Kaufentscheidung - welche Duke soll es werden?

  • Gebrauchte 2014er 1290er Superduke R oder 790er Duke von 2018 oder lieber auf die 890er warten?Was sagt ihr dazu?

    Braucht man eine wie die 1290er Duke?

  • Doch braucht man schon.Macht doch Spaß!:wheelie:

    Die Frage ist nur ob sich so eine starke auszahlt?Mehr Versicherungskosten, mehr Inspektionskosten.So schnell fāhrt man eh nie wie die geht usw.

  • Haja das ist doch völlig subjektiv. Brauchen tut man sicherlich kein 180PS auf der Landstraße. Aber haben ist bekanntlich besser als brauchen. Hast du die Kohle dir eine anzuschaffen? Hast du die Kohle für die Inspektionskosten und Sprit? Hast du die Kohle für mehrere Sätze Reifen pro Saison wenn du es ordentlich krachen lässt? Kannst du dir die Versicherung leisten? Hast du Bock das auch ins Bike zu investieren oder vielleicht noch andere Hobbys? Oder willst du lieber was kleines, leichteres, was vielleicht ähnlich viel Freude bereitet? Das sind alles Fragen, die hier keiner für dich beantworten kann.

  • @tomlk1985 : An anderer Stelle hast du bereits geschrieben, dass du - logischerweise - als Student nicht so viel Kohle zur Verfügung hast.


    Hast du dir mal angeschaut, was die 1290 SD allein an Versicherung kostet?

    Und ich nehme an, dass du als Student noch recht jung bist, somit noch nicht viele Jahre den Motorrad-Führerschein hast und somit noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt?!

  • Die SDR ist nicht ganz günstig, Vollkasko schon gleich garnicht!

    Reifen frisst die Kiste anständig und Sprit läuft auch genug durch.

    Die Inspektionskosten sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen... u.s.w.


    Ich hab den direkten Vergleich in der Garage, wir haben 2 x 690er und eine SDR. Alle 3 sind vollkaskoversichert, sind ganzjährig zugelassen und haben etwa die gleichen Laufleistungen pro Jahr.

    Tatsache ist, die SDR kostet uns deutlich mehr als die beiden 690er zusammen!


    Überleg dir das gut, eventuell würde ich eher eine 790er anpeilen, die dürfte gegenwärtig das Beste Preis/Leistungsverhältnis haben!


    Ach... und zum Thema 890er, egal welche Linie - verschenkt werden die sicher nicht kurz nach der Markteinführung ;)

  • Kohle hātte ich.Aber ob es sich lohnt ist eine andere Frage!Weil die 690er mach auch sehr viel Spaß die ich jetzt habe!

  • @tomlk1985 wenn dir deine 690er Duke wie du schreibst sehr viel Spaß macht, dann bleib dabei und leg dir die gesparte Kohle zur Seite. Es muss nicht immer das neueste, stärkste, beste sein.

  • Irgendwie habt ihr auch wieder Recht!Muss nicht immer das neueste sein.Man bekommt halt einen Fummel in den Kopf und will dann gleich was anderes!

  • Ich gucke auch schon ein paar Tage. Nachdem ich meine SV1000S vor einer Weile gefaltet habe und zum Glück wieder aufstehen konnte, möchte ich nun ein neues Mopped. Momentan kann ich mich nicht zwischen BMW F850GS und KTM790Duke entscheiden. Die Tests im Netz und auf YouTube geben da auch keine klare Entscheidungshilfe. Ich werde mich mal weiter belesen. Aber den Kindern gefällt die Duke optisch besser, wobei ich da sicherlich etwas mit Zubehör nachbessern müsste. :ja:


    Was spricht denn gegen die 790er Duke (das wovon keiner spricht) :rolleyes:


    Grüße aus Berlin

    Wörsty

    2001-2003 Kawasaki GPZ500S grün, 2003-2016 Suzuki SV1000S K3 blau, ab 2019 KTM 790 Duke orange :ja:

  • Bist schon probegesessen?Wie groß bist du?Mit 1.87 aufwārts ist die Duke 790 nicht so ideal!Ich bin die Duke sowohl auch die Adventure 790 Probegefahren und fand die Adventure um einiges gemūtlicher und man sitzt einfach besser darauf!Aufrechter.Der Kniewinkel passt auch.Bei der Duke hast einen spitzen Kniewinkel da du niedriger sitzt!Mich hat bei der Adventure nur die Lichtmaske gestōrt!Verhaut laut meiner Meinung das ganze Motorrad.Das hātten sie besser lōsen kōnnen.Eine Maske im alten Design Hātte da besser gepasst!Wie bei die Supermoto z.b

    Und mir gefāllt ein Einzylinder einfach besser von der Fahrweise.Zweizylinder ist mir zu sanft!

  • Wie schon geschrieben - behalte die 690er wenn sie dir noch Spaß macht.


    Wenn nicht schon passiert vieleicht noch die Full Akra oder das Highscore Kit dran machen für bisel mehr Leistung und einfach Spaß haben.


    Hatte beide 690R Duke und Superduke R und wenn du nicht komplett auf StVO scheißen willst bist du mit der kleinen kaum langsamer unterwegs. Bei der dicken bekommste halt das Power Feeling beim Gas geben ;) Aber wie auch schon geschrieben im Unterhalt ist die 1290er deutlich teurer.


    Bei der 790 wäre mir aktuell das Fahrwerk im Vergleich zur 690 R zu schlecht und da würde ich eher auf die 890R warten.


    Oder mal nen Blick auf ne andere Marke wagen - Yamaha MT 09 SP - bin die von nem Kollegen Probe gefahren und find sie persönlich richtig gut.

  • Fahr die Motorräder, dann weist du mehr.


    Fragst du auch im GS Forum nach um dich tiefergehend zu verwirren?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • GS Forum? Na klar. Ohne Verwirrung fetzt das ja nicht. Geht ja auch gewissermaßen um die Vorfreude. GS bin ich schon gefahren. Aber werde beide Modelle nochmal testen. Problem ist nur, dass dies in Berlin schwierig ist. Hier gibt es keine Teststrecken. Daher ist das etwas Aufwand. Mieten, irgendwo hin. Testen. Anders geht es nicht.

    Wenn ich die Duke in der Stadt teste, ist sie ja gleich durchgefallen :zwinker:

    Bin 1,86 m bei 87 kg und somit schon im Grenzbereich.

    Ich wollte auf jeden Fall weg von sportlich, Lenkerstummel und so.

    War mir bei der SV am Ende zu viel.* Bin ich zu alt für (BJ 1976)


    *) Habt ihr Probleme mit eingeschlafenen Händen?


    Beste Grüße

    Wörsty

    2001-2003 Kawasaki GPZ500S grün, 2003-2016 Suzuki SV1000S K3 blau, ab 2019 KTM 790 Duke orange :ja:

  • Ah jetzt erst gesehen das der erste Teil des Beitrages etwas älter war ;)


    BMW F850GS oder KTM Duke 790 ? Puhhh das sind schon sehr unterschiedliche Motorräder :denk:


    Wenn du schon eine Reiseenduro in erwägung ziehst und von der SV1000 kommst würde ich da eher zu einer KTM Adventure schauen - 1050 - 1090 - 1190 sowas in die Richtung.


    Ein GS 800 bin ich auch ca. 30.000km gefahren :zwinker: Feines Tourenmoped aber mit 21 Zoll Reifen und den 85Ps halt nicht sonderlich spaßig zu fahren.



    Da hilft wohl wie so oft nur ausgiebig Probe fahren

  • Wie schon geschrieben - behalte die 690er wenn sie dir noch Spaß macht.

    Ich behalte meine 690er jetzt eh!Die Sitzbank wird 3cm aufgepolstert, eine Lenkererhōhung noch dazu oder vl gleich einen anderen Lenker drauf dann mūsste das mit der Sitzposition und Kniewinkel auch passen!Akra Full hab ich schon macht mega Spaß das Gerāt.Freu mich immer aufs neue beim Ausfahren!Und ich denke das nāchste Motorrad wird auch wieder ein Einzylinder die Frage ist nur was bis dahin an Einzylindern noch kommt!Ob ūberhaupt was nachkommen wird!Ich hoffe schon!Bei der Smc r stōrt mich das Design ein wenig.Kōnnte etwas wuchtiger wirken wie die 990 Smr z.b dann wūrde ich die sofort nehmen!Miz dem jetzigen Design wirkt die wie ein Moped.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kaufentscheidung“ zu „Kaufentscheidung - welche Duke soll es werden?“ geändert.
  • Bin 1,86 m bei 87 kg und somit schon im Grenzbereich.

    Ich wollte auf jeden Fall weg von sportlich, Lenkerstummel und so.

    War mir bei der SV am Ende zu viel.* Bin ich zu alt für (BJ 1976)

    Ich gucke auch schon ein paar Tage. Nachdem ich meine SV1000S vor einer Weile gefaltet habe und zum Glück wieder aufstehen konnte, möchte ich nun ein neues Mopped. Momentan kann ich mich nicht zwischen BMW F850GS und KTM790Duke entscheiden....

    *hust* Superduke :grins:


    Aaaaalso.... wenn du ne KTM willst, weil die halt einfach, egal welche, schöner fahren als andere Marken (ich meine jetzt mehr so emotional, nicht unbedingt besser... eventuell auch ein bisschen gröber, aber halt mit Seele...), dann sich dir was aus was zu deiner Größe und zu deinen Bedürfnissen und Vorstellungen passt, oder eine die du schick findest :zwinker:


    Auf jeden Fall probefahren! Eventuell machst du mit einem Händler außerhalb was aus, kleine Testfahrtenorgie am Freitag Nachmittag oder so!

    Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Adventure (1090,1290) oder eine SDR anschauen. Ein Runde mit der 790 schadet sicher auch nicht, nur damit du mal weißt wo du stehst!


    Wenn das Leistungsnievau ausgelotet ist, musst du dich nur noch zwischen langen oder kurzen Beinen entscheiden :zunge:

  • Sagt mal habt ihr eure Zūge und Leitungen verlāngert fūr eine Lenkererhōhung?Heute die 30mm Erhöhung probiert und die Kabel und Leitungen sind viel zu kurz!