(Fast)neue Bremsläge wechseln bei Bremsscheibenwechsel ?

  • Hallo Community,


    denkt ihr 2T km alte Bremsbeläge schleifen/bremsen sich auf neuen Bremsscheiben ein ?


    Wäre ja fast eine Sünde neue Beläge ( Brembo SA ) wegzuwerfen.


    VG


    Olaf

  • Sehe ich auch so. Der Belag passt sich an. Achte nur darauf dass er plan (eben) ist.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Bei gebrauchten Belägen kann das länger dauern. Ist nicht optimal.

    Auf jeden Fall würde ich sie auf einem Blatt Schleifpapier im Kreuzgang anschleifen.

  • die alten beläge haben sich auf die alten scheiben eingeschliffen und dadurch riefen gebildet. wenn du diese alten beläge jetzt auf neue scheiben gibst dann hast du keine planen beläge sondern eben welche mit riefen, und zwangsläufig dadruch auch "spitzen" und genau die snd das problem. bis sich diese spitzen "geplant" haben hast du temperaturspitzen an den neuen scheiben und gleich daneben, wo der belag eben nicht aufliegt bleibt die scheibe relativ kühl. diese temperaturunterschiede machen den neuen scheiben sehr zu schaffen und fürhen zu erhöhtem verschleiß. deswegen bei neuen scheiben immer neue beläge geben.

    umgekehrt ist der prozess natürlich genau so allerdings kannst dagegen nichts machen

  • Dann müsste man ja beim Wechsel von Straßenradsatz auf Offroadradsatz auch jedes Mal neue Beläge verwenden - wer macht das?

    Ich jedenfalls nicht, und bislang war das auch nie ein Problem.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Dann müsste man ja beim Wechsel von Straßenradsatz auf Offroadradsatz auch jedes Mal neue Beläge verwenden - wer macht das?...

    Ja, das müßte man. Und wer das macht, war gar nicht die Frage. (Tip: Du kannst zu jedem Radsatz einen passenden Belagsatz haben...)


    Wenn ein Belag auf Scheibe A schief angeschliffen ist, dann benötigt er länger um sich auf Scheibe B einzuschleifen, als ein nagelneuer Belag. Umso mehr wenn Scheibe B ggf. "Besonderheiten" hat.


    Also echt jetzt. Da wird hier geredet über die optimnalen HighEndRacing Beläge, über bessere Zangen und Pumpen. Und dann macht ihr wegen benutzter Beläge solch einen Zirkus??? :denk:

  • Wer macht hier einen Zirkus?

    Ich sicher nicht .....

    Nein einen Zirkus machst du sicher nicht. Im Gegenteil.

    Der Fredersteller hat gefragt, ob das Fahren mit alten Belägen auf neuen Scheiben nachteilig oder anzuraten ist. Das ist umsichtig und verantwortungsvoll. U.U. ist davon abzuraten, weil sich die Bremsleistung verschlechtern kann.

    Du dagegen machst es einfach... :traurig::sehe sterne:

  • :grins:

    Gibt so einen schönen Spruch:

    "Alle sagten das geht nicht - und dann kam Eine die das nicht wusste und hat es einfach gemacht"


    Natürlich ist mir bewusst dass es nicht optimal ist, aber bei der 990@ is mir das wurscht, außerdem ist deren Bremse sowieso keine Racing-Ausführung und für mein Fahr- und Bremsverhalten ist das für mich tolerierbar....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • OK, Danke für die schnellen Infos. Ich ziehe die Beläge auf einer planen Unterlage nochmals mit Schleifpapier ab. Werde dann die neue Paarung sorgfältig einbremsen wie sonst auch bei neuen Belägen - da geht man auch nicht sofort ins harte anbremsen.


    Merci @ all


    VG

  • Eine Scheibe kostet ca. 250 €, ein Belag ca 55€ Also für mich wäre der Fall klar. Neue Beläge.

    Und Fachleute würden nie gebrauchte Beläge auf neuen Scheiben nutzen.

    Die Gründe wurden oben schon gut beschrieben.


    Ja ja, jetzt wird gleich einer um die Ecke kommen und behaupten, dass es sich um ein Märchen der Werkstätten handelt um die Kunden abzuzocken. Schon klar.:teuflisch:

  • Nun, ich denke kostenbewusste Fachleute würden das vom Zustand der "alten" Bremsscheiben abhängig machen.

    Es gibt Motorradfahrer die wechseln die Bremsscheiben nicht wegen dem Verschleißbild, sondern nur wegen der Optik (z.B. Wave-Scheiben-Optik).

    Wenn die alte Scheibe noch top ist...

    Aber wie heißt es so schön: Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • ...

    Es gibt Motorradfahrer die wechseln die Bremsscheiben nicht wegen dem Verschleißbild, sondern nur wegen der Optik (z.B. Wave-Scheiben-Optik)...

    Genau! Und dann nimmt man weiße Bremsbeläge und tauscht diese sofort aus, sobald sie schmutzig sind.

  • Hier wird ja in einigen Kommentaren von (kostenbewussten) Fachleuten gesprochen. Ich würde mich ja schon ärgern wenn mir mein Händler neue Bremsbeläge verkaufen würde ohne darauf hinzuweisen dass die Scheiben beinah runter sind :zwinker:

    Kann natürlich auch sein dass du selbst montiert hast.

  • Ich finde diese Disskussion schon etwas seltsam ...


    Ich brems ja recht wenig , aber was macht man denn in der Pampa wenn die Bremsscheibe bricht und man von irgendwo eine passende bekommt ?

    Internet gibts dort nicht , und nun ?


    Ne iss klar ich schieb dann das Moped besser ...

    :achtung ironie:

  • Das ist dann die Ausnahme zur Regel.:grins:

  • Heute habe ich neue rote Brembo Beläge hinten eingebaut. Die Oberfläche war im Neuzustand durch den Herstellungsschleifprozess sehr rau geschliffen und das muss Absicht sein, ich denke zur schnellen Anpassung an die benutzte Bremsscheibe.


    Das würde allerdings der Aussage generell keine alten Beläge auf Scheiben aufgrund der Rillen zu nutzen widersprechen, sofern die Beläge noch plan sind.


    Andersherum habe ich 1.000 km benutzte Beläge, welche vollkommen plan sind und nur wenig Riefen haben. Die werde ich definitiv bei meinen 20.000 km alten Scheiben nutzen.


    Somit komme ich zu der Aussage, dass plane gebrauchte Beläge auf noch ausreichend planen Scheiben einsetzbar sein dürften ohne Nachteile.


    Kann mir jemand ssgen, ob EBC Beläge auch rauh geschliffen sind oder neu eine geringe Rautiefe haben.