Kühlflüssigkeit wird ausgespuckt...

  • Ein Kringelkollege hatte gestern am Anneau du Rhin folgendes Problem (ich parke jetzt einfach die WhatsApp Nachrichten rein, er hat's nicht so mit Forum usw...)



    Morgens 2 Turns richtig gut gelaufen, so flott war ich bis jetzt nicht mit dem Eimer unterwegs wie da. Dann Ende Turn 2 ist mir die Karre hinten so weggeschmiert das ich keine Ahnung hab wie ich die wieder gefangen bekommen habe. Bin dann raus und durch den Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter ist es Kühlwasser geschossen. Hab sie dann abkühlen lassen und danach wieder warmlaufen gelassen. Selbe in Grün ??‍♂ ich werd noch irre mit dem Eimer


    Nee Temperaturanzeige ist noch nicht mal ganz oben.



    Hab Ausgleichbehälter leer gemacht, Kühler wieder gefüllt und Kiste warm laufen lassen. Bin dann 3 Runden gefahren und wieder rein und da war nix im Behälter. Dann 3 Runden volle Kanne und dann hat sie den Ausgleichbehälter wieder gut halb voll gedrückt

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp? Der Gute hat seit dem Kauf des Treckers letztes Jahr eine echte Pechsträhne!

    Vordere Fußdichtung, geplatzte Ölleitungen, siffender Öldrucksensor...


    Ich möchte ihm ein bisschen unter die (arme) Arme greifen...



    Ich dachte dass eventuell ein Schlauch eingeklemmt ist, aber das kam während des Turns...

    WaPuWelle kann es m.E. auch nicht sein: Wasser bleibt klar.


    Any input?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ooooh Boy.... Top! Danke!

    Soll er mal machen...


    :Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hat er vor Ort bekommen... Problem bestand weiterhin...


    Bockmist, wäre zu einfach gewesen :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ja und?


    Auf Verdacht jetzt den Motor auseinanderreißen weil man sich weigert 14€ für ben neuen Kühlerdeckel zu investieren der Bekanntermaßen nach einiger Zeit nachlässt?


    Janeeisklaar...


    Ich würde auf diese Forumskasper auch nicht hören...:knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, nein, hast mich da wohl mißverstanden: er hatte vor Ort die Möglichkeit einen anderen Deckel von einer SD drauf zu machen und das Problem bestand weiterhin...

    Dass jetzt beide kaputt waren ist unwahrscheinlich.


    Natürlich kann er einen neuen drauf packen. Ich befürchte nur dass es beim Status Quo bleibt...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Könnte ein Riss sein. Der halt erst bei hoher Temperatur richtig aufgeht.

    Wäre aber ein sehr ungewöhnlicher Fehler.

    Oder eine Kopfdichtung durch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also wenn es ein geschlossenes System ist, dessen einzige Öffnung der Deckel ist, welcher überprüft und daher ausgeschlossen werden kann. Also muss es irgendwo undicht sein.


    Riss im Gehäuse, Kühler, undichte Schläuche oder Schlauchklemmen?


    Bleibt wohl nichts anderes übrig als alles zu checken.


    Vielleicht mal am Ständer 10 min laufen lassen mit 4000 u/min und beobachten wo es raus läuft?!

  • moin, was mich stutzig macht ist das Auslaufen aus dem Behälter...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Na weil viel Zuviel Druck im System ist.

    Quasi wie wenn du mit einem Kompressor Luft ins System drücken tust.

    Mal Temperatur geprüft?

    Richtig entlüftet?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also wenn es ein geschlossenes System ist, dessen einzige Öffnung der Deckel ist, welcher überprüft und daher ausgeschlossen werden kann. Also muss es irgendwo undicht sein.


    Riss im Gehäuse, Kühler, undichte Schläuche oder Schlauchklemmen?

    Die Kühlflüssigkeit drückt es doch über den Ausgleichsbehälter raus, wozu das alles überprüfen ? Kühler, undichte Schläuche oder Schlauchklemmen...

    Kühlerdeckel funzt, öffnet bei 1,4 bar.

    Mein Favorit: wenn die Zylinderkopfdichtung bei höherer Temperatur durchbläst passiert genau das: der einströmende Verdichtungs- Verbrennungsdruck drückt das Wasser raus,

    da der Rest vom System dicht ist über den Kühlerdeckel

    vordere Fußdichtung wurde schon mal getauscht, hat vielleicht ein Sparfuchs die alte Zylinderkopfdichtung wiederverwendet oder unsauber gearbeitet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Defekte Zylinderkopfdichtung wäre eine möglicher Erklärung. Lässt sich ja prüfen, ob Abgase im Kühlmittel sind. Dafür gibt es ja einen Indikator, der sich dann entsprechend verfärbt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Marq, ...dein Kollege soll mal einen Schlauch vom Kühlkreislauf mit der Hand zusammendrücken und dann den Motor starten sowie gasgeben! Wenn sich der Schlauch "aufpumpt", sprich sich der Druck im Schlauch bei jeden Gasstoss erhöht, dann ist die Kopfdichtung durch!


    Bade :ja:

  • :Daumen hoch:


    Werd ich bei meiner auch gleich mal machen, Kühlflüssigkeit verschwindet minimal... bei ner Laufleistung von 8000 50/50 Straße und Rennstrecke kann ich mir nicht vorstellen dass die WaPuWelle schon out ist...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter auf "Halbe" steht (auch etwas weniger) ...dann passt das! Rennstrecke bedeutet oft Volllast, da kann schon etwas Kühlwasser (auf Rennstrecken vermutlich ohne Zusatz) verdampfen.


    Ein alter Chreck wie Du, weißt das doch!


    Ralph :Daumen hoch:

  • klar, bei mir max 2 Finger und Lidstr... ähm... Eddingstrich.


    Trotzdem “verschwindet“ es ein bisschen in letzter Zeit...:rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • he he hab's gleiche....

    Nur dass sich der schlauch beim Gasstoß zusammenzieht...



    Nach Umbau Krümmer Inilauf gemacht. Danach abgestellt. Gerade vor dem Aufladen in den Hänger für Chenevières noch mal geschaut: es fehlen 10 cm im Kühler ?‍♂

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Marq, ...dein Kollege soll mal einen Schlauch vom Kühlkreislauf mit der Hand zusammendrücken und dann den Motor starten sowie gasgeben! Wenn sich der Schlauch "aufpumpt", sprich sich der Druck im Schlauch bei jeden Gasstoss erhöht, dann ist die Kopfdichtung durch!


    Bade :ja:

    Verstehe ich nicht, der Schlauch pumpt sich, leicht spürbar bis max 1,4 bar auf, dann geht's raus über den Kühlerverschluß

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: