Und schon wieder ein Problem mit meiner KTM 1290 SD-R ...

  • Hatte heute genau das gleiche Problem. Nach 10 Minütiger Fehlersuche ( Sicherungen alle i.O.) festgestellt, das beim Versuch den Motor zu starten, es am Pluspol der Batterie funkt (alle Anschlüsse waren fest verschraubt) ,also nen Kontaktproblem.

    Klemme abgeschraubt und Anschlüsse gereinigt (waren leicht Oxidiert) und anschließend wieder alles bestens.

    Erstzul. 07/2019 , 4500km

    Ich habe wegen Garantie meine KTM 1290 SD-R in der Werkstatt gehabt. Es hieß, sie hätten die Kontakte überprüft ...

    Happy riding :winke:

  • ... ob sie festsitzen.

    Aber sie geputzt auf Garantie nicht! :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • i.d.R. werden nur die Anschlüsse ( hoffentlich auch der unter dem Tank ) in der Werkstatt nachgezogen- Startversuch - klappt - dann fertig-

    der / die nächste bitte.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das Problem hatte ich im letzten Jahr, der Fehler ist 4-5 mal aufgetreten, dann habe ich sie zum Freundlichen gebracht. Dort wurden alle Massepunkte, Stecker etc. geprüft, nachgezogen/gereinigt und die Batterie getauscht! Seitdem nie wieder aufgetaucht der Fehler!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • cay-uwe

    Du hast aber auch einen Ärger mit deiner SDR, ich kann absolut nachvollziehen dass du bei jeder Ausfahrt ein mulmiges Gefühl im Bauch hast! Man weiß ja nie wie man nach Hause kommt...

    Der Tipp von vor 1-2 Seiten mit dem Exorzisten ist vielleicht gar nicht so abwegig ;)


    An deiner Stelle würde ich sie glaub abgeben und mir wieder eine Neue hinstellen, in der Hoffnung dass die keinen "Geist in der Maschine" hat!



    Ich hatte mit meiner offensichtlich Glück, das Dickerchen hat jetzt 5000Km, davon 3000 Rennstrecke und wurde in der Zeit 2 mal gewaschen. Läuft wie ein Uhrwerk!

    (Ich bleib dabei, waschen macht Moppeds kaputt!)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Bei meiner SDR Bj. 2018 EZ 07/2019 habe ich eine ähnliche Leidensgeschichte hinter mir:

    Garantiefälle: 0km -> mit abgebrochenem Blinker ausgeliefert

    28km -> Fehlerhaft eingebauter bzw. fehlender O-Ring am Zündkerzenschacht. Motor undicht, nur knapp einem Unglück entgangen, da Öl auf dem Hinterrad

    9000km -> Verselbstständigung der Elektronik. Ähnlich wie bei dir. Sprang mal an, mal nicht. Dann von ganz alleine an und wieder aus, ohne den Knopf zu betätigen.

    Der Fehler lag bei mir an der undichten Lenkeramatur. Das Wasser hat wohl die Kontakte im Knopf überbrückt oder so. Auf jeden Fall neue Amatur bekommen und Ruhe seit dem.

    10.000km -> Defekter Öltemperaturfühler. Kalter Motor = 88°C Öltemp. Nach 20 Min. Stadtfahrt 144°C Öltemp..


    Premium-Motorradhersteller KTM:lautlach:... Worthülsen, Anspruchsdenken... Realität???--> Wohl kaum

    Einmal editiert, zuletzt von lofarker ()

  • Mein Leidesweg geht weiter.


    Heute habe ich eine fast 400km lange Tour durch den Hunsrück zur Mosel unternommen und kurz bevor ich zuhause war ist meine KTM 1290 SD-R beim Abbiegen in unsere Ortschaft ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Am Display wurde ein Fehler angezeigt: BENZINPUMPE DEFEKT ...


    Ein lieber Nachbar kam mir zu Hilfe und wir haben die restlichen 300 Meter meine KTM 1290 SD-R zu mir in die Garage geschoben. Das war ein Spaß, denn es geht leicht bergauf ...


    Mittlerweile geht nichts mehr an den Motorrad, kein Anlassen, Display ist schwarz und zeigt nichts an, auch gehen die Lichter und Pumpen nicht in Betrieb :Daumen runter:


    Ich kann von Glück reden wenn ich bedenke, dass es praktisch bei mir zuhause passiert ist und nicht unterwegs.


    Zumindestens gibt es jetzt eine Fehlermeldung und am Montag lasse ich die Maschine vom KTM MOBILITY SERVICE bei mir abholen und zu meinen Händler bringen.


    Da hoffe ich auf :gute besserung:

    Happy riding :winke:

  • Das Fehlerbild hatte ich auch bei der SMT - Sicherung für Zündung und Benzinpumpe ist bei der SMT die gleiche. Sicherungen gecheckt?


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • @ cay-uwe :


    Verstehe ich Dich richtig, nun ist Deine SD-R finster, nix geht mehr, nicht einmal das Licht im Scheinwerfer?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore : Ja, wenn ich meine KTM 1290 SD-R per Keyless Go anlssen möchte, reagiert sie nicht mehr. Kein Licht geht an, keine Pumpe geht an, Display ist schwarz. Da passiert nichts.

    Happy riding :winke:

  • Na dann ist Deine SD-R endlich wirklich kaputt und kriegt gar keinen Strom mehr aus der Batterie.


    Jetzt kann sich Deine Werkstatt endlich auf die Fehlersuche begeben, denn nun ist das kein Wackelkontakt mehr, der kommt und geht und halt - leider gern - auf dem Hof der Werkstatt nicht mehr da ist.


    Da gibt es immer eine 30 A Hauptsicherung. Das Ding ist ein typischer "1-Euro"-Artikel. Wenn hier aber ein Kabel - das macht der Zulieferer, nicht KTM - nicht akkurat gecrimpt wurde und "es da wackelt", hat die Kiste mal Strom und mal nicht.

    Das ist jetzt hier nur eine Vermutung "via Ferndiagnose". Auf jeden Fall muß nun die Werkstatt dem "Pfad des Stroms bis ins System" folgen, und da wäre diese Sicherung ganz am Anfang, im Wortsinn, das erste Bauteil nach der Batterie.


    Auf den Fehlercode "Benzinpumpe defekt" - ein Wunder, daß Du den gesehen hast, normalerweise meldet die ECU, wenn "was nicht stimmt", im Dashboard mit Leidenschaft blinkend "MTC-Fehler", egal was die Ursache ist, welcher Sensor streikt, damit der Fahrer ja verunsichert wird, um sofort in die Werkstatt zu fahren - würde ich nicht viel geben:

    Das ist ein ähnliches Phänomen wie am PC-Bildschirm oder dem Flachbild-TV als Beispiele. Hier braucht es auch ein paar Sekunden, bis die "Bereitschafts-Leuchte" erlischt, wenn man mal den Stecker zieht. Grund dafür ist die Eingangsbeschaltung für "Elektronik". Da finden sich immer Kondensatoren, um Spannungsspitzen wegzufiltern. Diese Kondensatoren wirken aber auch wie kleine "Akkus", die für eine kurze Zeit die "Elektronik" weiter laufen lassen, obwohl der "Saft" eigentlich fehlt.


    Ich denke, so was ist auch auf Deiner SD-R passiert, hier hat die ECU im ihrem "fade-away" als letzte Message "Benzinpumpe defekt" im Delir auf das Dashboard geschickt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Was Du noch tun könntest, um die Sache vollends abzuklären, wäre nun, so wie Deine SD-R da steht, die Batteriespannung zu messen.


    Wenn die nun nach Deiner ausgiebigen Ausfahrt massiv deutlich über 12 V liegt, ist Deine Batterie taufrisch und nicht Ursache Deines Troubles.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Servus Cay Uwe


    hatte vor 6 Wochen das selbe Problem bei meiner 19er GT

    Samstag abends in der Garage abgestellt ...am Sonntag keinen Mucks mehr ...

    Sicherungen i.O.

    Reserveschlüssel auch ohne Wirkung

    Das Display SCHWARZ!!!


    war dann der Race on Taster

    bei mir wurde die komplette Einheit ( Race on Taster,Starter+Kill off;Warnblinker ) getauscht

    seitdem wieder Ruhe


    Gruß aus der Oberpfalz

    Sepp

  • Gestern wurde meine KTM 1290 SD-R von meinen Händler bei mir zuhause abgeholt. Der Mechaniker, den ich bereits sehr gut kenne, konnte sich das ganze Verhalten nicht erklären und man wird der Sache auf den Grund gehen. Schaun wir mal ...

    Happy riding :winke:

  • Heute wurde mir meine KTM 1290 SD-R wieder zurückgebracht.


    Laut der Werkstatt war die Batterie komplett entleert, ist unter 6V gewesen, und sie haben Masse-Kontaktprobleme gefunden.


    Im Moment springt sie anstandslos an und ich hoffe das bleibt nächsten März so wenn ich wieder die Saison eröffne :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Gute Werkstatt,

    schon wieder 2 Massepunkte am Rahmen gefunden und Batterie ausgetauscht,

    und das in knapp 2 Wochen erledigt :sensationell: :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • hi,

    sowas brinkt nicht viel, weil die spannung ohne last meist i.o ist, erst beim starten bricht die spannung dann zusammen an der losen stelle.


    mfg

    andreas