Und schon wieder ein Problem mit meiner KTM 1290 SD-R ...

  • Moinsen Gemeinde,


    habe meine SD auch am letzten WE mal so richtig wieder bewegt. Habe im Winter etwas an der "Leistungsschraube" gedreht und wollte nun mal Testen, wie der Hobel nun anschiebt. Ok, das lief alles soweit recht zufriedenstellend.


    Doch dann kam der gestrige Nachmittag. Ich habe die SD etwas geputzt (hat sich doch am WE etwas schmutzig gemacht, die Dicke) und sehe durch Zufall einen laaangen "Strich" am hinteren Krümmerrohr.

    Hmmmm.....Kratzer? :denk:Dachte ich.

    Nö......gerissen!! Na super! Wieder mal was kaputt an der Dicken. :sehe sterne:

    Mit den Jungs und Mädels der CarGarantie bin ich mittlerweile auch schon per Du. :winke:

  • Das ist kein Riss sondern eine Druckstelle vom Biegen des Rohrs. Hatte die Vermutung auch schon, war aber nicht so!

    Zugegeben sieht aber echt so aus!

    Mal ganz sauber putzen mit einem sauberen Flies und beobachten, sieht immer gleich aus und ist dicht!

    Gruß

    Mathäus

  • Das ist kein Riss sondern eine Druckstelle vom Biegen des Rohrs. Hatte die Vermutung auch schon, war aber nicht so!

    Zugegeben sieht aber echt so aus!

    Hmm....meinst Du wirklich? Wenn der Krümmer "warm" ist, kannst du den "Grat/Riss" deutlicher spüren. Dehnt sich aus. Das würde aber bei einer Druckstelle nicht so extrem oder gar nicht sein.

    Es "pitscht" noch nichts durch, man kann aber im warmen Zustand den "Riss" mit dem Fingernagel extrem füllen. Wenn der Krümmer kalt ist, ist nur der Strich zu sehen. Und nichts zu fühlen.


    Mal sehen. Garantieantrag ist gestellt.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Vergleich es mal mit anderen Bikes, ist überall gleich und rührt von der Fertigung her. Das ist wie ein Prägedruckstelle, spürt man deutlich ist aber kein Riss, alles gut!:Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Danach meine ZRX zum Gegentest auch mal angeworfen....auch im ersten Gang aber aus Erfahrung klüger mit angezogener Bremse. Vergaser auf PRI, 1 bis 2 sec. georgelt und die alte, so ganz ohne Elektronik ausgestattete Kawa startete wie jedes Jahr seit 20 Jahren.

    soll jetzt keinerlei Wertung sein....so startete die letzten Jahre meine KTM´s jedesmal mit kleineren Mucken.....Individualist eben.

    ZXR 4 Zylinder mit 250ccm Töpfchen, KTM 2 Zylinder mit 650ccm Bechern ...

  • Die Kackschellen auf der anderen Seite am Y-Stück werde ich prophylaktisch auch noch austauschen,

    muss mir nur noch die passenden Schlauchklemmen besorgen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mach dir keinen Kopp, das ist kein Riss.

    Update!


    So, habe mir den Krümmer mal genau angesehen. Ist tatsächlich KEIN Riss, sondern, wie schon von einigen hier richtig Vermutet, ein Abdruck von der/durch die Herstellung.

    Es ist eine recht tiefer "Krater", welcher uns zu dieser Vermutung (Angehender Riss) schließen lies.


    Nun ja, Glück gehabt.

    Glück deshalb, weil die Garantieverlängerung die Auspuffanlage aus der Garantie ausschließt, was ich wiederum heute erfahren musste.:Daumen runter::motzki:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Glück deshalb, weil die Garantieverlängerung die Auspuffanlage aus der Garantie ausschließt, was ich wiederum heute erfahren musste.

    Das ist mir auch neu. Die Abgasanlage ist doch beim Motorrad, anders als beim Auto kein Verschleißteil oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?