Reiseenduro Mittelklasse Vergleichstest verloren

  • Was wäre denn die Rangfolge 1 u 2 u 3 nach deinen Auswahlkriterien ?

    Mit meinen eigenen Tests und Probefahrten hab ich auch lange infos gesammelt und

    Verglichen was dem Nutzungsprofil am nächstem kommt bzw. was den kleineren Kompromiss notwendig macht ..

    @ Gern selber und viel machen

    Ich habe bislang noch nichts , außer eigenen Änderungen und Anpassungen nach meinen Pers. Gusto an den Maschinen gemacht .

    Der erste Service war sowohl als auch im Kaufpreis enthalten und bislang war außer dem alltäglichen Wahnsinn nichts gravierendes was irgendwie auffällig geworden ist bzw. angefallen ist.


    Außer speziellen Sachen wie beispielsweise Ventile einstellen fällt doch nichts exotisches an was man nicht erlernen kann .Dazu gibts gute Werkstattbücher und geeignetes Werkzeug .

    Ich persönlich kann auch diese Displizinen problemlos bewerkstelligen ...


    Dazu eine Anmerkung zur immer wieder verlorenen oder gelösten Schraube am Schaltgestänge da diese ja "schnell rund " wird .

    Mit einem dafür geeignetem Werkzeug T 30 reißt du eher die Schraube ab bevor diese am Kopf rund wird .

    Serienmäßig ist die das sogar schon auf der Außenseite :zwinker:

    Deine letzte Frage

    Man kann mit beiden im Rahmen der Nutzungsprofile und der gegebenen Möglichkeiten fahren.

    Und beide benötigen einen Kompromiss den man eingehen muss und notfalls dann halt das eine oder andere verändern will oder so braucht

    Den / die Restlichen behalt ich für mich :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Das wird ein längerer Text.


    Na da fange ich mal an:


    Platzierungen fallen gleich unter dem Tisch :grins:

    Aber 3 Motorräder stehen zu Auswahl. Es gibt da die Schöne, die Technische und die Einfache. Alle liegen zwischen 700 ccm - 800 ccm und haben um die 80 Ps. Sind alles Neuerscheinungen.

    Was spricht für das Motorrad:

    • die Schöne: V2 (mein erklärter Lieblingsmotor); großer Tank; Aussehen; nach der ersten Probefahrt hat mir die Motorcarakteristik sehr gut gefallen (egal was andere sagen oder schreiben); Sitzhöhe; Soziusplatz; Heckgepäckträger; die Schöne halt :rolleyes:
    • die Technische: nach meiner Ansicht die Leichteste von allen; hat ein interessante Technik, welches meine Neugier weckt; großer Tank; Sitzhöhe; Soziusplatz; Heckgepäckträger; 21" Vorderrad; hätte ich beinahe vergessen, Zuladung über 200 kg (das ist schon genial)
    • die Einfache: vom Aussehen gefällt sie mir besser als die Technische; 21" Vorderrad; Motor schein recht gut zu mir zu passen; günstigster Preis; mehr habe ich noch nicht, da keine beim Händler steht.

    Was spricht gegen das Motorrad:


    • die Schöne: Gewicht; 19" Vorderrad; Federweg; einfaches ABS; Fahrmoduse finde ich nutzlos; Preis
    • die Technische: Aussehen (da geht es nicht um den Tank, der gehört zu oben); absolut hässlich sind die Spiegel; rein vom gelesenen, könnte sie für mich etwas Anspruchsvoll sein; das müssen aber die Probefahrten zeigen; Preis
    • Die Einfache: einfaches ABS; kein Offroad-ABS; Tank etwas klein; Sitzhöhe; Sitzbank und Soziusplatz ?; kein Heckgepäckträger

    So das wäre erst mal meine "Hitliste". Welche jetzt was ist, bekommst du bestimmt selber raus :zwinker: Ich bin der Meinung, mein perfektes Motorrad, kann ich nur selber bauen. Wichtig sind die Grundkomponenten wie Motor - Charakteristik, Rahmen und vor allem Bremsen. Bei den Bremsen bin ich an unzufriedensten bei der Trans. Mein Motto ist: dosierbare Bremsleitung kann ich sie nie genug haben.





    Außer speziellen Sachen wie beispielsweise Ventile einstellen fällt doch nichts exotisches an was man nicht erlernen kann .Dazu gibts gute Werkstattbücher und geeignetes Werkzeug .

    Ich persönlich kann auch diese Displizinen problemlos bewerkstelligen ...

    Ist das so einfach? Bei der V-Strom ist für bestimmte Servicearbeiten ein OBD-Einstellung notwendig. Bei der KTM nicht? Aber Fehlerauslesen ist ja auch keine schlechte Sache, wenn ich einen OBD-Zugang habe. Wie ist das bei der KTM.

    Andere Frage, gibt es das Handbuch von der KTM zum Download? Der Händler hat mir leider nur ein Prospekt mitgegeben. Nicht gerade sehr Hilfreich für mich.



    Dazu eine Anmerkung zur immer wieder verlorenen oder gelösten Schraube am Schaltgestänge da diese ja "schnell rund " wird .

    Mit einem dafür geeignetem Werkzeug T 30 reißt du eher die Schraube ab bevor diese am Kopf rund wird .

    Serienmäßig ist die das sogar schon auf der Außenseite :zwinker:

    Also wenn da ein T30 zum Einsatz kommt, gebe ich dir 100%ig recht. Damit kannst ich schon große Schrauben in Vollholzbalken schrauben. Da rutscht eher der Schrauber!


    Man kann mit beiden im Rahmen der Nutzungsprofile und der gegebenen Möglichkeiten fahren.

    Und beide benötigen einen Kompromiss den man eingehen muss und notfalls dann halt das eine oder andere verändern will oder so braucht

    Den / die Restlichen behalt ich für mich

    In einem bin ich mir sicher, die größte Bremse, die gegeben Möglichkeiten zu nutzen, bin ich selber. Aber auch da bin ich dabei zu modernisieren :grins:


    Kompromisse gehören nun mal zum Leben!


    Jetzt habe ich auch noch was. Mein Problem wird sein, eine Testmaschine mit geringerer Sitzhöhe zu bekommen. Kann ich bei der Adventure R mit Hilfe der Federvorspannung eine geringere Sitzhöhe erreichen? Bei der Tenere würde das ja nur hinten gehen.


    So geschaft.

    Für dieses Jahr stehen sowieso nur Probefahrten an. :wheelie: Der kauf der Neuen will nicht nur überlegt, sondern vorallem genossen werden :grins: Dein Einwand zwecks der R ist auf jedenfall mit abgespeichert. Vieleicht kann ich ja biede mal hinterienander Probefahren.


    So wie ich mich kenne, stelle ich mir alles einmal passend ein und dann gut. Die Befüchtung habe ich leider auch bei dem Elektronikpaket von der KTM. Obwohl da viele Möglichkeiten geben sind.Die elektronischen Zusatzobtionen kann ich ja auch später noch freischalten, oder? Aber ich kann wenn ich will, hat auch was Gutes. Da bin ich mir noch nicht so sicher :denk:


    Jetzt aber

    Viele Grüße

    Jörg

  • @OBD-Einstellung

    Sicherlich ist es nett den ev. Fehler auslesen zu können .

    Was du damit ev. Zurückstellen kannst ist offen .

    Für die Sachen die im Normalfall anfallen braucht’s das nicht .

    Bei mehr muss eh der Händler dann die Software ergänzen oder anpassen.


    Bei den " unsäglichen Fehlern " hier kann ich mich leider nicht beteiligen da ich scheinbar ein Montagsmodell hab wo nix dran ist. " Ironie des Schicksals " ich nenne es kompetente Auslieferung vom Händler der selbst aktiv off und on fährt und seine Produkte kennt.


    Fürs Handbuch gabs hier mal einen Link , hab ich nicht zur Hand ev. kann der Beitrags Ersteller helfen ..

    Beim Kauf hast den als Papier und PDF in D dabei ..


