KTM Duke 390 Jg. 2019 zuverlässig??

  • Hallo zusammen

    Werde in der nächsten Zeit 18 und suche somit ein Motorrad für den A2 Führerschein.

    Meine Erste Wahl wäre die KTM Duke 390 Jahrgang 2019, die mir optisch und von der Sitzposition sehr gefällt.

    Nun habe ich leider ein bisschen recherchiert und habe mehrmals gelesen, dass die 2017 und 2018 Modelle noch häufig Probleme mit dem Display und am Motor hatten.

    Ist das bei den 2019 Modellen auch noch der Fall, das sie eher "Service Anfällig" sind oder hat sich das mit der Zeit gebessert? Oder ist es besser sich jetzt einen Japaner zu kaufen? Wie zum Beispiel eine gedrosselte MT07?

    MfG TomatenBaum

  • Die älteren Modelle scheinen da nicht so anfällig zu sein.

    Schau doch ob du eine bis 2016 mit wenigen km bekommst--wird günstiger und fahren tut sie genau so gut und die Drossel ( weil zu leicht ) merkt man eigentlich nicht.

    Ich hab mit zB ne 2016 mit 2000 km für 3250,- erstanden und das war im November 2018.

    Wenn man sich etwas Zeit nimmt spart man ein paar Hunderter oder Tausender.

    Und zu KTM im Besonderen-überlege dir was du damit machen willst-KTM baut nervöse Sportbikes, also ich halte sie als Stadtbike oder zum gemütlichen herumtuckern eher ungeeignet--wenn du allerdings Kurvenräubern willst, dann gibt es nichts besseres ( bin selber schon Raketen mit 150PS gefahren--aber in Kurven und beim Spass ist die Kleine nicht zu schlagen )

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Naja die 2016 Duke gefällt mir jetzt optisch nicht gerade.

    Sah eine gebrauchte 2019 Duke 390 mit 350 Km für 4800.- (kosten in der Schweiz neu 6500.-)

    dachte wäre noch ein gutes Anfänger Motorrad. Bin mir aber halt nicht sicher ob sie für den Alltagsgebrauch gut sind. Habe vor sie für den täglichen Schulweg (hin und zurück etwa 52 Km) zu nutzen und für Wochenende Ausfahrten bei den Pässen.

    Hat zwar 2 Jahre Garantie? Ist das wirklich nichts für den Alltag?

  • Hi Tomatenbaum,


    nach der Erfahrung von mir selbst (seit April) und 2 meiner Kumpels (seit 2017) ist die Duke 390 durchaus alltagstauglich. Gerade, wenn Du am WE gern Pässe fährst und täglich 52km Arbeitsweg hast, finde ich das Bike sehr passend. Nur für Autobahn wäre es echt nicht geeignet.


    Auch andere User haben berichtet, dass die Duke 390 besonders auf kurvigen Landstraßen viel Spaß macht und sich super bewegen lässt, auch im Vergleich zu größeren Bikes mit mehr Leistung. Durch das geringe Gewicht geht sie auch mit 44PS gut vorwärts. :grins:

    Ein Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 3 und 3,5 l/100km ist gerade auch für tägliche Fahrten richtig gut. Da brauchen andere (deutlich) mehr.


    Typische vereinzelt auftretende Kleinigkeiten wie Displayprobleme (habe ich auch) werden in der Garantie erledigt.


    Den Preis von 4.800,- für eine 2019er mit 350km finde ich wirklich gut. Mit Überführungskosten wäre das bei einem neuen Bike in Dtl. fast 1000,-€ mehr (Listenpreis). Hinterfragen würde ich jedoch, warum diese zum Verkauf steht (Vorführer, Probleme, Unfall...?).

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich persönlich würde mir auch eher die alte 390er Duke kaufen so von 2015-2016 und am besten unter 20.000 km. Vermute mal der Motor der Dukes schaffen oft nicht mehr als 50.000 km Laufleistung. (Auch wenn es sicherlich Ausnahmen gibt welche mehr schaffen)

    Falls dich die MT07 Interessiert, schau mal in den Beitrag. Habe auch überlegt mir die MT07 zu kaufen.


    KTM 690 Duke 5 vs Yamaha MT 07



    Selbst gedrosselt ist der Motor der MT07 ein absoluter Traum. Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dieses Bike gebraucht zu kaufen. Die Preise sind einfach zu unverschämt und der Neupreis zu niedrig. Dann besser sparen und neu kaufen.

  • Ich finde, zwischen der neuen Duke 390, der alten 390 und der 690 bzw. MT 07 liegen optisch Welten. Die neue 390 wirkt deutlich moderner und hat mehr Eigenständigkeit. Schon der LED-Scheinwerfer ist optisch und funktionell echt gut. Auch der Rahmen hebt sich von der Masse ab.


    Aber alles ist, wie so oft im Leben, eine Sache des persönlichen Geschmacks. :kapituliere:


    Und natürlich des Geldbeutels, denn für 690 oder MT 07 legst Du rund das Doppelte hin...

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

    Einmal editiert, zuletzt von thomyk ()

  • Den Preis von 4.800,- für eine 2019er mit 350km finde ich wirklich gut. Mit Überführungskosten wäre das bei einem neuen Bike in Dtl. fast 1000,-€ mehr (Listenpreis). Hinterfragen würde ich jedoch, warum diese zum Verkauf steht (Vorführer, Probleme, Unfall...?).

    Wenn es nicht "brennt", sollte man ein wenig den Markt beobachten :zwinker:. Je nach Jahreszeit bzw. Händleraktion gibt es schon sehr gute "Schnäppchen" für Neuware. Kann sich als "Import" in die Schweiz auch als "grenzwertig" erweisen :weinen::tröst:.


    NACHTRAG Import Schweiz:

    Wenn das aktuell ist dann wäre ein Import überlegenswert, es gibt ja noch die deutsche MwSt (19%) zurück.


    Wenn ich mir die Gebrauchtpreise so ansehe sind die doch meist sehr "ambitioniert":staun:, so das die "Angebotsneuware" meiner Meinung die bessere Alternative ist. Oder man hat Lust auf leidige Preisverhandlungen um die "ambitionierten" Anbieter in "realistische" Sphären zu bringen.


    Ansonsten kann ich Thomyk nur zustimmen was die Eignung deiner Anwendung betrifft.


    Bezüglich der Mängel gibt es ja genug Input hier, was im Nachgang auf "Dein" Mopped zutrifft steht in den Sternen, aber dafür gibt es bei Neuware ja 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und eine evtl. Verlängerung wenn gewünscht.


    Habe eine EZ 2016 (altes Modell) und bis jetzt (knapp 14.000km) keine Probleme und würde sie wieder kaufen (NEU :zwinker:).

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 () aus folgendem Grund: Nachtrag Import Schweiz

  • Also meine ist Erstzulassung März 2019, und sollte die irgendwelche Macken gehabt haben in ihrer Zeit als Vorführmopped, sind die wohl behoben, ich hatte noch keine Probleme mit ihr. Nur die Kette war etwas labbrig, das konnte ich aber beheben, und unser netter Stammschrauber hat schon gesagt, wenn meine Reifen unten sind, macht er mir gleich ne gescheite Kette mit drauf, dann hab ich da Ruhe für die nächsten 15000 km ?

    Mir hat das auch gepasst, dass ich sie günstiger und gut eingefahren mit bereits gemachtem 1000 km-Check bekommen habe.

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe mich für die Duke entschieden, da sie mich wirklich vom Aussehen überzeugt und sie schlussendlich billiger ist als eine gedrosselte Maschine. Ausserdem liegt der KTM Händler bei mir keine 10 Minuten entfernt falls mal was Schief gehen sollte, denke mit fast 2 Jahren Garantie sollte das schon gut gehen.

  • :Daumen hoch: Gute Entscheidung! Berichte mal vom ersten Fahren. :willkommen:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Das freut mich für dich!

    Ein bisschen neidisch bin ich, mein Händler ist 50 km weit weg. Aber nach der Garantiezeit hab ich ne super Werkstatt in meiner Nähe.


    Ich freu mich auf deinen Fahrbericht!

  • Kann da Mini72 nur beipflichten. Ich habe meine 2018er als Vorführer mit knapp 1000km für 4700 € inklusive der ersten Inspektion bekommen (350 € gespart) ich habe die Kette getauscht die ist wirklich schrottig.
    Ich habe nun ca. 9000 km drauf und hatte absolut keine Probleme mit irgend was. Bei mir funktioniert alles tadellos, OK, meine Uhr geht auch falsch?

    Dabei fahre ich das Moped sicher nicht schonend und der große Putzer und Warter bin ich garantiert nicht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Letztes Jahr gab es im November schon Angebote für 4500,- für Neumaschinen. Nix Vorführer.

    Wer Geduldig ist kann immer Schnäppchen machen, man muß dann evtl. etwas weiter zum Händler fahren, aber der in der Nähe muß die Garantie auch erfüllen, wenn das Möpi von einem anderen Händler kommt.


    Und klar ist die Optik Geschmacksache--mir zB gefällt die Front bei der Alten besser und das Heck bei der Neuen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Letztes Jahr gab es im November schon Angebote für 4500,- für Neumaschinen.

    .......aktuell (siehe mein Link oben) 4.340€ :zwinker:, Lieferung innerhalb BRD 100€.


    Heißt für Tomatenbaum:

    Duke 390 NEU 3.647 € (Netto) + MwST Schweiz 7,7%

    + Zollabgaben von Strassenfahrzeug Motorräder: CHF 37.- je 100 kg Leergewicht= 160kg ergo CHF 74


    Wenn nicht noch weitere Kosten entstehen wären das bei dem aktuellen Wechselkurs und Selbstabholung nur ca. 3.660€ bzw. 4.000CHF :staun:, kann das sein:denk:?


    Sah eine gebrauchte 2019 Duke 390 mit 350 Km für 4800.- (kosten in der Schweiz neu 6500.-)

    Bei der Differrenz würde ich mich mit einem Import mal näher auseinander setzten :zwinker:.

  • Hi Hans,


    im Oktober 2018 gab es eine Sonderaktion von KTM, bei der die Händler besser kaufen konnten und einen einmaligen Bonus bekamen für den Verkauf. KTM wollte so die Zulassungszahlen pushen. Jedoch waren die Angebote inkl. Überführung deutlich höher als die genannten 4.500€.


    Inzwischen gab es eine Preiserhöhung in 2019 und die Rabattpolitik von KTM hat sich auch für die Händler verschlechtert. Daher ist es sehr fraglich, ob es in 2019 wieder vergleichbare Angebote geben wird.


    Eine 2019er mit 350km für 4.800€ ist wirklich ein guter Preis.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hi Manni,


    Deine Rechnung geht leider nicht ganz auf:


    NEUFAHRZEUG - WE SPEAK ENGLISH, TOO !!!

    Barpreis zzgl. LNK - Aktionspreis KW 37


    Somit kommen zu den 4340€ noch 360 - 390€ dazu...

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Daher ist es sehr fraglich, ob es in 2019 wieder vergleichbare Angebote geben wird.

    aktuell 2 Angebote unter 4.500€ siehe Mobile.de.

    ...........und die Saison endet sich langsam dem Ende, denke das sieht man in nächster Zeit noch öfter.


    opps übersehen, danke Thomas für die Info :Daumen hoch:.


    Wie schon geschrieben könnte es sich lohnen den aktuellen Markt zu beobachten und evtl. einen "Schnapper" zu machen. Saison ist eh fast durch und man könnte die Duke dann erst 2020 zulassen, steigert einen evtl. Wiederverkauf.

  • November - Dezember gibt es immer günstige Angebote.

    Und letztes Jahr , ging es da nicht um die 690er--so mit Billiger, die gab es mit 1000,- Rabat wenn ich recht erinnere.

    Obwohl da auch nicht alle Händler mitgemacht haben.

    Na ja egal-in Mobile wird man auch unter Neufahrzeuge fündig-und wie gesagt abwarten und evtl. etwas weiter zum Abholen fahren- da geht immer was.

    Und die Kosten für die Überführung kommt auch bei vollem Preis noch drauf !!


    Aber richtig mit 350km ist nicht schlecht, aber wenn man da für 1-200 mehr ne Neue bekommt--man weiß nie was der Besitzer getrieben hat.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016