SD 1290 2017er GT brauche ich eine Garanitieverlängerung?

  • Soll ja keine Verallgemeinerung sein, ist einfach ein Fehler den ich hier bewusst schon einige male mitbekommen habe

    Alles gut, für mich hat sowas halt einfach nicht das geringste mit einem Klassiker zu tun.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, die wurde komplett mit gewechselt

    OK, das relativiert den Preis. Muss ja nicht jährlich gewechselt werden, aber wenn eben zwei Jahre rum sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zitat

    Plus die folgenden Durchsichten sind in den nächsten 3 Jahren knapp 1.500€ damit verbraten(mit der Garantie)

    Zitat

    Rückblickend fahre ich ca 3000km/Jahr

    In 3 Jahren bei 9000 km Fahrleistung würde ich genau eine Inspektion machen. Eine jährliche Inspektion ist für mich absolute Geldmacherei.

    Wenn man diese eine Inspektion von den 1500€ abzieht, hat man immer noch locker über 1000€ für evtl. Reparaturen im Sack. Da kann schon ordentlich was kaputt gehen!:staun:

    Wenn man sogar in der Lage ist die Inspektion selber durchzuführen, sieht die Rechnung natürlich noch besser aus.

    Es ist halt zeitgemäß, sich gegen alles abzusichern, koste es was es wolle...........

  • In 3 Jahren bei 9000 km Fahrleistung würde ich genau eine Inspektion machen. Eine jährliche Inspektion ist für mich absolute Geldmacherei.

    Wenn man diese eine Inspektion von den 1500€ abzieht, hat man immer noch locker über 1000€ für evtl. Reparaturen im Sack. Da kann schon ordentlich was kaputt gehen!:staun:

    Wenn man sogar in der Lage ist die Inspektion selber durchzuführen, sieht die Rechnung natürlich noch besser aus.

    Es ist halt zeitgemäß, sich gegen alles abzusichern, koste es was es wolle...........

    Dann geht aber die Garantie flöten....

  • Zitat

    Dann geht aber die Garantie flöten....

    Wenn ich richtig gelesen habe, ging es um eine Anschlußgarantie (die incl. Inspektionen 1500€ in 3 Jahren kostet) nach der

    regulären Garantie.

  • Mit der Anschlussgarantie ist es, wie mit der Vollkaskoversicherung. Wenn man sie in Anspruch nimmt, ist sie sinnvoll, wenn nicht, rausgeschissenes Geld (incl. der Inspektionskosten bei Anschlussgarantie). Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, eh alle Inspektionen machen lassen will, dann kann man auch die Anschlussgarantie dazu buchen. Man weis halt vorher nie, was passieren wird, daher kann man solche Fragen nie wirklich beantworten. Der Eine ist halt risikofreudiger, der Andere nicht.


    Was mich dabei am meisten stört, sind die Jahresinspektionen. Sind für mich halt nur überteuerte Ölwechsel. Aber es sind nicht alles Selbstschrauber. Und dann sieht das alles schon wieder anders aus. Klar, Motorradfahren ist ein teures Hobby, hält mich aber dennoch nicht davon ab, wirtschaftlich zu handeln. Zudem fehlt mir das Vertrauen in Werkstätten allgemein, es sei denn ich kenne den Schrauber auch privat. Aber das ist ja auch eher selten. Daher bin ich eher der Risikofreudige. Meine Motorräder haben, wenn sie neu gekauft wurden immer nur die 1000 Inspektion in einer Werkstatt bekommen. Dennoch habe ich jährlich Ölwechsel gemacht und regelmäßig alles überprüft bzw. gewechselt. Und bislang immer gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hoffe, dass bleibt bei der SDR auch so...............................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe das in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben. Der Begriff „Garantieverlängerung“ suggeriert, es wäre das gleiche wie die 24-monatige Herstellergarantie. Das ist es aber nicht.


    Für die Verlängerung zeichnet Cargarantie verantwortlich, das ist eher eine Art Versicherung. Und deren Garantiebestimmungen entsprechen nicht 1:1 denjenigen von KTM.


    Ich rate jedem, sich das genau im Kleingedruckten anzusehen und gut zu überlegen.

  • BItte unbedingt eine Garantieverlängerung abschliessen.

    ..das lohnt sich in jedem Fall.

    Ich hab jedenfalls schon sehr von der Garantieverlängerung profitiert.

    schöne Grüße

    Marcus

  • BItte unbedingt eine Garantieverlängerung abschliessen.

    ..das lohnt sich in jedem Fall.

    Ich hab jedenfalls schon sehr von der Garantieverlängerung profitiert.

    schöne Grüße

    Marcus

    Das mag schon einmal vorkommen, daß jemand zufrieden ist.

    Die spannende Frage ist jedoch, ob das ein Einzelfall ist oder ob deine Erfahrung auch wirklich repräsentativ für alle und für alles ist.

  • Die Garantieverlängerung kostet ca 300€

    Der Hauptscheinwerfer war innerhalb der Garantie defekt. Dies alleine hätte 800€ gekostet.

    Natürlich ist es jedem selbst überlassen.

    ..und ich spreche nicht von den vielen Blinker. In 3 Jahren wurden mittlerweile 5 Stück wegen Wassereintritt gewechselt.

    Ich möchte niemandem zu nahe treten aber wer 17000€ für ein Bike investiert der sollte auch noch 300€ für 2 Jahre Versicherung übrighaben.

    schöne Grüße

    Marcus

  • Naja, mit den 300 Euro ist es ja nicht getan. Man muss auch mindestens zwei Jahresinspektionen hinzu rechnen, wenn man ansonsten Selbstschrauber ist. Das wären dann noch einmal 600 bis 800 Euro zusätzlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oder andersrum: Wer 17000€ investiert soll sich keine Gedanken über kaputte Scheinwerfer, Blinker und andere Sachen und somit über eine Garantieverlängerung machen...

  • Nicht zu unterschätzen, der Wiederverkaufswert mit Garantie!

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4