    Testmoped

    Kannst bei der R die niedrige Sitzbank der normalen montieren und so fahren .

    Federbein Vorspannung senken bringt bei beiden nicht so viel wie bei den alten Enduros und ist keine wirkliche Lösung .

    Sitz ändern oder am Federbein hinten die Hülse wechseln ist besser . Sind bis zu 5 Cm machbar die die R so schon runterholt plus Sitzbank .

    Keine R verfügbar ist auch kein Beinbruch fahren der S zeigt was die R noch etwas besser kann .

    Da allerdings bedenken das die R in Serie auf " Sport " stehen und deutlich strammer als die S Modelle sind .



    Die Einstellungsmöglichkeiten mögen anfangs verwirren, aber einmal gut erklärt bekommen kannst du schon einmal die Grundfunktionen bedienen .

    Fahrwerk einstellen macht man auf deine pers. Ansprüche wie Komfort oder Beladung nicht jeden Tag anders .


    Zusatzoptionen kannst beim Kauf oder später freischalten lassen .

    Gebrauchte haben dann ev. schon einiges oder alles drin .

    Bei mir war beim Kauf alles aktiv und inclusive ....


    Und wenn die größte " Bremse „ aktualisiert ist , wirst du genug Spaß haben , egal ob mit oder ohne Fahrmodi die durchaus Sinn machen .

    Die entscheiden auch mal ob du stehen bleibst oder weiterfahren kannst.


    Der Herbst kommt, die Preise purzeln ( Sonderaktionen mit Zubehör beim Kauf ) und die Händler bekommen Mopeds , gebraucht oder neu in den Laden..


    Von daher viel Spaß beim Moped Testroulett :Daumen hoch:

    Ich hab schon einigen auch bei Touren mangels R bestand meine vorgeführt bzw Probesitzen lassen ..


    Vielleicht gibt es ja in deinem Umfeld auch einen freundlichen Y oder K Fahrer der Dir das ermöglicht .

    PS:

    Ich habe jetzt erst seit März 2019 eine erste KTM 790 Adventure bei einer Tour gesehen .

  • Hallo,


    @OBD-Einstellung

    Sicherlich ist es nett den ev. Fehler auslesen zu können .

    Was du damit ev. Zurückstellen kannst ist offen .

    Für die Sachen die im Normalfall anfallen braucht’s das nicht .

    Bei mehr muss eh der Händler dann die Software ergänzen oder anpassen.

    Beim OBD hat es wohl noch nicht die Ausmaße, wie beim Auto angenommen. Trift das auch für die Tenere zu?


    Bei den " unsäglichen Fehlern " hier kann ich mich leider nicht beteiligen da ich scheinbar ein Montagsmodell hab wo nix dran ist. " Ironie des Schicksals " ich nenne es kompetente Auslieferung vom Händler der selbst aktiv off und on fährt und seine Produkte kennt.

    Eine gute Werkstatt ist immer Gold wert. Die "unsäglichen Fehler" werden notiert und in die Checkliste eingetragen. Mit meiner Trans hatte ich kein glückliches Händchen und das ist leider keine Ironie.


    Die Anleitung gibt es bei KTM, mir fehlt nur die Aritkelnummer. Wollte sie mir einfach schon mal durchlesen. Damit ich bei der Probefahrt nicht von den ganzen elektronische Möglichkeiten überfordert werde. Ich möchte schon mal spühren wie was regelt, ohne gleich zu sehr an den Grenzen zu gehen. Hilft es, wenn ich im Rain-Modus auf trockener Fahrbahn fahre, um diesen Zustand zu erreichen?



    Kannst bei der R die niedrige Sitzbank der normalen montieren und so fahren

    oder am Federbein hinten die Hülse wechseln

    Das mit der Sitzbank kann der Händler vor Ort machen?

    Was würde die Hülsen an geringere Sitzhöhe bringen? Wie kann ich vorne absenken um die normale Fahrwerksgeometrie zu erhalten?


    Und wenn die größte " Bremse „ aktualisiert ist , wirst du genug Spaß haben , egal ob mit oder ohne Fahrmodi die durchaus Sinn machen .

    Die entscheiden auch mal ob du stehen bleibst oder weiterfahren kannst.

    Mein erstes Training habe ich schon hinter mir. Was mich da erschreckt hat, das von 8 Mitfahrern ich der einzige war, der keine BMW fuhr.

    Das mit den Fahrmodis finde ich schon interressant. Das Kurven-ABS würde ich gerne mal erleben. Natürlich ohne Asphaltkontakt.


    Ich hätte zwar noch mehr Fragen, aber im entdefekt muss ich meine Erfahrungen selber sammeln. Totzdem ein goßer Dank an dich für die bisherigen Informationen. Vorallem die Info über Wartung und OBD sind wichtig für mich. Was ich da im V-Storm-Forum gelesen habe, hat mich schon ein wenig erschreckt.


    Viele Grüße


    Jörg


    PS: Von der Tenere schreibst du nicht so gern, oder? Du hast ja den direktesten Vergleich.

  • Es gibt hier einen Thread ODB auslesen

    Dort kannst du dazu schon einiges an Infos lesen.


    Eine vorab Info zu den Bedienelementen ect. kannst du hier lesen


    Die Fahrmodi kannst du alle durchprobieren, bei Rally solltest du allerdings vorsichtig sein und erst mit der Maschine ein gutes Stück gefahren sein .

    Du wirst dich wundern wie explosiv auf einmal alles geht und Dir der :arsch:

    Vom Moped abgeht ...

    Quasi von zart bis hart kannst du durchaus wählen ..


    Training ist gut, egal wer was fährt und das die meisten BMW fahren ist nicht schlimm , ich hatte früher auch 2 bin dann zu Ktm gewechselt und dann zu Husqvarna .Fahr ich immer noch und nun wieder unter anderem ne Ktm 790 @R


    Kurven ABS und Tc wirst du kennen lernen wenn du mit der Maschine richtig flott in Kurven unterwegs bist.


    @ Ps: und Y

    Nachdem man hier "Shitstorm" geerntet und ua. sogar als " Huskytroll " bezeichnet wurde verkneif ich mir nicht nur zu dem Thema einiges .

    Foren haben eine gewisse Dynamic die eine gewisse wechselhafte Tagesform hat .

    Je länger man im Forum ist, um so mehr lernt man " seine Pappenheimer " kennen ..

    Wirst du auch noch merken :zwinker:


    Vielleicht trifft man sich mal beim Training oder bei ner Tour unterwegs , dann kann man sich gern mal persönlich austauschen .


    Wähle mit Bedacht aus und an dem Spruch

    " der Appetit kommt beim Essen " also beim Fahren ist was dran ....


    Ich denk wir haben das wichtigste erst mal ge und beschrieben :zwinker:


    Edit

    Die Sitzbank kannst sogar selbst umstecken . 2 Min Sache

    Mit dem Schlüssel seitlich links unterhalb der Bank entriegeln

    abnehmen und umstecken .


    Hinten Max 5 cm durch die " Federbein Hülse " vorn mit durchstecken der Gabel oder anderen Federn .

    Gibt hier auch nennBeitrag mit Tieferlegung

    Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Hallo Haskycrosser,

    erst einmal Danke für die Links. OBD hatte ich jetzt auch gerade gefunden. Die Anleitung ist zwar in Englisch, ist aber besser als nichts. Ich finde es blöd, wenn ich eine Probefahrt mache und mir platzt gleich der :Kürbis: von den vielen Erklärungen.


    @ Ps: und Y

    Es gibt doch nicht nur KTM, die Motorräder bauen können, egal was ich dann bin. Meinen Nicknamen habe ich mir auch nicht selber ausgesucht, den habe ich mir erarbeitet:grins:


    Kurven ABS und Tc wirst du kennen lernen wenn du mit der Maschine richtig flott in Kurven unterwegs bist.

