Reifenempfehlung für Anfängerin

  • Wenn dir Sicherheit wichtig ist, könntest du jetzt in ein Fahrtraing investieren. Da die "Sau" rauslassen ohne an die Reifen zu denken, die jetzt drauf sind, und dir danach neue Reifen kaufen. Dann lohnt es sich auch :wheelie:

  • Ich habe den Metzeler M7RR vorne und hinten aufgezogen! Der ist für die 390iger Duke freigegeben und funktioniert als Allzweckreifen einfach super! Außerdem empfiehlt ihn mein Händler als Ersatz für den in die Jahre gekommenen M5 Interact.


    Für einen durchschnittlichen Motorradfahrer wie mich einfach perfekt! :Daumen hoch:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Pilot Street ist nix für Motorräder, eher für 125er.

    Stimmt nicht, Sebastian - der Reifen hat sogar eine Empfehlung von Michelin für die 390er.

    In der 390er-fb-Gruppe gibts ein paar Leute, die den Reifen fahren und sehr zufrieden sind. Der Fahrstil wird ähnlich sein wie der von Silvia.
    Wenn Hans damit "sportlich" unterwegs ist, sollte der Reifen für eine Anfängerin allemal reichen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hier wurde der "Pilot Street Radial" auf einer 125 als "nicht optimal" (zu hart, wurde nicht warm..., keine Haftung, okay 125er..., hätte auch noch ewig gehalten) empfunden, entsorgt und gegen den S21 ausgetauscht,

    seit dem ist die Welt auf der 125er in Ordnung und die Kurven machen Spaß!

    Ich habe ebenfalls die Metzler auf der 390er vorfristig gegen die S21 ausgetauscht und kann die Bridgestone auf beiden Motorrädern nur empfehlen!

    Die Reserven die die S21-Reifen bieten sind enorm!

    VG

    Torsten

  • Da hab ich aber auch darauf hingewiesen, das den einige fahren und offensichtlich damit zufrieden sind.

    Allerdings müsste man da die Suche benutzen, denn ich hab mir nicht gemerkt wer das war.

    Ansonsten kann natürlich Jeder empfehlen und nicht empfehlen wie er mag.

    Und wer einen Supersportreifen zum Rumfahren braucht, der soll ihn sich drauf machen.

    Und ich weiß jetzt nicht wie du Unterwegs bist ( also nicht auf dich beziehen ) aber ca 80 % der Leute die Supersportreifen drauf haben, fahren so, das der Street Radial ausreichen würde und das gilt für die kompletten ca 40 Jahre, die ich Motorrad fahre.

    Aber wie gesagt, Jeder wie er mag

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Dank euch allen für eure Hinweise und die Diskussion!

    Ich tendiere definitiv zu einem Tourenreifen statt Sportreifen, in der Hoffnung, dass der auch bei meinen niedrigen Geschwindigkeiten warm wird.

    Ich hab mich jedoch entschieden, jetzt keinen Reifen in einer Hauruck-Aktion zu kaufen, weil ich lieber noch mehr Testberichte lesen und die unterschiedlichen Reifen abwägen möchte. Und wer weiß, vielleicht kommt in der neuen Saison die eierlegende Wollmilchsau:zwinker:.

    In dem Sinne: Danke fürs Diskutieren und Helfen!

  • Es gibt glaube ich nur einen "richtigen" Tourensportreifen für die 390er und das ist der Michelin Road 5. Und mit dem wirst du absolut nichts falsch machen, das ist ein richtig guter Reifen und im Endeffekt die von dir angesprochene "eierlegende Wollmilchsau."

    Grüße

    Johannes

  • Naja, da sie die erhöhte Lebensdauer nicht nutzen kann/wird bleibt vom Tourenreifen nur der deutlich höhere Preis übrig.


    Und Anfänger brauchen schon bessere Reifen als Profis weil die halt nicht wissen wie es richtig geht und wenn der Reifen nur punktuell überlastet wird (durch einen unbemerkten Fahrfehler) fliegt man auf die Gosche.

  • Zudem man ja auch mal sagen sollte, das sich die Reifen der Markenhersteller eh nicht viel geben--es gibt ein paar billig Hersteller, da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht ( und das gilt auch bei Autoreifen auch die so genannten Hausmarken ).

    Wenn man sich mal auf youtube die Reifen Vergleichstests anschaut, reden selbst die Profis nur von minimalen Unterschieden.

    Und auch da sind die Tourensportler was Sicherheit und Grip betrift über jeden Zweifel erhaben.

    Auch das Temperaturfenster in dem die Reifen optimal funzen ist bei Tourensportlern wesentlich größer--also gerade für für Leute die viel und bei jedem Wetter fahren sind die besser als Sportler.

    Sportler funktionieren meist erst ab um die 15° und wenn es über 30° hat fangen sie teilweise an zu schmieren.


    Aber gut da hat jeder seine Meinung und es ist ja auch zu 90% Kopfsache.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Inzwischen ist das Thema wieder aktuell, weil ich das Pickerl wegen des "abgefahrenen" Hinterreifens nicht gekriegt hab. Und nachdem ich ein paar Reifentests gelesen hab, weiß ich jetzt noch weniger. Daher erneut ein paar Fragen ans Schwarmwissen des Forums:

    Nach kursorischer Suche habe ich folgende Reifen ins Auge gefasst:

    Pirelli Diablo Rosso 3

    Metzeler Sportec M7RR

    Michelin Pilot Road M5

    Welcher Reifen hat das sämigere/konstantere/gleichmäßigere Abkippverhalten über den ganzen Schräglagenbereich?
    Welcher Reifen überzeugt durch das geringere Aufstellmoment?

    Welcher Reifen hält Unebenheiten, zB einzelne Steinchen, in Schräglagen am besten fern des (ungeübten) Fahrers?

    Dank euch schon mal im Voraus fürs Teilen eurer Erfahrungen!

  • Ich kenne nur von 2 Sätzen den Metzeler Sportec M7RR auf der 690er Duke. Damit dürftest Du keinen Fehlkauf tätigen (wenngleich der Reifen kein Haltbarkeitswunder ist).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi Silvia,


    schau auch mal in diesen Beitrag "Bridgestone S21 auf der 390iger",dort gibt es viele Informationen. Ich habe jetzt den M7RR drauf, weil ich mit dem M5 nicht zufrieden war. Der M7RR fühlt sich viel besser an und wirkt "runder" (kein Kippgefühl).

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Spar nicht bei den Reifen und nimm "Tourensportler" aus der ersten Reihe. Die können gut in Nassen und im Trockenen. Und auf einer 390er halten die ewig.

    Man nennt Reifen nicht umsonst "Das schwarze Gold"

  • Wenn ich meine subjektive Erfahrung wiedergegeben soll:

    Vorne/ hinten S21, absolutes Vertrauen in die Reifen, hinten rel. hart und direkte Rückmeldung von jeder Rille oder Unebenheit des Belags ( was ich gut finde) aber keinerlei Probleme damit. Aufstellmoment sehr moderat.


    Vorne S21/ hinten M7, noch runderes, harmonisches Kurven und Abrollverhalten aber nicht mehr so extreme, direkte Rückmeldung von jeder Kleinigkeit. Hab mich mit der Kombi auch sofort wohl gefühlt, bin aber leider nur ein paar hundert Kilometer gefahren. Aufstellmoment wirklich sehr gering.

    Ich kann für die 390iger beide Varianten zu 100% empfehlen.


    Vorne und hinten M7 kenne ich nur Binder 690iger, da hatte ich in das Vorderrad nicht das absolute Vertrauen. Kann aber nicht wirklich sagen woran es lag.


    Andere Varianten bin ich nicht gefahren, außer die originalen M5 welche ich runter gefahren habe, den Quanten Sprung aber erst nach Wechsel auf S21 realisiert habe.


    Will sagen, fahren kann man mit jedem Reifen, die Grenzen verschieben sich aber schon sehr

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich hab den Michelin Road5 drauf und bin sportlich und mit langjähriger Erfahrung unterwegs.

    Meine Meinung : ein Tourensportler der aktuellen Generation ist auch für Leute die es krachen lassen völlig ausreichend.

    Die weichen Sportler sind eigentlich auf der öffentlichen Strasse nicht Notwendig.

    Und sie sind auch schnell weg.

    Ich hatte den M5 im orig. drauf , der war nach 3.200 km platt und hatte sogar Rutscher wo der Road5 ohne Probleme hält.

    Ich hab zum Michelin gegriffen, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe, aber die Markenreifen geben sich nicht viel,

    wenn man bei den aktuellen Modellen bleibt .

    Und auch wenn das immer wieder behauptet wird das Sportler auch für Anfänger mehr Reserven bietet, ist das nicht so ganz richtig, denn er kommt nur auf Temperatur, wenn man ihn dementsprechend fährt.

    Tourensportler haben da ein wesentlich größeres Temperaturfenster und können auch schon wenn es unter 15° hat oder regnet.


    DA IMMER FALSCH GELESEN__ICH HABE DEN ROAD 5 DRAUF__NICHT DEN STREET RADIAL


    Und der Reifen tut es für alle die sehr sportlich im Strassenverkehr unterwegs sind--nicht für die Rennstarecke


    Aber Reifen sind immer ein sehr subjektives Thema, so wie Öl

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von ls650 ()