finde es generell einfach sehr seltsam, dass das Problem so sporadisch Auftritt und vor allem nach ein paar Minuten weg ist.:denk:

    Auf jeden Fall erstmal danke für die guten Tipps :Daumen hoch:

    Dann werde ich mir die Drosselklappe mal genauer anschauen. Schraube ganz gerne am Bike und bei dem Wetter bleibt sie eh in der Garage. Werde mich dann nochmal melden sobald ich damit fertig bin.

    Just Enjoy the Ride :wheelie:

  • Versuchs aber vorher vielleicht auch mal einfach mit Kontaktspray am Stecker zum Poti und ggf. auch zum Stellmotor.


    Hab zwar mal irgendwo gelesen dass man das eigentlich nicht machen sollte, aber bei Hunt3r hat's offensichtlich geholfen den Fehler zu beseitigen

  • Lass das mit den Kontaktspray lieber bleiben!

    Lies dir erst mal den :guckst du hier: Idiots Guide durch!

    Dort steht auch nochmal in fett und in rot, dass da WD40 nix zu suchen hat.

    In Chapter 7 ist beschrieben, wie du den THAD Wert einstellst.

    Aufpassen: Im Idiots Guide ist der THAD Wert mit 0.70...0.74 V angegeben, bei deiner 2013er muss das 0.53...0.57 V sein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • WD40 ist in meinen Augen aber auch kein Kontaktspray sondern max. ein Allzweck-Flutschi :grins:


    Hunt3r hat die Stecker in Post #48 mit Kontaktspray behandelt und hatte keine Probleme dadurch. Im Gegenteil, seitdem war das Problem der Drehzahlschwankungen bei ihm verschwunden.


    Also ich würds versuchen ??‍♂️

  • @masterrest

    Weißt du was diese 8,3% bedeuten? Ist das die tatsächliche Öffnung der Drosselklappe oder was bedeutet diese Zahl?


    20200202_223119.jpg

  • @masterrest

    Weißt du was diese 8,3% bedeuten? Ist das die tatsächliche Öffnung der Drosselklappe oder was bedeutet diese Zahl?

    Hab ich nie genauer recherchiert, der Spannungswert war für mich ausreichend.


    In der TuneECU Doku steht dazu:


    "4.1.1 Sensoren

    Die Werte, Zustände oder Spannungen aller anderen Systemsensoren, werden auf der linken Seite des Displays angezeigt. Durch Positionierung des Mauszeigers auf den einzelnen Sensorfeldern wird eine Definition zum jeweiligen Wert angezeigt."


    Ich hab leider kein funktionsfähiges TuneECU mehr, mit dem ich nachsehen könnte.

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  • WD40 ist in meinen Augen aber auch kein Kontaktspray sondern max. ein Allzweck-Flutschi :grins:


    Hunt3r hat die Stecker in Post #48 mit Kontaktspray behandelt und hatte keine Probleme dadurch. Im Gegenteil, seitdem war das Problem der Drehzahlschwankungen bei ihm verschwunden.


    Also ich würds versuchen ??‍♂️

    Naja, es gibt solche und solche Kontaktsprays. Von WD40 gäbe es sogar auch das richtige Zeugs:

    https://www.amazon.de/WD-40-Specialist-Smart-Straw-Kontaktspray/dp/B007JI8CB0/

    Wichtig dabei ist das Attribut: "- Trocknet schnell und rückstandslos"


    Die üblichen Kontaktsprays mit "- wasserverdrängend" in der Beschreibung hinterlassen i.d.R. einen isolierenden Ölfilm, der die Sensorwerte im Millivoltbereich kräftig beeinflussen kann.

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  • "Witzige" Geschichte, weil wir gerade beim Thema sind.

    Hab gerade eben mal unter Einstellungen "Anpassungen zurücksetzen" ausgewählt...


    20200203_222519.jpg


    20200203_222537.jpg



    Grund dafür war dass ich ja nicht nur Änderungen am Motor vorgenommen habe, sondern bei mir gleich ein komplett anderer Motor reinkommt. Nebenbei ist auch der Benzinfilter, die Benzinpumpe und diverses anderes Zeugs neu.

    Also dachte ich, es würde sicher nicht schaden wenn ich mal alle alten Anpassungen in der ECU resete.


    Langer Rede kurzer Sinn: jetzt passt plötzlich meine THAD Spannung nicht mehr :staun:


    Das komische ist, wenn man den Stellmotor absteckt, dann hab ich 0,72V...0,73V, so wie vorher auch.

