Das hat sich ja gelohnt! Über 80°C sind bei elektronischen Bauteilen auf Dauer nicht empfehlenswert. Neben Sicherheitsbedenken halbiert sich die Lebensdauer pro 10° Temperatursteigerung.
Es werde Licht -How to: H4-LED-Retro Fits
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- GT
- kt-shifter
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Ja, hat sich gelohnt.
Ich muss die Tage noch mal zum Kürbissist -vlt. schafft er es ja diesmal die Licht-Intelligenz zu disablen.
Trotzdem:
So nervig Foren mitunter sind, hier hat sich mal wieder gezeigt, dass Diskussion zu Nachdenken und Fehler-Reduzierung führen kann!
Danke 1125 und dank dir Patrick! -
Allerdings!
Da ich nicht dran dachte das Tagfahrlicht abzuschalten um Abblendlicht getrennt einzuschalten und den Widerstand zu messen, könnte sich durchaus mehr Abwärme ergeben.
Unter der Annahme, dass die LED Abblend- und Fernlicht gleichzeitig betreibt und eben nicht wie H4 Abblendlicht oder Fernlicht bietet, müsste die Last (falls intelligent gesteuert -was nat. nicht bekannt ist) bei reinem Abblendlicht höher sein, da ja die Last des Fernlichts nicht auch noch anliegt.Ich will das jedenfalls auch nochmal messen.
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Alles viel heißer als vermutet!
-> Lasst bloß die Finger (und am besten auch den Scheinwerfer) von den Ebay-Krachern!
Tatsächlich hat sich bestätigt, dass die Widerstände im Abblendbetrieb heißer werden als bei Fernlicht, dafür wird das Vorschaltgerät dann minimal wärmer (3°)
Erstaunlich, wie heiß doch die LED, bzw. ihr Kühler wird. Im Vergleich zu H4 ein Klacks, für Finger aber deutlich too much.
• Philips-Widerstände ~55°- 80°• Ebay-Widerstände ~100° - 180°
Messungen an kühlster und heißester Stelle
• H4Retrofit Philips Vorschaltgerät <48°• H4Retrofit Philips Kühler <95°
• H4Retrofit Philips innen ~100°
• H4 Standard Birne 260° - 330° (wobei das derart blendet, dass es kaum möglich ist, den Mess-Laser richtig auszurichten -kann sein, dass es auch heißer wird)
Vermutlich sollte man Philips-Vorschaltgerät und -Widerstand nicht seitlich im Spalt des Scheinwerfergehäuses versenken, eine Stelle mit mehr Luftaustausch erscheint sinnvoller!Erklärung:
38' + 5' bedeutet, die Abblend-Messung schließt sich an eine 38' dauernde Fernlichtmessung an. (Also keine Abkühlphase dazwischen)
2 Widerstands-Werte bedeuten, dass beide ebay-Widerstände heiß werden (keine Ahnung warum)
Alle Messungen an der jeweils heißesten Stelle.
Die Werte wurden nicht am Bike, sondern an einem Netzteil in freier Verdrahtung ermittelt.
A=Abblend
F= Fern
A+F = Abblend mit LichthupeDauer H4-RetroFit innen
RetroFit Kühler
Vorschaltgerät
Widerstand Art Hinweis <1' 260° - >330° - - - A/ F
original H4 Birne 38' 93,7° 75,6° 48,2° 78,8° A+F
Philips 38' + 5' 75,8° 66,2° 45,3° 55,6° A Philips 7' 45,3° 71,5°/ 74,3°
A+F ab hier ebay Werte
16' 92° 91,6° 47,3°
90°/ 91,6° A+F 16' + 1' 46,4° 120° A fängt an zu riechen
16' + 3'
45,5° 169° A stinkt 16' + 5' 45,6° 183,5° A 16' + 9' 100,1° 44,7° 182,4° A auf Metallteil gelegt -
Darum hatte ich damals die Aktion komplett wieder zurück gebaut und den 2.0 Scheinwerfer ran gebaut.
Fand keinen Platz wo ich mir keine Sorgen gemacht hätte das die KTM abbrennt.
Gruß Markus
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Hab jetzt auch die LED Lastwiderstände von Philips verbaut!
funktioniert alles prima alle Fehlermeldungen sind wegGruß Chris
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Hab jetzt auch die LED Lastwiderstände von Philips verbaut!
funktioniert alles prima alle Fehlermeldungen sind wegPS: ich hab noch von jedem einen die ich für 25€ abgeben würde!
Gruß Chris
würde ich wohl nehmen ?? -
Verkauft
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Bei meiner SDR 1.0 funktioniert die PHILIPS LED H4 X-tremeUltinon perfekt.
Allerdings nur mit einem Lastwiderstand. Ich habe den originalen von Philips (für H4) verbaut. Plug&play.
Das Licht der (verbotenen) H4-LED ist dem original deutlich überlegen. Der Abstrahlwinkel/Streulicht ist gleich
Moin,
wo hast du denn bei deiner SDR das Vorschaltgerät und den Lastwiderstand positioniert? Ich bin gestern fast verzweifelt... hab´s jetzt mal unter der unteren Gabelbrücke fest gemacht...
LG Alex
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Seitl. li und re des Scheinwerfereinsatzes.
Dort verschwinden auch gleich die zu langen Kabel. Dass es nicht lose hin und her vibriert, hab ich ca.10cm PVC-Schlauch, geschätzter Durchmesser 6cm, zw. Gehäuse und Gedöns geklemmt. Vlt. hat ja einer dazu ne bessere Idee?
Übrigens ich hab 2 orig. Philips-Widerstände und eine Philips H4-LED gegen akzebtables Gebot abzugeben. -
Seitl. li und re des Scheinwerfereinsatzes.
Dort verschwinden auch gleich die zu langen Kabel. Dass es nicht lose hin und her vibriert, hab ich ca.10cm PVC-Schlauch, geschätzter Durchmesser 6cm, zw. Gehäuse und Gedöns geklemmt. Vlt. hat ja einer dazu ne bessere Idee?
Übrigens ich hab 2 orig. Philips-Widerstände und eine Philips H4-LED gegen akzebtables Gebot abzugeben.
Ich habe mir einen Satz LEDs und einen Satz Widerstände von Philips besorgt - gestern an einer GT und an meiner R verbaut. Deine Anleitung lag ausgedruckt parat.
Bei der GT passt das super wie du es beschrieben hast. An meiner R leider garnicht... die hat dort deutlich weniger Verkleidungen und auch (keinen) Platz.
Daher habe ich (vorerst) die Position unter der Gabelbrücke gewählt.
LG Alex
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Moin,
wo hast du denn bei deiner SDR das Vorschaltgerät und den Lastwiderstand positioniert? Ich bin gestern fast verzweifelt... hab´s jetzt mal unter der unteren Gabelbrücke fest gemacht...
LG Alex
Beides direkt hinter dem Lenkkopfrohr, vor dem Luftfilterkasten. Da ist eigentlich genug Platz. Die Kabel zum Scheinwerfer habe ich neben den Kabeln, die original nach vorne zur Lampe gehen verlegt.
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Beides direkt hinter dem Lenkkopfrohr, vor dem Luftfilterkasten. Da ist eigentlich genug Platz. Die Kabel zum Scheinwerfer habe ich neben den Kabeln, die original nach vorne zur Lampe gehen verlegt.
Danke für die Info
Könntest du davon hier ein Bild reinstellen?
LG Alex
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Unter der Gabelbrücke hängt der Bremsleitungsverteiler.
Wenn du den abnimmst kannste stattdessen -ne Scherz- kannste unterhalb dessen Befestigung nicht zu dicke Flacheisen montieren, an deren anderen Ende die Widerstände montiert werden.
So hab ichs jedenfalls mit ner Zusatzhupe gemacht. -
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Hab hier noch nen unbenutzten orig. Philips automotive lighting CANbus LED Widerstand liegen, kann für 15,- Forums-Euros abgeholt werden. -
Hallo kt-shifter,
die 1.0 hat ja einen symmetrischen Reflektor und symmetrische Lichtscheibe, könnte es nicht auch gewollt sein, dass die Fassung leicht schräg sitzt? Ist nämlich bei mir genau so und vielleicht soll damit der Fahrbahnrand rechts besser ausgeleuchtet werden ....., nur so mal als Gedankenspielchen ;-)
Grüße Dieter -
Glaubste, das hab ich auch gedacht.
-Dass aber das Logo schepp sitzt, macht nachdenklich -oder meinste, das kann mer dann vom rechten Fahrbahnrand besser lesen? -
Na ja, diese H4 Led ist ja eigentlich nicht für ein Motorrad gedacht und bei Pkw-Scheinwerfern mit H4 ist eine asymmetrische Lichtscheibe verbaut und somit das Leuchtmittel sauber winkelig in der Aufnahme .....
Hast Du ein Foto, wie der Lichtkegel an einer Wand aussieht? -
Nee. Aber der Kegel war beim Lichteinstellen 100% ok.
Du hast zwar recht, dasses (theoretisch) um PKW Leuchtmittel geht -aber nur, weil sie für bikes ned homologiert sind. Es könnte tatsächlich sein, dass die nur deshalb schief im Scheinwerfer sitzen, weil bei bikes die Aufnahme (absichtlich) schepp is. -Kann aber auch einfach Schlampigkeit sein...