Hinterradfelge bei SDGT1290, "bei einer Einarmschwinge ist das wuchten überflüssig"?!

  • Renner haben doch meist nur einen Reifenhersteller -der wird Reifen liefern, die bereits perfekt gewuchtet sind. Würde schon Sinn machen, oder?

    Ein ganz wichtiger Punkt. Bei Reifen für die SBK oder MotoGP wird sicher genauer gebacken. Wenn man so manches Rad sieht, wie viel an Wuchtgewichten dort verbaut ist.................. Unsere Reifen sind halt ein Massenprodukt und keine "Sonderanfertigung". Ich habe es in 30 Jahren einmal erlebt, dass bei einem Reifen keine Auswuchtgewichte erforderlich waren. Beim nächsten Reifen des selben Herstellers und der selben Bezeichnung dann schon wieder. Also immer schon wuchten lassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Servus


    Ich musste bei meiner SDR auch nen neuen hinterreifen draufziehen.

    Fazit bei meiner Felge mit dem neuen Metzeler Hinten drauf hätte ich nicht ganz 5 Gramm gebraucht um sie korrekt auszuwuchten. Das hab ich dann weggelassen.


    Ob alle Felgen so sind oder ich nur glück hatte weis ich natürlich net


    Gruss

    Yamaha DT80

    ZXR 400

    ZX 10 R

    Yamaha XT 600

    SDR 2.0 :sensationell::wheelie:

  • Nun geht die Diskussion doch etwas an der Eingangsfrage vorbei.

    Denn es ging nicht darum ob Wuchten allgemein sinnvoll ist. Sondern speziell bei Einarmschwingen.

    Wuchten ist grundsätzlich sinnvoll, wenn Felge oder Reifen oder beide eine Unwucht haben. Je größer die Unwucht umso sinnvoller.

    Die Aussage des ital. Händlers ist also vollkommener Blödsinn. Entweder war der Mann dumm oder faul oder ihm fehlte der passende Adapter.

  • Ich wuchte grundsätzlich nicht. Da die Zentrifugalkraft beim Hinterrad dem entgegenwirkt. Hinten wuchten ist somit überflüssig. Selbst bei den anderen Herstellern wird intern empfohlen, (einarmschwinge)erst ab 80 Gramm Unwucht diese mit klebegewichten zu beseitigen.

  • Erklär doch mal.

    Wie macht die Zentrifugalkraft das?

    Und warum macht sie es hinten, jedoch vorne nicht?

  • Erklär doch mal.

    Wie macht die Zentrifugalkraft das?

    Und warum macht sie es hinten, jedoch vorne nicht?

    Das würde mich auch interessieren. Physikalisch habe ich mal etwas anderes gelernt, aber man lernt ja nie aus. Zudem, warum gerade bei der Einarmschwinge?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mist, ich glaube, ich bin zu lange aus der Schule raus.


    Als ich noch dort war, hat man anders geschrieben und die Physik hatte auch noch andere Gesetze

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Mist, ich glaube, ich bin zu lange aus der Schule raus.


    Als ich noch dort war, hat man anders geschrieben und die Physik hatte auch noch andere Gesetze

    Ich dann wohl auch. Andererseits weis jeder, was bei einem Rasenmäher passiert, wenn das Messer unwuchtig ist. Oder gilt das auch nicht mehr?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte neulich 120 Gramm Unwucht am Hinterrad, dass fühlt sich an wie wenn du eine Treppe runter fährst:grins:.

    Da ich Montage und Wuchten selber mache wird bei mir alles über 5 Gramm gewuchtet:Daumen hoch:.


    Gruß Frank

  • Ich wuchte grundsätzlich nicht. Da die Zentrifugalkraft beim Hinterrad dem entgegenwirkt. .

    Richtig, nur durch diese speziellen Kentnisse wurde damals die Apollomission überhaupt möglich :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wer hat schon noch einen Rasen?

    Wenn, müsste es heißen 'tut'!
    -"Wer tut schon noch rasen!"
    Ja, leider. Kommt schon vor.

    Ich erinnere mal:
    Bei 300 km/h und zehn Gramm Unwucht ergeben sich 32.5 Kg (323 N)
    Und bei 5 Gramm? -Nee, 5 Gramm?
    Egal.
    Viel zu kompliziert. -schenken wir uns -wer fährt schon 300 km? Im Jahr oder was?:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Erklär doch mal.

    Wie macht die Zentrifugalkraft das?

    Und warum macht sie es hinten, jedoch vorne nicht?

    Weil das hintere Rad, das angetriebene Rad ist. Das vordere Rad wird ja in dem Sinne geschoben (Vorlauf) und somit ist es auch empfindlicher was die Unwucht angeht.

  • Ich hatte neulich 120 Gramm Unwucht am Hinterrad, dass fühlt sich an wie wenn du eine Treppe runter fährst :grins: .

    Da ich Montage und Wuchten selber mache wird bei mir alles über 5 Gramm gewuchtet

    Wem's langweilig ist:


    17" - Rad:

    Durchmesser Rad: 63cm

    Durchmesser Felge (Klebestelle): 44cm


    Excel rechnet's:


    Zentrifugalkraft

  • Ich hatte neulich 120 Gramm Unwucht am Hinterrad, dass fühlt sich an wie wenn du eine Treppe runter fährst:grins:.

    Da ich Montage und Wuchten selber mache wird bei mir alles über 5 Gramm gewuchtet:Daumen hoch:.


    Gruß Frank

    120 Gramm?? Das sind nach der Tabelle von Donkey Rider satte 84 kg Unwucht bei 200km/h wenn nicht ausgewuchtet wird...

    mit was für einen Reifen ???? das hatte ich noch nie, kann das sein....

    Ich wechsle auch selber, ich hatte noch nie mehr als 40 Gramm...

    Ich habe gestern meine Pellen gewechselt auf Pilot Road 5, vorne 20 Gramm, hinten 10 Gramm

    davor war der Power RS drauf mit 20 Gramm vorne und 30 Gramm hinten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()