Hinterradfelge bei SDGT1290, "bei einer Einarmschwinge ist das wuchten überflüssig"?!

  • Hallo zusammen,


    in meinem Urlaub (Italien) musste ich, auf Grund von erhöhtem Gummi-Abrieb in den Bergen, schon wieder einen neuen Hinterreifen montieren lassen.

    Die tat ich dann in einer "Fachwerkstatt", die mir dann die Felge, nach dem Aufziehen, in die Hand drückte und mitteilte…


    "Der Reifen an der Einarmschwinge wird bei uns nicht gewuchtet, das ist sowieso überflüssig, das machen wir im Renneinsatz auch nicht, die Hinterräder wuchten. Das merkt man auch nicht.":staun:


    Also gemerkt habe ich auch nicht´s. Aber ob die Lager und Federelemente das so gut finden?:kapituliere:


    Was haltet ihr denn so von dieser Aussage?:denk:


    update: Die "Fachwerkstatt" ist in Brixen/Vahrn/Varna (Bozen) Südtirol, und nennt sich MOTOSERVICE .

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GThansen () aus folgendem Grund: update:

  • Habe ich noch nie gehört. Wuchten die bei Autos auch nicht aus? Kommt mir ....spanisch vor.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich wuchte mein Zeug auch nicht mehr.

    Hab alle Gewichte abgekratzt und das liegt bis Topspeed ohne Vibrationen.

    Ich pendels ab und an aus, nur aus Interesse, klebe aber nix mehr.

    Meine Lager sind alle top, und das seit ich vor 20000km den originalen Scheiss rausgehauen hab.

  • halte ich für eine gewagte These das nicht zu machen. Hab neulich mal einen schönen Artikel dazu gelesen (finde den aber nicht mehr, bin der Meinung in der Motorrad), da wurden die notwendigen ca. 50g abgemacht. Das hat dann bei einem Tempo jenseits der 160km/h durch die Fliehkraft eine Unwucht von knapp über 80kg erzeugt:kapituliere:. Wer da noch sagt das ist unwichtig ... ohne Kommentar. Weis glaube ich auch jeder der schonmal selbst mit einer schlecht gewuchteten Felge gefahren ist und das am eigenen Laib erleben durfte :Daumen runter:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Grundsätzlich nicht wuchten?

    Wenn klar ist, dass die Felge ohne Gewichte klar kommt und der Reifen mit dem Punkt gegenüber des Ventils sitzt? -Würd ich trotzdem pendeln lassen und natürlich im Bedarfsfall wuchten.

    Wirklich blöd -und keineswegs selten- isses, wenn die alten Gewichte dran bleiben und neu gewuchtet wird. Das sollte echt nicht passieren. Aber da muss mer's entweder selber machen, Vertrauen haben oder zu gucken.

    Ist sicher auch nicht die schlechteste Idee, sozusagen als Vorbereitung die Felgen vorm Wechsel zu putzen...
    -Schluck!:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe die letzten Jahre an meinem Track Bike (ZX10R) das Hinterrad auch nie ausgewuchtet. Das hatte weder ein Problem zur Folge noch hat man das beim Fahren gemerkt. Bei meiner 1290er SDR fahre ich seit dem Wechsel des M7rr auch hinten ungewuchtet, bisher auch ohne Probleme.

  • naja, wenn man bedenkt, dass die GT Reifendrucksensoren hat, die mit ca. 60g zu Buche schlagen würde ich persönlich auf das Auswuchten NICHT verzichten.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe die letzten Jahre an meinem Track Bike (ZX10R) das Hinterrad auch nie ausgewuchtet. Das hatte weder ein Problem zur Folge noch hat man das beim Fahren gemerkt. Bei meiner 1290er SDR fahre ich seit dem Wechsel des M7rr auch hinten ungewuchtet, bisher auch ohne Probleme.

    Ich kennen einen, der hat die letzten 3 Jahre hinten auch nicht ausgewuchtet, bisher null Probleme ( krankheitsbedingt ist er bisher 600 km gefahren) :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • :denk: der hat wohl keinen passenden Adapter zum Wuchten gehabt :zwinker: das Wuchten ist immer wichtig da es auch beim Hinterrad zu Resonanzen der Unwucht kommen kann, die das Fahrverhalten beeinflussen ( häufig bei ca 100-120 und um 160 Kmh ) dann suchst dir n Wolf wuchtest 20 mal das Vorderrad und es lag doch am hinteren :Daumen runter: die Aussage Räder insbesondere Hinterrad nicht wuchten ist Quatsch das kannst bei nem Leichtkraftrad machen aber net bei einem Motorrad. :sehe sterne:wie Olli schon schrieb dann kommen Heute noch die Sensoren mit dazu.

  • Im Auto-Rennsport ist es tatsächlich so, dass die Räder nicht mehr gewuchtet werden. Ausser bei Rundstrecken Rennen, da wird wohl teilweise noch gewuchtet.

    Bei Motorrädern ist es hinten auch nicht so wichtig, vorn schon eher. Allerdings, fahren die wenigsten von uns Rennen und ich wuchte meine Räder auf einem Wuchtbock. Geht ganz gut. Musste sogar schonmal korrigieren, der Reifenhändler hatte die Räder der SDR auf der Maschine gewuchtet, vorn hatte ich ab 140 starke Vibrationen. Vorderrad wieder raus und von den 45g Gewichten auf 20g reduziert. Vibrationen weg.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Der Drucksensor macht keine 60g Unwucht aus. Ich hatte meine SDR 2.0 Felgen ohne Gummi auf dem Wuchtbock und die verhielten sich beide schon sehr neutral. Ich habe nicht extra mit Gewichten probiert wie viel nötig wäre. Aber vom Drehimpuls her würde ich sagen keine 20g.

    Mit Gummi hatte ich beim Dunlop Roadsmart III hinten 15g und beim CRA3 nun 25g.

    Habe aber extra orangefarbene Gewichte, daher sieht man sie nicht wirklich.

    Bei 13 Reifenwechseln bisher brauchte nur ein Rad mal 40g, im Durchschnitt sind es so 20g.

    Selbst ein Speichenrad mit Schlauch kam nur auf 35g.

    Fazit: Es muss schon echt viel zusammen kommen damit man eine Unwucht von mehr als 40g erreicht. Ob man das dann schon merkt, kann ich nicht sagen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Wenn auf einer modernen Maschine gewuchtet wird, berücksichtigt die auch evtl. Seitenschlag. K.A. wie der sich auswirkt, aber wieso wird er dann gewuchtet?


    Wenn ich mir vorstelle, wie so ein Rad bei 250kmh auf der Straße tanzt, kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass da eine Unwucht eine Rolle spielt.

    Könnte die doch Interferenzen ins ohnehin springende Rad induzieren.


    Rennasphalt ist ja eher dafür bekannt keinerlei Verwerfungen zu haben, da rollt das Rad mehr, als es springt. Fehlende Gewichte würden sich vermutl. wesentlich geringer auswirken.

    Aber lässt sich dadurch begründen bei Straßenfahrern aufs Wuchten zu verzichten?


    Mir fällt dazu der fred mit den defekten Hinterachsen/Lagern ein. Also gar keine Probleme?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Rennasphalt ist ja eher dafür bekannt keinerlei Verwerfungen zu haben, da rollt das Rad mehr, als es springt. Fehlende Gewichte würden sich vermutl. wesentlich geringer auswirken.

    Aber lässt sich dadurch begründen bei Straßenfahrern aufs Wuchten zu verzichten?

    Genau dann merkst du es noch schlimmer, wenn der Asphalt Topfeben ist, dass das Rad eine Unwucht hat. Regennasse und schlechte Strassen begünstigen das.

    Wie schon geschrieben, ich würde meine Räder auch wuchten. Aber wenn es mal hinten, wie in diesem Falle nicht gemacht wird, ist es auch kein Weltuntergang. Kann man zu Hause nach dem Urlaub dann nachholen, wenn das Fahrverhalten negativ ist.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Aber wenn es mal hinten, wie in diesem Falle nicht gemacht wird, ist es auch kein Weltuntergang.

    Sicher nicht. Aber warum wurde das explizit mit der Einarmschwinge begründet? Das scheint mir dann doch sehr zweifelhaft. Was sollte da hinsichtlich einer Unwucht anders sein, als bei einer konventionellen Schwinge?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja gut, DAS verstehe ich auch nicht. Vielleicht hat die Einarmschwinge mehr flex als eine herkömmliche. Keine Ahnung.

    Hört sich tatsächlich nach einer Ausrede an :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wenn auf einer modernen Maschine gewuchtet wird, berücksichtigt die auch evtl. Seitenschlag. K.A. wie der sich auswirkt, aber wieso wird er dann gewuchtet?

    Dann muss die Werkstatt aber auch dynamisch wuchten und die Gewichte entsprechend außermittig kleben sonst ist es nicht anders als beim statischen Wuchten auf dem Bock.

    Bevor ich es selbst gemacht habe, hatte ich in 15 Jahren kein Rad wo die Gewichte nicht alle mittig am Stück klebten. Und die waren immer bei einem reinen Reifenhändler auf der Maschine.

    ..:: Grüße, Tom

  • Physikalisch auch korrekt. Offen bleibt wie viel Schaden die 16 kg hin/her pro Umdrehung bewirken können.

    Wenn hier so viele ohne Wuchten fahren und in gewissen Motorsportbereichen darauf verzichtet wird, kann es entweder nicht schlimm sein bzw. wird mit Geld, sprich Ersatzteilen, kompensiert.

    Klar ist auch, dass der Reifenverschleiß ebenso zu neuer Unwucht führt/führen kann. Komplett auf Null, wenn überhaupt technisch möglich, kommt man also nur kurz vor der ersten Inbetriebnahme des Rades.

    ..:: Grüße, Tom

  • Natürlich wirkt sich das bei einem 12" Roller mit Einarm-Triebsatzschwinge nicht ganz so krass aus.
    Aber deine verlinkten Zahlen bestätigen die wuchten lassen-Freunde:grins:

    Ich glaube jetzt einfach mal das, was hier über die Unwucht geschrieben wird...


    Bei 300 km/h und zehn Gramm Unwucht: 323 N bei 20 Gramm 646 N = 65 Kilogramm.

    -> Wer davon nix merkt hat, wie bei der MotoGP, sicher keine 08/15 Reifen.


    Renner haben doch meist nur einen Reifenhersteller -der wird Reifen liefern, die bereits perfekt gewuchtet sind. Würde schon Sinn machen, oder?

    Ob das allerdings auf nen DRS3 auch zutrifft? -Es darf bezweifelt werden.


    Jedenfalls wirken sich die Kräfte genau wie vermutet auf Radnaben/ Lager aus.

    Achsprobleme in Folge von Lagerschäden könnten also sehr gut bei den Wuchtverweigerern mindestens mal ein weiterer Sargnagel für dieses Problem sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif