KTM EXC 500 - Griesser Leistungseintragung

  • Hey Leute,

    ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, ich werde einfach nicht schlau.

    Ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich und nicht irgendwo komplett falsch ??‍♂️.

    Ich habe einen Beitrag von 1000ps gesehen, wo Griesser 31kw für Führerschein der Klasse A bei der EXC 500 einträgt.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Wenn Griesser das einträgt, ist das komplett legal? Wenn du Polizei mich anhält und alles kontrolliert, vorausgesetzt meine Supermotoreifen sind eingetragen und alles andere ist im Originalzustand, kann also nichts passieren, ist das richtig? Oder geht das nur mit EXC's bis 2017 oder wie funktioniert das dann?

    Und wenn nein, was kann denn höchstens eingetragen werden, oder geht das garnicht und man muss mit denn 12-14 kw oder wie viel das ist rumfahren um legal zu sein?


    Anbei der Screenshot.


    Will das Thema nur kurz und knackig halten, da es einigen Leuten wahrscheinlich schon bis zum Hals raushängt.


    LG

    Justin

  • Mein letzter Kentnisstand (von vor 2 Monaten) ist, das Griesser es nur bis einschl. Baujahr 2016 einträgt..

    Wie legal das ganze ist, kann ich dir nicht sagen.. Aber ich denke, bei einer regulären Kontrolle wird man damit keine Probleme haben.


    Ausgeliefert werden die Kisten mit einer ~15ps Eintragung. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das 99% trotzdem mit offener Leistung fahren

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hallo Leute, hat schon jemand die Eintragung bei Griesser durchgeführt?

    Ich hab ne Exc 350 2017er sixdays und würde die gern mit mehr oder weniger offener Leistung eingetragen haben.

    Wisst ihr wie das mit der Versicherung im falle eines Unfalls aussieht? Ich geh natürlich nicht davon aus, trotzdem sollte man immer mit dem schlimmsten rechnen...:Daumen runter:

    Sagen wir mal man hat die Offene Eintragung vom Griesser und einem geht der kat "verloren":rolleyes: Dadurch, dass der kat raus ist, verändert sich die lautstärke und die Abgase----> sprich die Betriebserlaubnis erlischt.

    da aber Lautstärke und Abgase im normalfall nicht zu einem Unfall führen hat dies doch NORMALERWEISE keine auswirkungen oder ? Mir ist schon klar, dass die Versicherung mit allen mitteln versuchen wird sich der Zahlung zu entziehen. und dies ist meine frage, können die sich so leicht der Zahlung entziehen ? oder können sie lediglich Regressansprüche (bis max 5000€ hab ich irgendwo gelesen) stelle?

    diverse Versicherungsvertreter konnten mir keine klaren antworten geben...vielleicht hat ja hier jemand Ahnung davon oder war sogar mal selbst in so einem Fall verwickelt:kapituliere:

    Gruß

    Marc

  • Gesetzt dein Umbau fällt auf (nach dem Unfall):


    Die Haftpflichtversicherung darf dich bis max. 5000 Euro in Regress nehmen, wenn dein nicht zulässiger Umbau den Unfallhergang beeinflusst hat. Den Kat (und anderes) baust du ja wohl aus, um (bei ner EXC deutlich, also so 25%+ gggnüber dem Gutachten) mehr Leistung zu haben, und das kann dafür leicht hergenommen werden (und wurde es auch schon, kenne da Fälle).


    Abgasverhalten (nicht Lautstärke) verändern kostet mWn 90 Euro direkt + Ermittlungen vom Finanzamt wegen Steuerbetrug, da darfst du nachzahlen + Strafzahlung, die auch mal saftig ausfallen könnte, denn da es sich hier um strafrechtliche Belange handelt, dürfen die dir richtig an den Karren fahren (passiert aber sehr wahrscheinlich nicht, 3stellig wirds aber werden schätz ich mal).


    Kaskoversicherung jeglicher Art kann (und tut das auch häufiger) dir die Zahlung komplett verweigern, da gibts nicht so strenge Einschränkungen für den Versicherer. Kann man dann also drauf verzichten.


    Will aber nicht schwarzmalen, das ganze wird selten kontrolliert nach Unfall (kommt aber immer auf den Hergang an). Fahren wsl. auch die meisten mit so ner Sportenduro mit Leistungsgutachten ohne Kat rum, das Leistungsgutachten haben die nur dass es nicht unglaubwürdig kommt wenn man mit 70+ im Wheelie erwischt wird, aber angeblich nur 10 PS hat. Fahr halt nicht in Gebieten rum wo sich ausgebildete Kontrollgruppen der Rennleitung rumtreiben, da gibts nämlich Kollegen die sich gut auskennen und deine Umbauten im Handumdrehen erkennen (und dann ist das Spielzeug stillgelegt + beschlagnahmt als Beweismittel).



    PS: Wenn dir der Kat ausversehen verloren gehen könnte, würde ich über ne Rechtsschutzversicherung nachdenken. Kann sowieso nie schaden...


    PS2: Dass die die Versicherungsvertreter dazu nix sagen ist ja wohl klar, dass sind Vertreter und nicht Berater:rolleyes:


    PS3: Übrigens: Solltest du den Kat nur wegen der Lautstärke (und nicht wegen Mehrleistung) ausbauen wollen, bist du in meinen Augen ******* und mangels geistiger Reife nicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet. Das musste grade im Hinblick auf aktuelle Ereignisse gesagt werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Hallo Kaschberle,

    Den Kat baue ich lediglich aus, da die EXC bei offener Leistung einen wesentlich zu hohen Staudruck hat mit eingebautem Kat. Da fliegt dir der Motor früher oder später um die Ohren:traurig:. Zu PS3: Wenns geht würde ich die Karre sogar noch leiser machen (ja steinigt mich:kapituliere:) aber soweit mir bekannt ist dies nicht möglich. Kaskoversicherung ist mir im Falle eines Falles wirklich egal. Hauptsache die Haftpflicht zahlt und zieht sich nicht zurück... Rechtschutz hab ich gleich mitgemacht, kostet nix und hat mir schon einmal den Arsch gerettet! kann ich nur JEDEM Empfehlen:Daumen hoch:. Ans Finanzamt hab ich garnicht mehr gedacht :sehe sterne:danke für den Hinweis! Der Verlorene Kat ist natürlich interessant, ob das jemand glaubt ??! Ich danke dir für deine Antwort :peace:

  • Dann ist ja gut :lautlach:. Nehme mal eh an dass du eh nicht so in dichtbesiedelten Gebiete fährst, da wird ja kontrolliert. Man kann sich halt auch mit lautem Gerät sozialverträglich bewegen, wenn man nur will.


    An den Rückstau hab ich gar nicht gedacht, macht Sinn. Viel Spass mit deinem :Kürbis:

  • Oben Geschriebenes mag ich liebend gerne aufgreifen: Wenn jemand einen leisen Schalldämpfer für die EXC kennt, bitte melden. Danke!