TC feiert ständig und Mopped rutscht (SDGT)

  • Hallo @all

    Ich war vor ein paar Wochen mit meiner SDGT auf der Rennstrecke. Wie zu erwarten hat mein S22 dort sehr gelitten. Aufgrund mangelnder Erfahrung bin ich sicherlich auch mit einem falschen Reifendruck gefahren.

    Nun aber zu meinem Problem. Aufgrund der Temperaturen hat sich der Reifen verfärbt und die unterschiedlichen Mischungen sind sehr gut zur Geltung gekommen.

    Ist es möglich das der Reifen jetzt "ausgehärtet" ist? Wenn ich jetzt normal auf der Landstrasse unterwegs bin, springt die Tranktionskontrolle bereits bei halbherzigen Beschleunigen auf der Geraden an.

    Beim langsamen Beschleunigen aus der Kurver heraus ebenso.

    Das war vor der Renne definitiv nicht.

  • vieleicht bekommst du die nötige Temperatur nicht zusammen wird ja kälter.:Kürbis: :rolleyes: :knie nieder:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Das mit der Temp. kann schon gut sein.
    -Wieviel Runden haste denn die Pelle gedroschen? Vlt. fehlt ja schlicht Profil?

    Dass du allerdings neue Gummimischungen per Powerslides vulkanisiert hast, würd ich eher nicht annehmen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • deine beobachtungen sind vollkommen richtig, dort wo der reifen verfärbungen aufweißt hat sich die gummimischung richtung hart verändert. allerdings nur an der oberfläche, wenn du den reifen wieder schön schwarz gefahren hast ist er fast wieder wie vorher, nur mit dem unterschied dass er ein wenige älter ist.

  • So isset, einfach den Reifen weiter fahren.

    Ich persönlich vermute dass durch die hohe Temperatur vom Ringeln, die Oberfläche des Reifens "ausblutet" und irgendwelche Weichmacher oder wasauchimmer sich lösen. Am nächsten Tag hat der Reifen meist ein bläulichen Schimmer und fühlt sich recht hart an. Wenn diese obere Schicht aber abgefahren werden konnte, ist wieder alles in Ordnung.