Reifenempfehlung für Anfängerin

  • Hallo!
    Ich hab 2017er-390 Duke und bin inzwischen 5.500km mit den originalen M5-Reifen gefahren; insgesamt haben die Reifen inzwischen knapp 8.500km drauf und geben wohl demnächst den Geist auf. Ich weiß, dass das Reifenthema eines der ambivalentesten ist, aber welche könnt ihr mir denn empfehlen?

    Bin Anfängerin, fahr seit März/April und noch recht vorsichtig, drücke die Duke inzwischen aber gern in die Kurven. Ich muss erst 30km durch die Stadt (oder 15km Stadt+15km Autobahn), bis ich zu Kurven komme. Meistens fahr ich nur kurze Runden mit ca. 60km, ab und zu 200km; hauptsächlich Bundesstraße, ab und zu auch mal Landstraße oder 50km Autobahn; bisher nie bei Regen und werde wohl nicht unter 15°C fahren.

    Vielleicht sind auch Bilder von den Reifen hilfreich.

    Dank euch schon mal schön im Voraus! LG Hufi

  • Hol dir den Michelin street radial, der ist günstig und hält lange.

    Und da du offensichtlich kein Rennfahrer bist ( und nach der Optik der Reifen ) wird der für dich passen.

    Nur mal zum vergleich, ich fahre sportlich und der M5 war nach 3800 km Platt und davon wurden die ersten 2000 vom Vorbesitzer nicht so wirklich schnell gefahren !

    Wenn er bei dir also 8500 km alt ist, brauchst du keinen Sportreifen--der Street Radial ist ein Tourenreifen und das sollte zu dir passen.

    Da haben hier auch schon Andere drüber berichtet und die waren sehr zufrieden.


    Lass dir keinen teuren Sportreifen aufkwatschen--selbst bei meiner Fahrweise reicht ein Tourensportler ( Road5 auch ein Michelin ) die Supersportreifen geben im Kopf mehr Gripp, sind aber eigentlich auch für sportliche Piloten im öffentlichen Strassenverkehr unnötig--wer ab und an auf der Rennstrecke ist OK, aber sonst eigentlich unnötig.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Man wird ja mit der Zeit immer besser und am Reifen würde ich persönlich nicht sparen. Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, dann würde ich empfehlen erst einmal weiter das zu fahren, was sich bisher bewährt hat. Reifen haben mit unter sehr unterschiedliches Handling. Es kann eben passieren, dass sich die Duke dann mit anderen Reifen anders fährt. Wenn Du mit dem M5 zufrieden warst und Dich sicher gefühlt hast, dann nimm ihn gern wieder. Ich bin die restlichen 2000km auch noch mit dem M5 gefahren und war überrascht, wie gut der ging - im Regen wie auch bei Trockenheit!


    Ansonsten kann ich immer auch den Michelin Pilot Power empfehlen. Der ist für alle Wettersituationen gut und man bekommt ihn günstig.

  • Na mit so Antworten habe ich gerechnet--das zeigt mir nur das die Jungs nicht wirklich Ahnung haben.

    Ich bin denRoad5 auf ner 1000er mit 150 PS gefahren und er hat in jeder Lage ausgereicht.

    Und ob ich zu lasch unterwegs bin ?? der M5 war in ca 3000 km Platt-- und dich meine Platt, also schon weit im illegalen Bereich und die Rasten schleifen bei mir auch und ich denke das ich nach 40 Jahren Motorraderfahrung ganz gut beurteilen kann was passt, oder eben nicht.

    Ich bin auch auf ner 6er Bandit den BT45 gefahren, von dem Alle gemeint habendas wäre ein Holzreifen--abhängen konnte mich aber Keiner.

    Wie gesagt such hier mal nach den Street und schreib dann mit den Leuten die ihn Fahren hin und her, die werden dir schon was dazu sagen können.

    Die 390er ist bisher das kleinste und schwächeste Motorrad was ich je gefahren bin, aber es kann Höllenspass machen und dazu braucht es keinen Sportreifen

    Ich gehe auch mal davon aus, das ihr es nie Probiert habt--also könnt ihr gar nichts dazu sagen.

    Davon abgesehen sind wir schon vor 40 Jahren geheitzt und da waren die Reifen wirklich schlecht-dagegen ist Heute der schlechteste Reifen SuperKlasse


    Aber gut, wie immer --jeder wie er meint

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich schließe mich da ls650 und empfehle unabhängig vom Fahrstil immer einen möglichst modernen Reifen zu kaufen. Auf die 30€, die man ggf. auf den Satz spart, kommt es nicht an, wenn man die Sicherheitsreserve, die bei modernen Reifen zweifelsfrei größer ist, doch mal angewiesen ist. Als Fahranfänger wird man jetzt im Jahr nicht 3 Sätze Reifen runterfahren, sodass das finanzielle Argument in den meisten Fällen unerheblich ist.

    Ich persönlich empfinde die Entwicklung der Motorradreifen in den letzten 10 Jahren (mein Beobachtungszeitraum) als nahezu intergalaktisch, daher mein Rat: immer die aktuellste Generation fahren und mit guten Gefühl im Bauch in Kurven einbiegen.

  • Lustig, ein Fahranfänger fragt nach Reifen und es werden Sportpellen älterer Generation empfohlen. Was soll da denn der Vorteil für jemanden sein? Dass der Reifen auch ja immer schön kalt ist auf der Flanke?

  • Lustig, ein Fahranfänger fragt nach Reifen und es werden Sportpellen älterer Generation empfohlen. Was soll da denn der Vorteil für jemanden sein? Dass der Reifen auch ja immer schön kalt ist auf der Flanke?


    Du kannst dir auch einen Bridgestone BT16 pro aufziehen und der reicht auch allemal für einen Anfänger.


  • Motorradfahrer von vor 30 Jahren haben sich auch nicht alle Umgebracht, trotz der Holzreifen von damals. Deswegen würde ich noch lange nicht empfehlen, so einen Reifen zu fahren.

  • Ich sehe das mit den Kosten auch wie sehe, wenn der m5 8.500 km hält, dann ist der Sparfaktor eher nebensächlich, wenn man alle 3000 einen Neuen braucht, ist das was Anderes und Ich wiederhole es noch mal, wer gemässigt durch die Gegend fährt, also nich das Adrenalin auf der letzten Rille sucht, der braucht keinen Sportreifen und mit der 390 ballert man auch nicht mit 200 an die Kurve bremmst dann hart runter, fährt driftend in die Kurve und reisst kurz vor Kurvenausgang das Gas wieder auf Anschlag--dafür braucht man Sportreifen, Schaut doch mal wie Didi unterwegs ist ( auf der Renne ) vorne BT 21 oder 22 hinten M7 und das reicht auf der Rennstrecke um meilenweit überlegende Maschienen zu zersägen, braucht man so im Strassenverkehr nicht.

    Und ich fahre mit dem Road5 etwa so--auf der Geraden Vollgas ( leider wegen meinem Gewicht geht es nur bis 130 max140 wenn die Gerade etwas länger ist, dann 2 Gänge runter kurz mit einem Finger an der Handbremse gezogen und dann so je nach Kurve zwischen 80und 110 hinein und direkt wieder das Gas erst langsam dann voll auf--und der Road5 hält, da rutscht nichts da wackelt nichts, der hat Grip bis zum abwinken--und darum brauche ich keinen Sportreifen. Und hoffe das der Road auch etwas länger hält als 3000 km

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Leider gibt es den Conti Road Attack nicht in der Größe.

    Aber kurz gefragt was für Reifen fährtst du auf der 390.?

    Das stimmt so nicht. Für vorn gibts den, nur hinten nicht.


    Im Moment csa3, demnächst Road 5.


    ls650 Zugegebenermaßen fuhr didi auf seiner Renn-390 Supercorsas und R10.

  • Hallo Silvia,


    also wenn das aktuelle Bilder deiner Reifen sind würde ich mir noch keine Gedanken über die Nächsten machen, die halten dir noch eine ganze Weile. Wenn es dann mal soweit ist und die wirklich runter müssen, sieht man dann weiter.

    5500km seit März, nicht schlecht rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke schon mal für die Antworten. Mein Bruder braucht jetzt neue für sein Gerät, da könnte ich mitbestellen, daher jetzt schon die Überlegung. Und mir wurde gesagt, ich solle einen spitzeren Vorderreifen nehmen. Kosten sind nebensächlich, weil mir Sicherheit wichtig ist. Was eventuell noch zu beachten wäre, ist ob der neue Reifen (ich tendiere zu Micheline, weil bisher nur Gutes über sie berichtet wurde) auch bei meinen Geschwindigkeiten warm genug für Grip wird. Wie gesagt, ich muss ewig durch die Stadt gurken, bis ich zu Kurven komme (momentan gerne Dopplerhütte und Tulbinger Kogel, falls euch das was sagt).

  • ich würde dir den M7 empfehlen

    der ist in der Mitte etwas härter und Verschleiß ärmer (wegen dem Stadt fahren) und seitlich etwas weicher für den Kurven Grip

    ist bei mir schon 2x drauf und hatte nie Probleme damit

  • Ich würde einen modernen Tourensportreifen von einem renommierten Hersteller nehmen.


    Den CRA3 gibt es wohl nicht in der passenden Grösse.


    Reifen der letzten Jahre haben guten nass und Trockengrip, verhältnismässig lange Lebensdauer und funktionieren auch bei kühleren Temperaturen.


    Einen Reifen mit spitzer Kontur würde ich bei so einem handlichen Moped nicht nehmen, das kippt dann zu leicht in die Kurve.

    Wenn du das nicht gewohnt bist, ist das nicht sehr angenehm

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich würde einen modernen Tourensportreifen von einem renommierten Hersteller nehmen.

    Dem schließe ich mich für eigentlich jedes Fahrprofil auf der Strasse an. Für die 390 bleibt dann allerdings:


    Road 5 vorn/hinten

    Conti Road Attack 3 vorn/ Conti Sport Attack 3 hinten

    Metzeler M7RR vorn/ hinten -> gutmütiger Sportreifen, der wegen seiner Vielseitigkeit fast wie ein Tourensportler ist

  • Gute Vorschläge sehe, ich würde von diesen drei Reifen direkt den Michelin Road 5 anpeilen.

    Ist ein frisches Modell, wo die Reifen mit jedem Jahr noch ein klein wenig besser werden. Und entspricht der Kategorie "renommierter Hersteller" sowie erfüllt die Tendenz zu Michelin.


    Und so nebenbei: Schon toll so eine Reifendiskussion. Fast so gut wie Luftdruck oder Ölmenge kann man hier diskutieren, bis das Forum platzt :der Hammer:

  • Das ist eben das Problem bei einem so komplexen Thema. 25 Antworten, 25 Meinungen.


    Deshalb habe ich auch nur, die meiner Meinung nach, geeignete Reifenkategorie empfohlen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV