Und schon wieder ein Problem mit meiner KTM 1290 SD-R ...

  • Mir wäre das ja zu blöd, hier und bei KTM einen Aufstand zu machen, bevor ich nicht die einfachsten Lösungen versucht hätte. Egal, wieviele Mopeds ich wo gekauft habe und wie alt das Ding ist....:rolleyes:

    Habe ich bereits schon mit anderen Sachen gemacht und als der Fehler doch wieder auftrat, habe ich mir von der Werkstatt / Hersteller gefallen lassen müssen, warum ich nicht vorher gekommen bin. On Top, wurde mir noch gesagt, dass sich durch meine Eingriffe, die Garantie erledigt hat.


    Jetzt gehe ich halt nach Prozedere. Das passiert mir nicht noch mal :ja:


    Gepostet habe ich das hier, wie viele andere User auch ihre Probleme hin und wieder posten, um zu eruieren, ob das schon anderen Besitzern passiert ist. Dem ist so und somit scheint es nicht ein Einzelfall zu sein.


    Gerade wurde meine KTM 1290 SD-R vom KTM Mobility Service abgeholt. Das hat schon mal gut geklappt ...

    Happy riding :winke:

  • Wenn ich es richtig deute, steht die SD immer noch.

    Darum hätte ich selbst Hand angelegt.

    Letzter Sonntag Fahrtag, dieses WE zwei Tage a 12 Stunden Sonne.


    Oder ist sie schon ready?:Kürbis:

  • Moin,


    nein meine KTM 1290 SD-R steht nicht mehr und läuft wieder.


    Jetzt werden sich diejenigen von Euch die Hände reiben und die Bäuche vor lachen festhalten, die gesagt haben ich sollte mal selber schauen, denn der Fehler stellte sich als eine durchgebrannte Sicherung heraus. Es wurde aber leider keine Ursache für das Durchbrennen der Sicherung gefunden und man hätte vorsichtshalber mal Kontakte und Schraubverbindungen überprüft ...

    Happy riding :winke:

  • Keiner lacht und reibt.

    Jeder kann froh sein für Feedback. Suchten vorher alle Betroffenen nach losen Batteriekabeln, wir in Zukunft auch die Sicherung gecheckt.


    Und keiner sollte sagen, könnte mir nicht passieren.


    Andere löschen einfach alle Posts...

    Hilft keinen weiter.

  • "der Fehler stellte sich als eine durchgebrannte Sicherung raus"


    Ich glaube eher an einen Wackelkontakt an einer Sicherung ( Frage an welcher),

    wenn die Sicherung durchgebrannt ist geht doch eigentlich in dem Stromkreis absolut nichts mehr....oder???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wer zuletzt lacht, lacht am Besten - und das bis Du, denn Du kannst wieder fahren.


    Außerdem hätte der Tausch der Batterie (wie z.B. von mir vorgeschlagen) herzlich wenig geholfen.

  • Andere löschen einfach alle Posts...

    Hilft keinen weiter.

    Ich kann nur für mich sprechen und dir mitteilen, dass ich meinen Post nicht gelöscht habe. Der WURDE gelöscht...soviel mal dazu.

    Aber gut, dass das Moped wieder läuft.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich kann nur für mich sprechen und dir mitteilen, dass ich meinen Post nicht gelöscht habe. Der WURDE gelöscht...soviel mal dazu.

    Aber gut, dass das Moped wieder läuft.

    Missverständnis

    In einem anderen Forum hat mal einer einen groben Montagefehler nicht eingestanden und alles gelöscht. Durchaus ein Missgeschick, das (in dem Fall) einem anderen auch passieren könnte. Darum lieber stehen lassen. Auch aus Fehlern anderer kann man lernen.

  • Nach dem hier einige Probleme mit ihrer Batterien hatten (790er und 690er Modelle) , hab

    ich meine damals gleich durch eine Lithium Batterie ersetzt. Ok bei dir solls ja was anderes sein,

    würd trotzdem Batterie tauschen!

    :wheelie:

  • Es hieß die Hauptsicherung ... Mcht mich zwar auch etwas stutzig, denn Display ging ja an und es machte KLACK beim Anlassen ...


    Wie auch immer, gestern und heute ausfgiebig gefahren und alles ist OK soweit. Werde das beobachten :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Manchmal hilft ein Blick in die Betriebsanleitung:lol:. War bei mir genau so. Musste lediglich ne Sicherung mal ziehen weil das Display schwarz blieb aber der Motor lief. Mein Dealer hat dann lediglich die Fehlermeldung gelöscht. :driften:

  • Steck sicherheitshalber so eine Hauptsicherung in den Hosensack, falls es mal unterwegs wieder vorkommen sollte.


    Rein aus Neugier, ist mit Hauptsicherung die 30 Ampere gemeint? Dann hoffen wir mal, dass der Anlasser diese ausgelöst hat. Ansonsten reibt womöglich der Kabelbaum irgendwo gegen Masse. :gute besserung:


    Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand!

    Gute Fahrt!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • "der Fehler stellte sich als eine durchgebrannte Sicherung raus"


    Ich glaube eher an einen Wackelkontakt an einer Sicherung ( Frage an welcher),

    wenn die Sicherung durchgebrannt ist geht doch eigentlich in dem Stromkreis absolut nichts mehr....oder???

    Ein Wackelkontakt kann leicht nen Lichtbogen verursachen -insbesondere beim Anlassen. Dann haut's pflichtgemäß die Sicherung raus.

    Wenn alle Kontakte geprüft wurden, wär's interessant zu erfahren ob irgendwo was loses gefunden und nachgezogen wurde.
    Wenn nämlich nur gesucht und nix gefunden wurde...:crazy: ist ne Reserve-Sicherung zwar wieder 'ne Hilfe -fragt sich bloß wie lange.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein Anlasser zieht geschätzte 50-100 A, kann man somit schlecht absichern. Aber die Hauptsicherung bezieht sich also nicht aufs ganze System sondern nur auf die wichtigsten Steuergeräte? Das Licht hat ja noch funktioniert?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Von der neuen SDR hab ich keinen Schaltplan, bei der alten geht mit defekter Hauptsicherung gar nix mehr.


    G10 ist die Batterie

    K10 das Anlasserrelais

    M10 der Anlasser


    Schaltplan_1.jpg