    Da ich meist mit meinem Sohn unterwegs bin, würde ich mehr auf Sicherheit setzen. Aus der Liga Schneller-Höher-Weiter bin ich raus. :driften:Erlaubt ist das was Spaß macht und nicht andere Gefährdet. Aber wo die Möglichkeit besteht, dann aber :wheelie:

    Das mit dem Rain-Modus hat folgenden Hintergrund. Ich bin der Meinung: Es ist wichtig die Grenzen wenigstens Berührt zu haben, um zu wissen wie sich das anfühlt. Wenn ich die Elektronik so einstellen kann, damit keine Gefahr besteht, könnte ich das auch mit meinen Sohn ertasten. Das ist mit meiner Trans fast unmöglich. Und wenn ich das den Händler frage, bin ich glaube raus aus der Probefahrliste.


    Also nochmals danke für deine Hilfe.


    Sollte es dich mal hier hin verschlagen, wäre eine PN sehr Hilfreich. Mir hat es da sehr gut gefallen.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Servus Jörg

    @hier hin

    Das Gelände hab ich schon auf dem Schirm, es ist bislang immer am Gewicht ( unter 150 Kg ) gescheitert. Finden die nicht lustig wenn denen dann so eine richtige vollblut Enduro um die Ohren pfeift :zwinker:

    Nun kann ich ja auch mit 185 Kg trocken es dort angehen lassen

    Die ARC wäre interessant , ist aber zu kurzfristig .

    An diesem Termin bin ich auch schon bei einer anderen Veranstaltung .

    2020 könnte man mal drüber nachdenken son Adventure Event zu besuchen .

    Freies Fahren ist dort ja sonst nicht möglich .

    Lehrgänge brauch ich keine mehr, gebe gelegentlich welche.

    Adventure Touren ,im Mai Juni waren wir in Greece mit 6 Mann und danach ein paar Stationen wie Albanien u Montenegro plus Kroatien , mache ich allerdings selbst auch und nehme dazu dann ausgewählte Leute mit .

    Diese Touren sind dann auch mal richtig knackig wenn die Mitfahrer dazu passen .

    Einige Bilder davon hatte ich hier mal eingestellt

    Kannst dich ja auch melden wenn du dort teilnimmst.

    Mai 2020 hast ja ev schon ein neues Moped um dort zu fahren , sonst nimmst das andere Moped.

    Dann bin ich auch aus Down Under zurück ..

    ?

    Wenn dann per Pn , geht eh doch schon arg am Thema vorbei .

  • Es gibt doch nicht nur KTM, die Motorräder bauen können, egal was ich dann bin. Meinen Nicknamen habe ich mir auch nicht selber ausgesucht, den habe ich mir erarbeitet

    Ein Zweifler!!!! Es gibt noch jemanden der "gute" Motorräder baut? Wurde man früher für so eine Aussage nicht gesteinigt? :grins:

    Gut ist wer Gutes tut! Also weiter gutes fleißiges basteln (schrauben). …...und eines ist gewiss - die beste 700er wird erst gebaut.:Tempo:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hallo,


    Über das ARC mach ich mir noch keine Gedanken, ich habe dieses Jahr erst mit der "artgerechten Haltung" angefangen. Gibt es hier auch freies Fahren? War unter den ersten Fragen. Antwort war leider nein, weil immer diese unter 150 kg Dinger um dich herum donneren:nein: :grins:

    Dafür brauche ich schon noch einige Lehrgänge, um bei ernsthaften Adventure Touren mitzumachen.

    Werde mich erst einmal um die Zweitmaschine kümmern.

    Was ich als erstes beim Anfängertraining gelernt habe. Das Moped ist eigentlich egal. Da wo die BMW`s lang sind, hatte die Trans auch keine Probleme und das alles mit einem TKC 70. Dabei ist der Anfänger oben drauf, noch nicht einmal mit eingerechnet:grins:


    Welches Thema:denk:


    Ein Zweifler!!!! Es gibt noch jemanden der "gute" Motorräder baut? Wurde man früher für so eine Aussage nicht gesteinigt?

    Wer Zweifelt hier:zorn: Also ich nicht :peace: In meinem Moped steckt auch KTM mit drin. :grins:


    Grüße


    Jörg