Helm Probe fahren - wie regeln das die Shops?

  • Hallo zusammen,


    bei Polo und Louis kann man die Helme beim Shop vor Ort Probe fahren.


    Bei Louis muss ich ihn kaufen, dann zurück geben, den nächsten kaufen, dann zurück geben, bis ich die richtige Wahl getroffen haben. Laut Mitarbeiter vor Ort, darf ich auch die online bestellten Helme zuhause fahren.

    Laut Hotline darf ich das nicht.


    Bei Polo hinterlege ich meine Adressdaten und kann jeden Helm testen.

    Die Hotline habe ich dazu nicht befragt.


    Wie ist das in Onlineshops?

    Fc-Moto

    Motoin

    Helmexpress

    ...


    Kann ich die Helme einfach Probe fahren?

    Jemand Erfahrungen gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tikid ()

  • Kann hier nur von Fc-Moto sprechen. Hier ist bei der Lieferung explizit angeführt, dass der Helm nicht gefahren werden darf, das Rückgabe bei Verstoß dagegen nicht mehr möglich ist. Nach telefonischer Rücksprache mit sehr nettem Mitarbeiter, dass ich nur bei einer Probefahrt feststellen kann, ob der Helm betreffend Fahrgeräuschen zu mir passt, durfte ich eine Probefahrt (selbstverständlich mit Sturmhaube) machen. Auch logisch-zumindest für mich-dass der Helm von Getier befreit worden ist und dann leider zurück ging. Es war ein Nolan.

    Also einfach Anruf starten.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Das ist genau der Grund warum ich bei den Shops von Louis und Co. einen großen Bogen mache. Bin nicht daran interessiert einen "neuen" Helm zu kaufen, den zig Leute schon Probegefahren und reingeschwitzt haben. Auch wenn das Produkt "angeblich" gereinigt wurde, ist´s für mich ein bereits gebrauchtes Teil und das gibt's um vieles günstiger zu erwerben (wenn man so etwas überhaupt haben möchte!!!). Für mich ein absolutes "no go" das Ding als "Neu" wieder in die Regale zu stellen!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Für mich ein absolutes "no go" das Ding als "Neu" wieder in die Regale zu stellen!!!!

    Dann lass dir doch einen Originalverpackten aus dem Lager bringen. Selbst schuld, wenn du gleich den aus dem Regal mitnehmen willst.

    Immerhin sind Helme kein Schüttgut, welche schon zwecks der Stapelbarkeit in Kartons verpackt werden.

  • Dann lass dir doch einen Originalverpackten aus dem Lager bringen. Selbst schuld, wenn du gleich den aus dem Regal mitnehmen willst.

    Immerhin sind Helme kein Schüttgut, welche schon zwecks der Stapelbarkeit in Kartons verpackt werden.

    Tja, auf diese Frage kam lapidar die Antwort...."keiner im Lager vorhanden, weder in der Größe M noch in der Größe L"

    Hierbei handelte es sich aber nicht um ein Auslaufmodell sondern um die damals aktuellen Modelle des RPHA 70 (Balius, Coptic und Vias) zum Angebotspreis von ~ 400,--.

    Einer dieser drei Modelle hätten wir (meine Wenigkeit und die bessere Hälfte) in den Größen L und M genommen.


    Ein Schelm der böses denkt :staun:

    7 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Ich gebe dir da in deinem Fall Recht, aber ist das dann ein pauschales NoGo?
    Warum nur wird immer alles auf schwarz-weiß reduziert? Ist das echt dem Zeitgeist geschuldet?

    Meine Erfahrungen mit Polo sind was Probefahrten angeht entspannter als die Kauferei bei Louis.
    Polo wie oben schon geschrieben easy ohne cash.

    Bei Louis zahlte ich 450,- per Karte.
    Der Hut? Passte mir nicht. Ok.

    Dann noch einen zweiten probiert, kostete 300,- auch erstmal bezahl. -Passte auch nicht.

    Dann Schock Nr 1:
    Der erste Helm war mattschwarz.
    Sind da etwa Mikrokratzer drauf?

    Ja, klar. Aber die waren doch vorher schon. Das Teil liegt hier im Regal. Guckt euch die Nachbarhüte an.

    Oh. Den können wir so doch nicht zurück nehmen!


    Sag mal, gez noch? Ich will den Geschäftsführer sprechen

    Zack war sie da.

    Nee, kein Problem. Natürlich nehmen wir den zurück.


    Der zweite Helm war zum Glück in Glanz-Weiß.


    Dann kam Schock 2:
    Nee, die Abbuchung können wir jetzt nicht mehr stoppen


    Was? in Frankfurt war das nie ein Problem!

    Wir können ihnen 750,- nur bar auszahlen.

    Na super! Musste ich die nächsten Wochen wenigstens kein Bargeld abheben!
    Thema schwarz-weiß: Vermutlich waren die Mitarbeiter in Darmstadt noch nicht so gaaanz auf gängigem Louis-Niveau.

    Tipp:
    Vor Bezahlung klar machen, die Kartenzahlung zurückzuhalten, um sie bei Bedarf simpel zu stornieren. Schließlich kommt man ja schon allein wg. dem mit gebrachten Helm zurück :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Bei mir war das Problem, dass ich bei Polo den GT Air II zwar Probe fahren konnte, aber als ich nach verfügbaren Farben fragte, war leider nicht das zu haben, was ich wollte. Auch nicht zu bestellen.

    Somit musste ich auf den Online Handel ausweichen.

  • Das ist genau der Grund warum ich bei den Shops von Louis und Co. einen großen Bogen mache. Bin nicht daran interessiert einen "neuen" Helm zu kaufen, den zig Leute schon Probegefahren und reingeschwitzt haben. Auch wenn das Produkt "angeblich" gereinigt wurde, ist´s für mich ein bereits gebrauchtes Teil und das gibt's um vieles günstiger zu erwerben (wenn man so etwas überhaupt haben möchte!!!). Für mich ein absolutes "no go" das Ding als "Neu" wieder in die Regale zu stellen!!!!

    Du bist also der Meinung Helme sollten prinzipiell vom Rückgaberecht ausgeschlossen sein?

    Oder sollte der Verkäufer beim Preis einkalkulieren, dass sie einige Helme später verbilligt weiterverkaufen müssen?

  • Du bist also der Meinung Helme sollten prinzipiell vom Rückgaberecht ausgeschlossen sein?

    Oder sollte der Verkäufer beim Preis einkalkulieren, dass sie einige Helme später verbilligt weiterverkaufen müssen?

    Wusste jetzt nicht wo ich das geschrieben hätte....das dürfte wohl deine (Fehl-)Interpretation sein.

    Das 14-tägige Rückgaberecht sollte aber nicht mit "zur Probe getragen" verwechselt werden und wenn Kleidungsstücke (Helme, Jacken, Hosen) oder elektronischen Klimbim (Navi, Headset, udgl.) nach der Rückgabe wieder in Originalverpackung als "NEU" und ohne Hinweis auf einen bereits mehrtägigen Gebrauch - zum regulären Preis - im Laden steht, finde ich das nicht in Ordnung. Basta!!!!!

    Es soll auch "Kunden" geben, die sich sündteure Motorradbekleidung von namhaften Herstellern für die jährliche mehrtägige Tour "kaufen" und anschließend von ihrem "Rückgaberecht" gebrauch machen.....finde ich ebenfalls schäbig!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Geht es jetzt um eine Probefahrt oder um ein mehrtägiges Nutzen?

    Wenn ein Helm nach einer Probefahrt nicht mehr als neu verkauft werden darf, dann muss die Probefahrt kostenpflichtig sein um den Wertverlust auszugleichen.

    Oder soll das der Händler mit seiner Verkaufsspanne abdecken und dazu die Preise generell erhöhen?

  • Wenn ein Helm nach einer Probefahrt nicht mehr als neu verkauft werden darf, dann muss die Probefahrt kostenpflichtig sein um den Wertverlust auszugleichen.


    Kostenpflichtig>>>JA (Kunden, die dieses "Service" in Anspruch nehmen wollen sollen ihren Beitrag leisten)

    Generelle Preiserhöhung>>>NEIN (siehe oben)


    .....und im Gegenzug soll der Händler verpflichtet sein, bereits "gebrauchte" Artikel auch deklarieren zu müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • ohne Werbung machen zu wollen und nein ich arbeite dort nicht....

    Wir haben hier nen Händler der heißt Börjes. Da kannst du alles aufsetzen und vor Ort Probefahren, ganz unproblematisch. Darum schließe ich mich den Vorrednern an und mache einen großen Bogen um L. und P.