Weißer Rauch aus dem Auspuff!

  • Hallo zusammen,


    meine SDR 1290 Baujahr 2016 , ca.9200km, alles original, alle Wartungen wurden gemacht.

    Bei der letzten Inspektion musste 400ml Kühlerwasser nachgefühlt werden, also Füllmenge beobachten.

    Alle Schellen wurden auf festen sitz überprüft. Öltemperatur max. ? Grad und Wassertemperatur immer 4 Striche von 8. Am Öldeckel keine Mayonnaise ( Wasser im Öl ) und das Kühlmittel roch nicht nach Sprit!

    Kein Leistungsverlust oder polternder Motor!

    Nach dem abstellen vom Motor für ca. 30min, kam beim anschließenden anlassen weißer Dampf aus dem Auspuff!! :kacke:


    Meine Frage nun:

    Hat jemand schonmal was vergleichbares gehabt? LC8 Krankheit?

    Eventuell Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf!

    Könnte es auch die Wasserpumpe sein?

    Ein Fall von Kulanz??? Wenn nicht, was kostet eine Instandsetzung beim freundlichen Dealer?


    Über jede nützliche Antwort würde ich mich sehr freuen, frohes angasen!!!

    ✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊:driften:

  • Habemus papapam. Du hast nen neuen Papst gekürt.

    Sorry.:grins:

    Ja, das kann nur Wasser sein. Wenn du ne Garantieverlängerung hast, biste fein raus, Kulanz kannste vermutl. knicken.

    Es gab so nen Fall schon mal, ich glaube es war die Wasserpumpe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...könnte sich (nur) um verdampftes Kondenswasser im Auspuff handeln!


    Wie war die Außentemperatur?


    Bade :ja:

  • ...könnte sich (nur) um verdampftes Kondenswasser im Auspuff handeln!


    Wie war die Außentemperatur?


    Bade :ja:

    Hey Bade, nun nimm uns doch nicht gleich den Spaß am Hypochondrieren! :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey Bade, nun nimm uns doch nicht gleich den Spaß am Hypochondrieren! :lol:

    ...und das noch an einen Montag! Das hätte "DER" (neue) Hypo-Fred werden können.


    Bade:lautlach:

  • Wenn es kurz nach dem Starten wieder vorbei ist und kein Kühlmittel fehlt (Überlaufbehälter), würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ist eventuell nur Kondenzwasser. So, wie Bade schon angedeutet hat. Wenn sie bei warmen Motor dauerhaft nebelt, dann hast Du ein Problem.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin, gestern meine Maschine zum Händler gebracht und alles erklärt!

    Was gemacht wurde, was es war und ob einer Kulanz stattgegeben wurde erfahrt Ihr später.

    So long, Saison zu Ende ?

  • Simpel: Es kann nur ein Schaden an der ZKD sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenn du seinen ersten Post nochmal liest ist es wohl nicht die WP.


    Daher ZKD .


    DlZG

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es kann nur ein Schaden an der ZKD sein.

    Zylinderkopfdichtung?

    WaPu und ZK selbst sind genauso möglich.

    Wasserpumpe? Zentral Komitee? Zündkerze?


    Daher ZKD .


    DlZG

    Zentralkundendienst? Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz?

    Und das bei 9000 Km :rolleyes:

    Nee, bei Beitrag #18

    Vllt isses auch nur Abgaskondensat :ja:

    Nee, es wahr:

    Dann war es wohl Kondenzwasser.

    Also ich plädiere für KDW!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif