Reifenbeschädigung am Hinterreifen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1190 Adventure.

    Jetzt ist mir gestern an meinem Hinterreifen eine Beschädigung aufgefallen (siehe Bilder). Der Riss ist ca 2-3mm tief.

    Ich werde damit nächste Woche zum Fachmann gehen und das anschauen lassen, aber ich würde heute gerne das gute Wetter nutzen.

    Wenn der Riss auf der Lauffläche wäre, hätte ich keine Bedenken, aber an der Stelle...

    Was meint ihr, kann ich noch eine kleine Runde drehen oder sollte ich das Motorrad besser stehen lassen?


    Danke und Grüße :zwinker:

  • Ich würde damit weiterfahren. Autobahn mit Hochgeschwindigkeit würde ich nicht damit fahren. Der Riss ist noch nicht durch das ganze Gummi bis zur Karkasse sollte somit kein echtes Problem sein.

  • Ich bin den Conti auch schon komplett ohne Luft flott gefahren, die Karkasse ist recht steif. Wenn es ein Trail Attack ist würde ich es also auf jeden Fall riskieren.


    Sogar wenn du Luft verlierst ist es nicht das Ende der Welt. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Bei dem Wetter fahren,der Riss ist nicht soo tief das man Bedenken haben müsste.AB würde ich aber auch keine fahren.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Es kann sein, dass der Vorbesitzer den Reifen mit viel zu wenig Druck heiß gefahren hat, dann reißt er ein.

    Fahren würde ich den noch kurz, würde aber trotzdem bald wechseln.


    Mir ist es mal passiert, dass ich einem Scout nach Druckreduzierung nach Geröllstreckenfahrt keine Luft nachgeliefert hatte. Die darauffolgende Autobahnfahrt hat er überlebt, hatte allerdings überall Risse bis auf die Karkasse... Glück gehabt das er gehalten hat denke ich...

  • Jeder von uns hat nur ein Leben

    Eine Schraube, ein Nagel im Reifen, da greife ich zum Flickzeug und fahre weiter

    aber, bei so einem Riss....niemals

    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke für die ganzen Rückmeldungen.

    Komme eben aus der Werkstatt, schätzungsweise ist vom Grund des Risses bis zur Karkasse noch 2-4mm Gummi. Man kann damit theoretisch noch weiterfahren, aber durch die Kräfte die an dieser Stelle bei Schräglage auftreten kann sich das immer tiefer weiterarbeiten. Mal ganz davon abgesehen, dass nochmal etwas Spitzes genau in den Riss trifft - in Schräglage.


    Lange Rede kurzer Sinn, am Donnerstag gibt's nen neuen Reifen. Da wäre dann doch an der falschen Stelle gespart ;)

  • Den Bildern nach zu urteilen, ist der Reifen allgemein nicht mehr in bester Verfassung. Scheint als ob er schon viel Sonne abbekommen hat und auch schon etwas älter ist. Wenn ich das richtig erkannt habe hat er schon ein paar "altersrisse". Kann das sein?

    Sag doch mal wie alt der Reifen tatsächlich ist. ( DOT- Nummer).


    Kurze Strecken wäre ich wohl noch gefahren, aber sehr sachte und zeitnah ersetzen.

  • Das mit dem Riss ist ja nun geklärt, ich wäre aber so auch nicht weiter gefahren, wenn es sich vermeiden lässt.


    Bzgl. "Alt und Sonne":

    Sonne vielleicht, alt nicht unbedingt... das ist ein CTA2... der ist bei mir auch innerhalb kürzester Zeit (ca. 3 Monate) an den Flanken braun geworden... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich konnte noch nicht nach der DOT-Nummer schauen, aber der Hinterreifen ist immer noch die Erstbereifung.

    Da die EZ 04/2015 war, wird der Reifen um die 4,5-5 Jahre (8000km Fahrleistung) alt sein.

  • Naja dann ist es eh nicht schade drum, dass er runter muss... :peace:

    Ja so ist es!

    Vielleicht kann ich den Schaden ja nochmal fotografieren, wenn der Reifen runter ist. Dann sieht man evtl. die Ausmaße des Risses besser.