    Steckt man den Stellmotor aber an, dann hab ich jetzt plötzlich nur mehr 0,65V :denk:

    Vor "Anpassung zurücksetzen" hatte ich da aber noch genau 0,699V....0,70V.


    Das ganze hab ich bei 2 Drosselklappen gemessen. Beide hatten vorher den korrekten Wert von 0,70V, jetzt haben beide nur mehr 0,65V bei angestecktem Stellmotor ??‍♂️


    Öffnet man den Gasgriff komplett oder drückt die Drsklp mit den Fingern komplett zu, dann hab ich aber nach wie vor exakt die selbe Spannung wie vor dem "Anpassung zurücksetzen".


    Ich schätze da wird noch keiner Erfahrung damit gemacht haben was es damit auf sich hat, oder?


    Ich glaub (hoffe) zwar wenn ich dann im Frühjahr den ersten Ini Lauf mache, wird sich das selbst wieder justieren, aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht warum sich die THAD Spannung bei geschlossener Drosselklappe durch das Zurücksetzen der Anpassung geändert hat :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, hab mir das jetzt mal nochmal reingezogen, weil es mir sonst sowieso keine Ruhe lässt...


    Laut Anweisung von KTM wird THAD und APAD bei abgezogenem Stellmotor eingestellt.

    Vorgabe:

    THAD Grundstellung: 0,50V...0,54V

    Ist bei mir: 0,518 ✔

    Screenshot_20200204-141542_TuneECU.jpg


    THAD Notlaufstellung: 0,70V...074V

    Ist bei mir: 0,718 ✔

    Screenshot_20200204-141523_TuneECU.jpg



    APAD: 0,70V...0,74V

    Ist bei mir: 0,70V ✔


    Somit scheint alles im grünen Bereich zu sein.

    Warum der Stellmotor die Drosselklappe nach Rücksetzung der Anpassung in der "Notlaufstellung" jetzt weiter schließt als vorher weiß ich nicht...

    Screenshot_20200204-141830_TuneECU.jpg


    Aber wie gesagt, ich schätze der wird sich dann beim Ini Lauf wieder justieren

  • Ja, der Ini Lauf wird es richten. Mit dem Zurücksetzen der Anpassung hat das Steuergerät seine adaptiven Werte vergessen. Mit dem Ini-Lauf lernt es die adaptiven Werte wieder für einen möglichst runden Motorlauf.

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  • Aber das bedeutet dann doch auch, dass die letzten 10 Jahre alle falsch ihre THAD Spannung gemessen haben, oder nicht?


    Die THAD Grundstellung (Drosselklappe komplett geschlossen, das heißt mit den Fingern zugedrückt) wird durch einen mechanischen Anschlag im Drosselklappenkörper bestimmt, der ab Werk innerhalb des Gehäuses eingestellt wurde und ohne dass man die linke Seite des Drosselklappenkörpers demontiert (welcher durch Einmalschrauben gesichert ist) auch nicht verstellt werden kann...


    20200204_195015.jpg


    Mechanisch verstellen kann man nur die THAD Notlaufstellung, und das indem man den Anschlag verstellt, der den Anschlag der Bowdenzüge bei geschlossenem Gasgriff vorgibt.


    In dieser "Notlaufstellung" (geschlossener Gasgriff) ist die Drosselklappe aber nicht komplett geschlossen, sondern ist ~3% weit geöffnet.

    Den Rest bis Drosselklappe komplett geschlossen kann man mit dem Gasgriff nicht mehr beeinflussen, sondern die letzten ~3% kann nur mehr der Stellmotor die Drosselklappe zuziehen.


    Da der Wert "THAD Notlaufstellung" jedoch bei abgestecktem Stellmotor einzustellen ist, stimmt der Wert mit eingestecktem Stellmotor dann nie damit überein, weil der Stellmotor die Drosselklappe immer kurz vor dem mechanischen Anschlag stoppt bzw. die Welle nie bis zum Anschlag fahren lässt.


    Das bedeutet wenn ich die THAD Notlaufstellung bei abgestecktem Stellmotor auf den untersten Wert (0,70V) eingestellt habe, dann wird später bei angestecktem Stellmotor und Zündung EIN nie die 0,70V als THAD Notlaufspannung ausgegeben werden, sondern nur etwas weniger (~0,67...0,68V)


    Das bedeutet, man kann es sich sparen an der Drskpl herumzudrehen wenn die Spannung mit angestecktem Stellmotor leicht unter dem Vorgabewert ist. So wurde aber die letzten 10 Jahre gemessen und herumgedreht, oder nicht?

    Zur korrekten Überprüfung des Wertes muss man den Stellmotor zwingend abstecken.

    Solange man da dann innerhalb der Vorgabewerte liegt passt's, und es muss nichts an der Drsklp verstellt werden :nein:


    Das Poti auf der linken Seite ist nur defekt, wenn die THAD Grundstellung nicht passt.

    Das heißt, das Poti verstellt man nur wenn der Wert, den man bei komplett geschlossener (mit Fingern zugedrückter) Drosselklappe misst, nicht passt.

    Bei dieser Messung muss aber laut Vorgabe auch der Stellmotor abgesteckt werden, bzw. kann man die sonst sowieso nicht wirklich gut messen, weil der eingesteckte Stellmotor etwas dagegen hat wenn man die Drosselklappe mit den Fingern zudrückt.


    Die Spannung der THAD Notlaufstellung (in meinem Fall die 0,70V) hat letztendlich aber bei eingestecktem Stellmotor keine wirkliche Aussagekraft über das Poti, außer der Wert wäre sehr weit daneben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wo steht das, dass THAD Notlauf und APAD bei abgesteckten Stellmotor gemessen werden soll? Ich konnte dazu nirgends was finden. Macht meiner Meinung auch kein Sinn.

    Hast Du Deine Messungen an dem zerlegten Drosselklappenkörper vom Foto gemacht? War da der Deckel mit den Gaszügen noch drauf? In dem Deckel ist nochmal eine kräftige Spiralfeder, damit sehen die Messwerte wahrscheinlich ganz anders aus.

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  • Hast Du Deine Messungen an dem zerlegten Drosselklappenkörper vom Foto gemacht? War da der Deckel mit den Gaszügen noch drauf?

    Ist die Frage ernst gemeint? :crazy: :prost:



    Weißt du was das Problem ist, warum es all die Jahre lang zu dieser Fehlinterpretation des Werkstatthandbuch gekommen ist?


    Weil im Werkstatthandbuch das Überpüfen von THAD und APAD mittels KTM Diagnosetool beschrieben wird, und nicht mittels TuneEcu.

    Beim KTM Diagnosetool muss man den Stellmotor nicht abstecken zum Überprüfen der Werte, weil hierbei der Stellmotor die Grundstellung und die Notlaufstellung (das bedeutet die mechanischen Anschläge) im Diagnoseprogramm selbstständig komplett anfährt...


    20200205_070114.jpg


    20200205_065805.jpg




    Das macht er mit TuneEcu aber nicht :nein:


    Zum Einstellen der Werte muss aber selbst beim KTM Diagnosetool der Stellmotor abgesteckt werden...


    20200205_065555.jpg



    ...und erst wenn alle Werte (bei abgestecktem Stellmotor!) korrekt eingestellt wurde, dann erst wird der Stellmotor wieder angesteckt...


    20200205_065656.jpg


    Danach wird mit dem KTM Diagnosetool nochmal eine Überprüfung gestartet, wobei der der Stellmotor die mechanischen Anschläge abermals komplett anfährt (was er im echten Betrieb jedoch nie macht)

    Klingt komisch, is aber so

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ist die Frage ernst gemeint? :crazy: :prost:

    Natürlich war die Frage ernst gemeint. Du hast im Drosselklappenkörper zwei Federn. Die eine innen bei den Zahnrädern zieht die Drosselklappe auf, die andere außen bei den Gaszügen zieht die DK zu.

    Nimmst Du eine Feder weg, z.B. indem Du den Deckel der Gaszüge weglässt, dann stimmt die ganze Einstellung nicht mehr.

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  • @masterrest

    Weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber ich hab eine Drosselklappe sogar von 46mm auf 50mm umgebaut, ich weiß also sehr genau wie die Semi Drive by Wire Drosselklappe bei der 690iger funktioniert


    20200121_082040.jpg


    20200121_163632.jpg


    20200205_220400.jpg



    Und wenn du jetzt nochmal kurz darüber nachdenkst, dann wirst du draufkommen dass es gar nicht möglich gewesen wäre die THAD Notlaufstellung bei demontierter rechter Abdeckung zu messen :zwinker: :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nein, hab ich nicht mitbekommen. Hätt auch nie gedacht, dass jemand auf so einen Wahnsinns-Gedanken kommt. :crazy::crazy::prost:

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  • Was ist daran Wahnsinn?

    Der Winter ist halt leider sehr lang und da kann's dann durchaus schon mal vorkommen dass man auf solche Ideen kommt :crazy: :prost: