e-Mountainbike mit Gasgriff

  • Selbst bauen, Leonardo :zwinker:.
    Ich habe eins meiner alten Bikes mit einem Bafang-Motor bestückt.
    750 W, 740 wH Akku, 90 NM - das Teil geht wie Mist.
    Lässt sich auch mit Daumenschalter oder Gasgriff fahren.
    Seit September 2020 habe ich über 3.000 KM damit abgespult. 60 km/h sind damit kein Problem (probiert).
    Das komplette setup des Motors lässt sich frei konfigurieren.
    Für mich allerdings meine "Alltags-Schlampe" - hab ich konform "eingebremst".
    Sieht scheiße aus, ich weiß, aber geiler Motor...




    IMG_20211023_171011_432.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Alles "plug and play"
    Jo, sieht echt bescheiden aus, ist mir aber egal.
    Ich habe noch ein zweites E-Bike mit einem hoch gelobten Bosch CX-Motor. Der Motor ist laut, läuft immer mit.
    Den Bafang-Motor hört man nicht und schaltet sich nur zu, wenn man es möchte. Kein merkbarer Widerstand ohne Unterstützung. Mir gefällt der Bafang-Motor eindeutig besser.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Gerade mal bisschen schlau gemacht, geile Motoren 160 NM und 1000 Watt :Daumen hoch:

    Nachteil, Preis und man darf nicht anhalten, bei einer Kontrolle :grins:

  • Den Bafang-Motor gibts sogar mit bis zu 5.000 Watt und 250 NM. Unglaublich! Die Energica-Bikes, die in der MotoE in der MotoGP gefahren werden, haben 215 NM.
    Ich habe den BBS02-Motor verbaut, den gibts bis 1.000 Watt.
    Preis? Na ja, kauf mal ein E-Bike in der unteren Kategorie. Da zahlst schon 3.000 € für ein Hardtail! Ich habe für das Bike (gebraucht, komplett Shimano XT) und den Bafang-Satz 1.100 € bezahlt. Und das mit 740 Wh-Akku!


    Leonardo: Wo man anfängt? Bike und Satz kaufen.
    Den Komplettsatz gibts, aber nur ohne Gasgriff. Der kostet aber nur 25 €.

    Ich hatte anfangs den Daumengas-Hebel montiert, damit kann man auch fahren, ohne zu treten. War aber schnell wieder abgebaut, weils weh tut, wenn man da ungewollt dran kommt und die Pedale in die Wade schießt.
    Der Motor hat 9 Unterstützungs-Stufen, das komplette Setup ist am PC konfigurierbar. Licht lässt sich auch anschließen und schaltet sich bei Dunkelheit automatisch ein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    hab ich das grad richtig verstanden: Wenn du per externen Gasgriff vom Motor dampf abrufst dann drehen sich die Pedale mit? Gibts da keinen Freilauf?


    Ich hab aktuell einen 350WW Nabenmotor, da ist dies natürlich kein Thema. Nun wollte ich aber mehr Leistung um auch mal anständig durchs Gelände zu cruisen und hatte auch den bafang ins Auge gefasst.

    Aber das wäre ein No-Go und dann käme wieder nur ein Nabenmotor in Frage.


    Grüße,

    Dan

  • Hi Dan,

    das hast Du falsch gelesen, natürlich hat der Motor einen Freilauf.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wenn ich mich recht erinnere, wars bei ebay.

    https://www.ebay.de/itm/363148…4524%7Ctkp%3ABFBM2JW2oZZf


    Ersatzteile und auch den Gasgriff gibt es bei "Fasterbikes". Dort gibt es auch die Software für den PC (oder von mir).
    Das Kabel für die Programmierung war nicht beim Set. Empfehlen kann ich noch den Schaltsensor, der die Zugkraft beim Schalten unterbricht. Habe ich alles bei "Fasterbikes" gekauft.

    https://fasterbikes.eu/de/

    Und mal ein paar Bilder. Unglaublich, was sich u. a. alles konfigurieren lässt. Vom Akkuschutz über die Zeit beim Zu- und Abschalten des Motors bis hin zum Auslesen von Daten (läuft mit CAN-Bus). Alles offen.


    Daumengas.JPGGrundeinstellung.JPGTretunterstützung.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bin etwas gefrustet nach der heutigen Ausfahrt, da alle schönen Nebenstrassen mich zu einem Fahrverbot geführt haben und krame darum das Thema wieder raus, habe die Schnauze langsam voll, immer umkehren zu müssen, wenn es richtig spannend wird. Steige ich halt wieder zurück auf MTB.


    Bis jetzt habe ich diese drei Hersteller gefunden, die Throttle only anbieten und daher für mich in Frage kommen könnten:

    Hier ein Beispiel was ich suche:

    Demonstration of LMX 64 trail riding with no pedalling
    The LMX 64 is our latest hybrid Ebike.It has a torque sensor and throttle input.Is usable with pedalling only or with throttle only, or any combinaison of bo...
    www.youtube.com

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hole das Thema wieder mal aus dem Keller... Statt einem MTB habe ich mir einen Hund zugelegt, aber sobald ich wieder mehr Freizeit für mich habe, lege ich mir ein eMTB zu.


    Mein aktueller Favorit mit Umbau auf Gasgriff

    Frey Bike - AM1000EX (31.5 / 35kg mit zweitem Akku)

    • Motor: Bafang M620 1000W 48V.Akku: 670Wh und optionaler Ansteckakku 670Wh mit 3500mah Samsungzellen Das vollgefederte AM1000EX ist das neuste Fahrrad aus dem Hause Frey.
    • Man kann es mit Strassenzulassung einlösen und hat mit 2 Akkus ganze 1340Wh Kapazität.
    • Das ist gigantisch und punktet mit einer unvergleichlichen Reichweite.
    • Die sehr stabile Schwinge steckt die maximalen 1500W des Motors und andere Belastungen locker weg.
    • Die stabilste Schwinge auf dem emtb-Markt. Der Lenkwinkel von 64° stärkt die Downhill-Eigenschaften

    AM1000EX.JPG


    Preislich irgendwo um die 5'500€ mit 2. Akku und Gasgriff

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Mittlerweile würde ich Dir eher zu einem Heck-Motor raten. Funktionieren richtig gut, sprechen top an und haben mega power. Mit einem Mittelmotor kommst da nicht ran. Wir haben so ein Bike mit 58 NM am Hinterrad in der Familie in Betrieb. Schlägt alle Mittelmotoren. Selbst bei 20 % Steigung, wie grad vorletzte Woche "erfahren"!
    Und schont nebenbei den Antriebsstrang.
    Evt. noch mit Pinion-Getriebe und Zahnriemen wäre es das perfekte Bike.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bei Bafang gibts das auch mit Gasgriff. Alles frei konfigurierbar mit der Software. Ich hatte die Schiebehilfe schon um-programmiert, aber wieder abgebaut, da ich legal unterwegs sein möchte. Ist so. Mein Motor hat 750 Watt und 90 NM, das Teil geht richtig gut nach vorn.
    Mit einem 750-Watt-Mittelmotor sind 60 km/h möglich, habe ich aber nie probiert :grins: .
    Angebote gibts im Netz unendlich. Nur ein Beispiel:

    Bafang 48V 500W Hinterradnabenmotor Kassette Freilauf-Umrüstsatz 17.5Ah Batterie | eBay
    Entdecken Sie Bafang 48V 500W Hinterradnabenmotor Kassette Freilauf-Umrüstsatz 17.5Ah Batterie in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi