Verbrennungen durch Hitzestau unter der Sitzbank

  • Hallo,


    ich war letzte Woche auf Korsika. Bei einer längeren Tour hatte bzw. habe ich das Problem, das sich die Hitze von Motor und Auspuff so unter dem Sitz gestaut hat, das ich mir den inneren Oberschenkel verbrand habe. Jetzt habe ich KTM angeschrieben. Antwort:


    "Vielen ank für Ihre Mitteilung. Es tut uns leid, dass Ihnen Ihre KTM Anlass zur Reklamation gibt. Hierfür möchten wir uns natürlich entschuldigen.

    Sofern Sie einen technischen Defekt an Ihrer KTM befürchte, welcher die Abgastemperaturen so in die Höhe steigen lässt, dass sich der Fahrer Brandblasen zuzieht, müssen Sie mir Ihrem Fahrzeug bei einem KTM Vertragshändler zur Begutachtung vorstellig werden.

    Jegliche Reparaturkostenübernahme lehnen wir von vornherein ab, da die freiwillige Herstellergarantie bereits seit 3 Jahren abgelaufen ist und auch keine Anschlussgarantie vorliegt.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf. Für alle weiteren Fragen stehen Ihnen unsere KTM Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICETEAM
    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    A sales & marketing representation subsidiary of KTM Sportmotorcycle GmbH
    Hohenburger Strasse 55
    92289 Ursensollen, Germany
    kundenservice-de@ktm.com
    www.ktm.com

    Kennt jemand das Problem und was gibt es für eine Lösung? Ich habe einen Arapovic Auspuff dran.


    Gruß Wolfgang





  • Echt mit Brandblasen? Sicherlich im Stand, oder?

    Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen wie es da so heiß werden soll.

    Und warum bleibst Du dann drauf sitzen bis es Brandblasen gibt?


    Warm wird es bei mir bei sommerlichen Temperaturen ja auch - keine Frage. Aber soooo heiß?

    Und ist ja ne GT...


    Drücke Dir die Daumen das Du eine Lösung findest!

  • Um welches Modell geht es denn jetzt? In der Kategorie "1190 RC8", als Motorradangabe eine "1190 Adventure R" und in der ersten Antwort ist von einer "GT" die Rede.


    Mit kurzer Hose unterwegs gewesen oder doch Textil- oder Lederklamotten?

  • Wenn es sich um die 1190 Adventure/R aus der Baureihe von 2013 handelt, kann ich bestätigen, daß das Teil schon verdammt heiß wird. Grund ist, dass die den Krümmer erst ab Baureihe 2014/2015 isoliert haben. Wohlgemerkt "Baujahr" nicht "Erstzulassung"!! Der sitzt ja genau unterm Hintern. Meine 1190 ist auch aus 2013. Wird schon extrem heiß im Sommer bei 30 Grad und mehr, aber verbrannt hab ich mich bis jetzt noch nicht. Aber Du kannst den Krümmer isolieren lassen, bzw. einen Hitzeschutz unter der Sitzbank anbringen. Es gibt auch von Touratech Anbauteile, die am Rahmen direkt unter der Sitzbank montiert werden, und so die Hitze nach hinten ableiten, und nicht zur Seite. Ich hoffe, ich konnte Weiterhelfen. Gruß, Jürgen

  • Die Plastikteile, die an den neueren Modellen unter der Sitzbank seitlich verbaut sind, gibts für kleines Geld bei KTM. Machen nen riesen Unterschied!

    Krümmer isolieren war mir zu aufwendig....

  • @TE: such mal im Forum nach Sitzbank Hitze oder sowas. Gibts einige Beiträge dazu. U.a. meine Lösung, die etwas aufwändiger ist aber damit die Hitze auch deutlich reduziert wurde...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Vielleicht solltest du mal ein paar mehr Infos liefern, wenn Dir die Anleitungen hier im Forum noch nicht ausreichen. Und so nah am Nobelpreis scheinst du auch nicht zu sein wenn du dir beim Moppedfahren die Oberschenkel verbrennst.

    beware of the mantis

  • Hallo Kollgen,


    euer Lästerkommentare könnt Ihr euch sparen. Ihr Schlaumeier und Eisdielenfahrer.


    Gruß Wolfgang

    Lästerkommentare? Sehe ich hier keine....


    Es gab Fragen und Hinweise - evtl. einfach mal drauf eingehen bevor mit Beleidigungen rumgeworfen wird!

  • Hallo Kollgen,


    euer Lästerkommentare könnt Ihr euch sparen. Ihr Schlaumeier und Eisdielenfahrer.


    Gruß Wolfgang

    Blöder Kommentar, hier wurden doch ordentliche Antworten gegeben?! Sehr nett für Leute die sich die Zeit nehmen...

  • Hallo Kollgen,


    euer Lästerkommentare könnt Ihr euch sparen. Ihr Schlaumeier und Eisdielenfahrer.


    Gruß Wolfgang

    Unmöglich!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • ... Ihr Schlaumeier und Eisdielenfahrer...

    Details über die Situation und über das Bike (welches überhaupt) bist du bisher schuldig geblieben.


    User, die du vielelicht nicht einmal kennst, kannst du aber ganz gut beschimpfen.


    Da sspricht nicht für dein Niveau, oder?

  • Ich würde mal den Sozia-Sitz abnehmen.

    Im Heck befindet sich bei jeder 1190/1290 Adv eine Tube Brandblasen-Salbe.:lautlach: