mit MIVV Töpfen zu hohes Standgas 990 SD

  • habe jetzt einen Termin beim Freundlichen nächsten Dienstag (KTM Schmitt in Binningen).

    Er meinte am Tel das Problem bei der 990SD schon mal gehabt zu haben, da war's die Lamdasonde.


    Wär aber mehr als Zufall wenn das parallel zum Auspuffwechsel passiert...

  • Das kann man ja leicht checken indem der Ori. Auspuff wieder montiert wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Diagnose :

    Motor lief viel zu mager was sich durch den neuen Auspuff anscheinend verschlimmerte.

    Ktm Schmitt in Binningen hat ein neues Mapping drauf gespielt u dadurch vermtl den Motor gerettet.

  • Akramap ist Fett.


    Wer weiß was da jemand rummanipuliert hat?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit Standardmap in Verbindung mit dem K&N-Filter und den MIVVs würde sie auf jeden Fall [viel] zu mager laufen, wäre ja eine Erklärung, dass das nie geändert wurde. Wenn die das auf das passende Map geändert haben, ist ja alles im Lack. :grins:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Mit Standardmap in Verbindung mit dem K&N-Filter und den MIVVs würde sie auf jeden Fall [viel] zu mager laufen, wäre ja eine Erklärung, dass das nie geändert wurde. Wenn die das auf das passende Map geändert haben, ist ja alles im Lack. :grins:

    Luftfilter (BMC) und Auspuff (MIVV) geändert und das Mapping war das Originale von 2007. Jetzt ist KM611EU0704530 drauf.

    Hängt nun bei niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl weicher am Gas, also nicht mehr so bockig und die Leerlaufdrehzahl ist ca 300 U/min. runter gegangen.

  • Hab auf meiner 2008er SD nun die KM611EU0704530 Map im Ecu und die St1 RC8 Map im Kastl.
    Gangsensor und SLS Off, 2 Drosselklappe 100%, SLS verstopft, Gangsensor ausgepinnt, Deckel offen, Schnorchel raus, K&N Luftfilter, RC8 Trichter, 2 Drosselklappen sind ausgebaut, Welle und Elektronik noch drinnen.

    Krümmer original und auch die Mivv Suono Black die Lambdas sind aus.

    Mit der Drehzahl habe ich keine Probleme, ist im Stand um die 1700Rpm. Habe mit den 2 verschiedenen Maps keine Unterschiede feststellen können.

    Das einzige was ich nun merke, das mit der Akra Map in Verbindung ohne Kat der Bock wieder extrem stinken tut. Werde nochmal die KM611EU0704501Map07-10standard exhaust? Map aufspielen um zu sehen ob ein Unterschied da ist. Zumindest war damit der Geruch stark vermindert.


    Das Kuriose ist das bei einem Bekannten von mir alles an seiner SD gut war. Wir haben lediglich die 2DK Klappen ausgebaut und in der Akra Map die DK auf 100% gestellt. Danach hat bei der Testfahrt auf einmal das Gas gehangen. Danach war die Drehzahl auch auf 3000 und geht nicht mehr runter. Also das Mapping wieder zurück, 2Dk wieder rein und Ini Lauf gemacht. Leider ohne Ergebnis. Dreht immer noch so hoch. Laut TuneEcu haben wir alles durch was darüber hier im Forum so stand. Brachte leider nix. Ist schon Kurios.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • stinkt nach was - Benzin ?!

  • So, wieder zurück auf Standard Map, läuft genauso wie vorher, stinkt nun auch nicht mehr so arg. Lediglich das Batschen aus dem Topf im Schiebebetrieb ist noch da. Das hatte ich mit dem Original Topf komischerweise

    nicht. Wie wird das extremer? SLS aus im Ecu und Schlauch drauf oder war es umgekehrt?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Also Schlauch ab lassen und SLS im Ecu wieder anmachen. Und warum Batscht der Mivv? Geometrie? Bauartbedingt? Wie gesagt mit dem Originalen mit oder ohne Kat hatte ich die nie zum Ballern gebracht.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • als aktivieren, Schlauch anschließen und es ballert.


    Unverbrannter Sprit im Abgas wird nachoxydiert. Dazu braucht es Luft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Geil, SLS alles wieder dran und an, nun stinkt Sie nicht mehr nach Abgasen, sondern lecker nach Sprit und es ballert ohne ende beim rollen lassen, das sich alle Köpfe umdrehen. Muss mal beobachten ob im Dunkeln nun auch Flammen kommen.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • So, nun muss ich mal fragen: SLS ist momentan an und Schlauch drauf. Aber es kann doch nicht erlaubt sein das es so laut batscht und bollert. Das sind ja übelst laute Explosionen sobald man vom Gas geht. Da überlege ich ob das so gesund für die Zylinder usw. ist. Bzw. wie ich der Obrigkeit erkläre das es so laut ist wenn alles regulär angeschlossen ist. "Herr Wachtmeister, ich bekomme es ja leiser aber dazu muss ich außerhalb der Legalität Änderungen vornehmen". Ich dachte es tut mal kurz ein zwei Schläge, aber so was habe ich auch noch nicht gehört. Da schauen sogar die Harley Fahrer dumm aus der Wäsche. Ist ja für den Moment ganz witzig aber auf Dauer? Denke das ich das SLS wieder abklemmen werde. da war dann nur ab und zu ein leichter Schlag hinten raus zu hören. Das komische ist mit dem offenen Topf bzw. mit dem originalem hatte ich das nicht. Erst mit der Suono. Werde es dann nochmals mit den Kat Einschüben versuchen sobald ich welche habe. Mal sehen ob es dann immer noch so extrem ist.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Welches Mapping ist denn aktuell drauf? Normalerweise solltest Du mit diesen Änderungen bzw. diesem Endtopf mal ne Prüfstandsabstimmung machen, da kriegt man so was in den Griff und es ist auch besser für die Hardware....

    Bei Micron Systems in Fürth bspw. schreiben die das auch direkt auf die ECU.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: