Kurven ABS Erfahrungen Adventures

  • Nash:
    Ja, das ist mir bekannt Aber wir reden ja von einer Vollbremsung auf beiden Rädern.

    Dann müsste ich ja zugunsten der HR-Bremse auf einen Teil der Bremskraft am VR verzichten. Das würde sich aber negativ auf den Bremsweg auswirken.

    Zumal man gegen das Aufrichten doch einfach nur gegenlenken muss. Ich habe allerdings nie verstanden, warum viele so eine "Panik" vor dem Aufstellen des Motorrads haben.

    Gegen das Aufstellen hat uns der Hersteller einen Lenker gegeben. Oder wie ein Trainer mal einigen Teilnehmern antwortete, die sich über das Aufstellen "beschwerten": "Warum lasst ihr das zu?"

    VG
    Michael

  • Ok gut, ABS kostet immer Bremsweg bzw verschwendet wertvolle Meter...zugunsten der Sicherheit kein rutschendes VR zu haben...


    Auf unberechenbaren Böden zB, Feuchtigkeit usw.


    Wir Laien kommen aber mit ABS näher ans Optimum und genau das auch beim Kurven-ABS...eben auch durch deutlich weniger Aufstellmoment...

    When flag drops, shit stops!

  • Das Kurven-ABS kann weder etwas an der Geometrie des Motorrads oder der Reifenbreite ändern, noch kann es für dich gegenlenken.

    Es kann nur die Bremskraft steuern. Wie soll das denn das Aufstellmoment reduzieren?


    Eine Erklärung dafür habe ich nirgendwo gefunden.

    Wie weiter oben beschrieben:

    Durch den selbständig geregelten Bremseingriff an der Hinterradbremse wird ein Lenkkraft initiiert die in die Kurve hineinlenkt und so der Lenkkraft vorne die aus der Kurve Herauslenken will entgegenwirkt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nash:

    Dann müsste ich ja zugunsten der HR-Bremse auf einen Teil der Bremskraft am VR verzichten.

    Die Resultierende aus der Bremskraftverteilung ist immer 100%.


    Und das bestmöglich einzuregeln ist dem Normalfahrer nicht möglich.

    Dem Profi nur unter kontrollierten Bedingungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos: Ok, wenn man dafür auf Verzögerung am VR verzichtet, verstehe ich das. Ich bin davon ausgegangen, dass das VR schon hart an der Blockiergrenze verzögert wird.

    Denn nur mitbremsen am HR würde nicht reichen. Das macht ja auch jede "normale" Integralbremsung so.

    Ist aber auch nur interessehalber gefragt, weil mich das Aufstellen nie gestört hat, weil man es verhindern kann. Allerdings fahre ich auch keine SSP mit breiten Reifen; ist bei meinem Moped daher weniger relevant.


    EDIT: 100% der möglichen Verzögerung ist nicht möglich, wenn ich eine Kurvenfahrt ermöglichen will. Bei 100% Verzögerung bleibt nichts mehr für die Lenkung übrig. Einen Tod muss ich sterben (nicht wörtlich nehmen:grins:).

    VG
    Michael

  • 100% des physiklalisch Möglichen unter Einbeziehung Kammscher Kreis.


    Wobei entsprechend der Radlast und der Grippverhältnisse der Kammsche Kreis an Vorderrad und Hinterrad differiert.


    Aber das hast du ja sicher so gemeint.:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also meine SAR stellt sich sowieso recht wenig beim Bremsen in der Kurve auf. Im ABS-Regelbereich bei STARKER Schräglage und MAXIMALEN Bremseneinsatz vorne und hinten stellt sich da nix auf. Die Maschine bleibt wie auf Schienen in Schräglage und erst, wenn man gefühlt gleich umfällt, also auf dem letzten Meter, stellt sie sich auf.


    Anders kann ich das nicht beschreiben. Kostet unendlich Überwindung - funktioniert einwandfrei.

  • Danke für eure Kommentare. Was ich als gut trainierter Normalbremser daraus mitnehme. ...wenn ich es brauche, dann kann ich mich drauf verlassen.


    Nun muss man nur noch rausfinden wie es sich dann mit verbesserter Bremse verhält, aber das ist eine andere Geschichte :peace:

  • Danke für eure Kommentare. Was ich als gut trainierter Normalbremser daraus mitnehme. ...wenn ich es brauche, dann kann ich mich drauf verlassen.


    Nun muss man nur noch rausfinden wie es sich dann mit verbesserter Bremse verhält, aber das ist eine andere Geschichte :peace:

    Das unterschreibe ich gerne, aber man sollte es mal gemacht haben. Am Besten bei einem Sicherheitstraining. Aber du schreibst ja auch trainierter Normalbremser... aber wie srk schon schreibt:

    Es kostet Überwindung in Schräglage reinzulangen. Und wenn man das mal kontrolliert geübt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass man das Potential auch nutzt, wenn es drauf ankommt.