Warum wechseln von der 990 duke zur 1290 duke special Edition...

  • Hallo zusammen!

    Bin mit meiner 990 super zufrieden aber mir fehlt doch etwas Leistung oben raus.bin die aktuelle 1290 r Probe gefahren.

    Unten rum finde ich die 990 besser.aber wenn man dann auf Anschlag geht weht ein anderer Wind.was mich an der aktuellen überhaupt nicht gefällt ist das mäusekino und Kellers Go. Furchtbar.

    Nun beim Stöbern bei Mobile bin ich auf die 1290 super duke special Edition gestoßen.optisch für mich der Hammer.

    Hab schon ein paar angeschaut und eigentlich fündig geworden.

    Aber jetzt kommt ihr.

    Was spricht für 990 und was für 1290 special Edition.

    Gruß Oliver :peace:

  • Mach doch bei der 990 ein paar sachen richtung Powercommander und Ansaugung offen. Vmtl. reicht das vorerst und ist wohn günstiger als ein neues Moped kaufen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo,

    die SE hat zwar viel Zubehör, allerdings hat jedes Teil einen anderen orangenen Farbton.

    Habe mir das Moped in echt angeschaut da damals Interesse bestand, wirkt aber in nature wie eine Kirmesbude wegen der verschiedenen Farbtöne.

    Aber über Geschmack läßt sich ja streiten.

  • hab schon Mapping und leovince Dämpfer.

    Für Luftbild und andere drosselklappe und Prüfstand Abstimmung Mus ich ca.1000 Euro rechnen.

    Wie gesagt die 1290 ist etwas weich gespült aber ab 7 tausend Touren geht die luzi richtig ab.und ich Han mich auch ein wenig in die special Edition

    Verliebt.und Spaß kostet.

    Bin gerade hin und her gerissen. Habe noch bis Mittwoch Zeit eine Entscheidung zu treffen.

  • Als SE Fahrer kann ich Dich nur unterstützen, Dr eine zuzulegen. :Daumen hoch::ja:


    Du hast Dir doch die Antwort schon selbst gegeben oder? Wenn Du im Winter ein gutes Angebot findest, warum nicht? Man braucht ab und an etwas Neues!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bin gerade hin und her gerissen. Habe noch bis Mittwoch Zeit eine Entscheidung zu treffen.

    Nö bist du nicht.

    Hier stellt sich das so dar, dass du die 1290 SE willst, und dann mach das doch, wenn du es kannst.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Also sooo hässlich finde ich die SE gar nicht...

    Hab über meinen Händler meine Gabel machen lassen. Weiß gerade den Namen von dem nicht mehr, der war aber mal bei WP und die Gabel ist jetzt echt ein Traum. Er lässt sich aber nicht in die Karten gucken, hat ein anderes Shim Paket verbaut und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch klappert das Druckstufenventil nicht mehr.


    Gruß,

    Chris

  • hab schon Mapping und leovince Dämpfer.

    Für Luftbild und andere drosselklappe und Prüfstand Abstimmung Mus ich ca.1000 Euro rechnen.

    Wie gesagt die 1290 ist etwas weich gespült aber ab 7 tausend Touren geht die luzi richtig ab.und ich Han mich auch ein wenig in die special Edition

    Verliebt.und Spaß kostet.

    Bin gerade hin und her gerissen. Habe noch bis Mittwoch Zeit eine Entscheidung zu treffen.

    Servus,

    ich würde die 990er gehalten.

    Kastl vom Highscore, Airbox vom gleichen, also letzte Ausbaustufe.

    Besser gehts nicht.

    Fehlende Leistung? Kann ich nicht nachvollziehen,, die 990er hat um die 120 PS und mit den genannten Veränderungen geht die richtig gut.

    Die 1290er ist wirklich gut, aber eine gute 990er würde ich vorziehen.

    Ich vermisse meine immer noch, obwohl die 1290er schon auch Laune macht

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Wenn sie dir gefällt, kaufen :Daumen hoch:

    die ganzen Extras der SE im Vergleich zur SDR hätte ich mir so oder so früher oder später zugelegt....

    eventuell Fahrwerk pimpen lassen ? betrifft aber alle SDR...

    meine Kirmesbude :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • noch ne Frage zur duke 1.0

    Bei meiner Probefahrt mit der aktuellen duke.ist mir aufgefallen das der 6.gang mehr ein oferdrive ist,als ein beschleunigung gang.

    Den Power gab es im 5. Gang.

    Und das die neue duke zur 990 duke etwas weich gespült ist.

    Ist das bei der ktm duke 1.0 genauso.

    Gruß Oliver

  • Jepp.


    Das Getriebe mit seinen Untersetzungen wurde 1 zu 1 von der Super Adventure übernommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Bei meiner Probefahrt mit der aktuellen duke.ist mir aufgefallen das der 6.gang mehr ein oferdrive ist,als ein beschleunigung gang.

    Den Power gab es im 5. Gang.

    Das ist wohl so, zumindest mit der originalen Sekundärübersetzung. Da hilft aber ein Zahn weniger am Ritzel..................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab auch ein 16er Ritzel auf der SDR, den 6. Gang nehme ich erst ab 140-150km/h.

    Bei meiner 1290 Adventure S geht der 6. Gang ab 100km/h, wenn man will.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Es gibt dann noch das Ritzel und das Kettenrad...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit den Lamdaelis geht´s mit der 1.0 auch schon ab 2500 geschmeidig zur Sache. Beim Dahingleiten auch noch mit weniger. Ich möchte die nicht mehr missen.:grins:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010