Öl vordere Zylinder

  • hallo,

    Ich habe festgestellt das bei meiner 1190 Adv Bj2014 (13000km) am vorderen Zylinder an der Verschlussschraube im Steuerkettenspanner (da wird wohl Öldruck geprüft) eine Ölnase dran ist. Hab den Oring schon getauscht, aber keine Verbesserung.

    Tritt nur bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl auf.

    Kennt das jemand?

  • Von dichtmasse würde ich an der Stelle abraten, nicht das Reste die in die kleine Öl druck Bohrung setzen und den Spanner lahm legen :sehe sterne:.

    Öl druck wird an dieser Stelle übrigens nicht geprüft, dort wird der steuerketten Spanner entriegelt mit einem Werkzeug bei der Montage :ja:

    :peace:

  • Entweder ist/war der O-Ring defekt, er wurde bei der Montage vergewaltigt oder der Einstich passt nicht (nicht in der Toleranz).....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • War mir schon fast klar. Wenn der 10x1 wieder nicht dichtet, versuch mal den 10x1,2

    oder Dichtmittel auf das Gewinde, ist doch nur ein Verschlußstopfen.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • nach längeren Versuchen bin ich zu dem Schöuss gekommen, dass es direkt von Oben runterläuft, ganz fein.

    Was ist da oben? Hab den tank etc noch nicht entfernt, aber woher soll das kommen?

    Mfg

  • nimm mal den Tank runter und guck es dir an, alles andere ist Wahrsagerei. Wie schon geschrieben wurde sind Ventildeckeldichtung und Motorgehäuseentlüftung heiße Kandidaten. Mit letzterer gab es mal damals Probleme weil im Rahmen der Fertigung wohl eine kleine Kante entstand, die nicht richtig entgradet wurde und damit leicht Öl austreten ließ. Bei meiner hab ich das auch immer am hinteren Zylinder vermutet. 3 Werkstattaufenthalte konnten aber nix daran ändern. Erst als ich selber die Ventile eingestellt hatte und die Ventildeckeldichtung dünn mit hylomar wieder eingesetzt habe, war Ruhe. Seit dem ist die Kiste trocken :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie: