Fehlzündungen

  • Hallo liebe KTM- Gemeinde!


    Habe seit ein paar Tagen meine neue KTM 1290 SDR Bj. 2019.

    Bin Heute erst dazu gekommen eine kleine erste Runde damit zu drehen.

    Habe den Schaltautomaten + dabei und benutze diesen von Anfang an!


    Und jetzt zu meiner bescheidenen Anfrage!

    Hatte Heute bei meiner Ausfahrt drei bis vier gut hörbare Fehlzündungen beim Schalten mit dem Schaltautomaten. Mindestens zwei mal von der 2. auf die 3. und einmal sogar von der 3. auf die 4.

    Das krachte fast wie bei den lustigen GTIlern! ;-)

    Ist das normal, oder ist da mein Schaltautomat falsch eingestellt bzw. hab ich beim Schalten einen Blödsinn gemacht?

    Die Schaltvorgänge mit dem Automaten funktionierten aber immer sehr gut!


    Vielleicht kann mir dazu ja jemand was erzählen bzw. mich beruhigen?!?


    Sonst wünsche ich natürlichen einen Jeden eine gute Fahrt!

  • Bei welcher Drehzahl hast du geschaltet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da liegt das Problem.

    Je höher die Drehzahl, desto besser arbeitet der QS.


    Üben, besser werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist bei mir genau so und habe meine seit 06.09.2019 jetzt mit 520km. Denke mal beim Raufschlalten kommt es da wir noch bei 6500 RPM schalten müssen. ERGO Gashahn voll auf und schalten :grins: bumm. Da viel Sprit reinläuft und dann die Zündungs unterbrechung kommt und wieder gezündet wird. Beim Runterschallten blubbert sie nach zwischen 4500 bis 3500 RPM :grins: ich finde es cool :Daumen hoch:.

  • Beim Runterschalten blubbert sie und beim Hochschalten batscht es ab und zu, ich hab das seit tausenden von Kilometern und genieße es jedes Mal :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Guten Abend

    Da wir gerade beim Tema Blubbern sind...:sabber::Daumen hoch: Ich hatte vor der 1290 sdr eine 790 Duke die einen super Sound hatte und beim schalten und abtouren schön gebollert hat.. Seit 1 Monat besitze ich eine 1290 Super Duke R 2017 mit Arrow Vsd / Arrow Esd /Akra Map / sls Deaktiviert / K&N Luftfilter habe sie so gekauft... Sound ist super Leistung genügt für mich in der Schweiz nur wundere ich mich das die 0 blubbert bollert oder sonstige töne von sich gibt beim abtouren oder runterschalten...:Daumen runter: Das fehlt mir extrem zu der 790 er... Wisst ihr woran das liegt? Ist es das sls und akra map? Habe den original Brotkasten auch mal mondiert aber auch da blubbert er 0..

    Besten Dank für die Antwort:knie nieder:

    Gruss Andi

  • Bei meiner kommen die Fehlzündungen meist, wenns nach dem Schalten in den Schiebebetrieb geht, ein wenig Beschleunigung und gut isses i.d.R.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da viel Sprit reinläuft und dann die Zündungs unterbrechung kommt und wieder gezündet wird.

    Ein QS unterbricht auch die Spritzufuhr, nicht wie früher die einfachen QS für Vergasermodelle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?