SDR 1290-GT 1290

  • Hallo! Habe ne SDR 1290 und bin sehr zufrieden damit! Jetzt zur Frage: Ich habe Probs mit meinen Bandscheiben. Daher auf etwas längeren Strecken halt Schmerzen!Ist die GT bequemer als die SDR? Ist das ein grosser Unterschied? Sitz,Sitzposition,Kniewinkel usw? Hab noch nie ne Gt gefahren,auh noch nie draufgesessen! Was meint Ihr?

  • Moin, Freund von mir fährt die SDR - ich die GT - haben schon oftmals getauscht. Auf der GT sitzt Du etwas "Tourentauglicher" - Nicht ganz so stark nach vorne gebeugt wie auf der SDR. Kniewinkel sind etwas seitlicher, vielleicht moderater da ein anderer Tank verbaut ist. Aber das ist nicht wirklich entscheidend. Ich habe noch eine Lenkererhöhung aufgebaut auf die GT - somit noch etwas aufrechter und für mich persönlich besser.


    Wenn wir gemeinsam Touren über das Wochenende fahren - so ca. 800 - 1000 KM in zwei Tagen dann steige ich auf jeden Fall entspannter ab :-)

  • Zumindest hat sie auch die Einstellung "Komfort" und ist dann wirklich relativ weich - viele mögen das aber nicht sonderlich weil es eben auch etwas "schwammig" wird.

    Ich nutze diesen Modus auf wirklich schlechten Straßen sehr gern. Da fahr ich ja dann eh nicht sonstwie schnell.


    Aber letztlich hat Zimbo schon das Entscheidende gesagt: einfach ne Probefahrt machen!

  • Ich habe eine 2019er GT, so wirklich weich wird die nie aber du kannst während der Fahrt den Komfortmodus wählen und die Schläge gehen etwas weniger in den Rücken.


    Ich würde erstmal die Lenkererhöhung versuchen, das hat bei meiner Monster viel bewirkt und auch bei der GT habe ich eine Erhöhung verbaut.


    DSC00544.JPG

  • Lenker und Sitzbank individuell polstern lassen -nein, ich meine nicht das Ergo-Gedöns.


    Außerdem spielt die Wahl der Reifen eine Hauptrolle.


    Dann kommt ein Komfort betonteres Setup des Federbeins oder gar eines aus dem Tuningbereich in Frage.


    Aber unterm Strich ist der Umstieg nach einem Jahr R auf jetzt drei GT ein Schritt in die richtige Richtung. Insbesondere nach dem Fahrwerksupdate und mit CRA3.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei mir, ebenfalls Bandscheiben-geplagt, war es genau umgekehrt. Seit ich auf meiner GT den Lenker weiter nach vorn gedreht habe und zusätzlich die Klemmungen nach vorn versetzt habe, ist mein Kreuz schmerzfrei. Vorher, mit Lenkererhöhungen fast aufrecht sitzend, war es jedenfalls schlechter. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Stöße von unten bei nach vorn geneigtem Oberkörper nicht mehr komplett vom Kreuz aufgenommen werden müssen, sondern der Oberkörper dann eher nach vorn ausweicht.

  • Dabei hast Du dann auch schon einen Teil vom Gewicht auf die Handgelenke übertragen - das hilft sicherlich dem Rücken.

  • Dem Rücken hilft alles, was der Körpergröße angemessen ist.

    Lange Kerls brauchen nen höheren Sattel um die Kniewinkel zu entspannen. Den bei dieser Gelegenheit nicht nur höher, sondern auch weicher zu polstern -versteht sich bei mir- von selbst.

    Wer dann höher sitzt, will logischerweise auch höher greifen. Und das ist bei langen Kerls dann zumeist auch weiter vorn.

    Wenn mer jezz noch zu den Ballenfahrern gehört baut sich eine gewisse Körperspannung auf. Die hilft der Bauchmuskulatur.
    Und: hört, hört: die Bauchmuskulatur stärker nutzen -in etwa wie's ein elastischen Nierengurt tut- stützt den Rücken, entlastet die Rückenmuskulatur und schont so die Bandscheiben.
    Richtig gut wirds, im engagierten Kurvenwetz, wenn mer anfängt gezielt auf dem Bock die Sitzposition den Gegebenheiten anzupassen, resp. rumzuturnen -Bewegung hilft Herrenreiterposition schwächt.

    Es ist halt selten nur ein Detail, das die Ergonomie optimiert.

    Übrigens, das rahmenfeste Windschild der GT trägt entscheidend zu entspanntem Fahren bei schon seeehr weit vor Orkanartigen >250.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo! Habe ne SDR 1290 und bin sehr zufrieden damit! Jetzt zur Frage: Ich habe Probs mit meinen Bandscheiben. Daher auf etwas längeren Strecken halt Schmerzen!Ist die GT bequemer als die SDR? Ist das ein grosser Unterschied? Sitz,Sitzposition,Kniewinkel usw? Hab noch nie ne Gt gefahren,auh noch nie draufgesessen! Was meint Ihr?

    Hast Du schon mal über ein anderes Federbein nachgedacht? Ein besseres Ansprechverhalten des FBs (Losbrechmoment) habe ich als Rückenschonender empfunden. An meinem letzten Motorrad hatte ich ein Wilbers Federbein verbaut und empfand es als wesentlich angenehmer für meinen Rücken. So ein Serienteil ist oft zu hart, da es ja auch für Zweipersonenbetrieb mit und ohne Gepäck klarkommen muss. U.U. hilft schon eine weichere Feder, abgestimmt auf das Fahrergewicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Probleme mit der Bandscheibe sind so etwas von individuell (welche Bandscheibe, welcher „Defekt“, etc), dass man in Wahrheit doch gar keine Hilfestellung geben kann. Je nach „Problem“ helfen ganz unterschiedliche Massnahmen.

    Wie schon gesagt ... man muss so einiges ausprobieren um die für sich individuelle Lösung zu finden.

    Sagt ein von einem Gleitwirbel geplagter Motorradfahrer.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • ... aber zusammenfassend kann man hier lesen, dass die GT vermutlich für die meisten das Tourensportlichere Motorrad darstellt und auch etwas mehr Komfort im Ursprungszustand bietet. - (elektr. Federbein, Windschutz ect).


    Aber um eine Probefahrt wirst Du nicht herumkommen.


    Berichte uns später doch was Dir persönlich dann besser tut :-)

  • dass man in Wahrheit doch gar keine Hilfestellung geben kann. Je nach „Problem“ helfen ganz unterschiedliche Massnahmen.... Sagt ein von einem Gleitwirbel geplagter Motorradfahrer.

    Naja. Bauchmuskeln trainieren und Rückenmuskeln entlasten ist für die allermeisten 'Rücken' ne seehr gute Idee.
    Dir wünsch ich dann erstmal 'lieber Gleitzeit , als Gleitwirbel'!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hallo leute,

    habe das gefühl, dass der Michelin Power RS durch seine weiche karkasse in der mitte zusätzlich dämpft.

    vielleicht auch die reifenwahl mit einbeziehen?!

    :ja:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ok,Danke! War sehr hilfreich! Und dann noch zwei Fragen: Ab wann hat die GT die neuen Zylinderköpfe mit den Titan Venilen? Funzt das elektrische Fahrwerk?

  • Den neuen Kopf bekam sie dieses Jahr, soweit ich weiss.


    Ich komme von einer Speed Triple R mit Öhlins-Fahrwerk. Schon sportlich, sehr direkt, aber auch knüppelhart. Hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, stechende Schmerzen. Das war auch ein Grund für die Wahl der GT statt der R.


    Bin eher recht flott unterwegs, Programme auf Sport und der Vorderreifen hat kaum Reserven, hinten eh nicht. Ich denke nicht, dass man dieses Motorrad auf der Strasse irgendwie vertretbar an technische Grenzen bekommt.


    Das Fahrwerk macht einen sehr guten Job. Deutlich weniger Schläge auf schlechten Strassen als Öhlins, trotzdem sehr genau und stabil. Kein bisschen schwammig auf Sport. Wieviel davon der Elektronik zu verdanken ist, weiss ich aber nicht. Mag sein, dass sich die R sportlicher anfühlt, und ja, das Gefühl für die Front war auf der Speedy besser, dennoch ist dieser Mix aus tourentauglichkeit, bulligem Auftreten und wirklich präzisem und sportlichem Handling unglaublich gut gelungen.


    Alleine der Motor könnte nach oben etwas freier rausdrehen, man merkt die Optimierung auf die untere Hälfte des Drehzahlbandes - aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()