Hinterradbremse löst nicht mehr komplett

  • Moin KTM Treiber/innen

    War heute bei dem tollen Wetter im Bergischen unterwegs.

    Auf der Rückfahrt, kurz vor zuhause ist mir aufgefallen, das meine Kleine beim ausrollen ohne Gang recht schnell zum stehen kam.

    Bremspunkt der Hinterradbremse war auch anders als sonst.Viel früher.Ich benutze die Bremse recht selten

    In der Garage angekommen,war der Bremszylinder ordentlich heiss und die Beläge rochen dementsprechend.

    Hinterrad aufgebockt.Hinterrad ließ sich sehr schwer drehen.

    Hab die Fuhre dann ca. 1/2 Stunde abkühlen lassen.

    Anbei der Bremsflüssigkeitsstand nach Abkühlung.

    Ich hatte genau das vor Jahren mal mit meiner 690er. Kann mich einfach nicht mehr erinnern, was die Ursache war.:sehe sterne:

    Ich habe mal die Einstellung an der Fußbremse gemessen.

    Sollte wohl alles in Ordnung sein. Die Kontermutter ist fest.

    Einer ne Idee?


    Ich war gerade nochmal schauen. Alles wieder so, als wäre nix passiert.Rad dreht wieder frei mit den üblichen Schleifgeräuschen an den Bremsbelägen.:denk:

    Na toll, das sind mal :kacke:Fehler

  • D U K E

    Hat den Titel des Themas von „Hinterradbremse löst nicht mehr“ zu „Hinterradbremse löst nicht mehr komplett“ geändert.
  • ...oder das Bremspedal falsch eingestellt. Gib ihm etwas mehr Leerweg.

    Wenn der zu gering ist, ist auch die Bohrung für denn Rücklauf der Flüssigkeit zu.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ...oder das Bremspedal falsch eingestellt. Gib ihm etwas mehr Leerweg.

    Moin Achim

    Da ich aus der 690er Fraktion komme, habe ich mir angewöhnt, alles was sich losrappeln kann im Neuzustand zu fotographieren..

    So auch die Einstellung an der Fußbremse im Neuzustand

    Hier kann man erkennen, das die Gewindegänge kürzer als 8mm sind,die hinter der Kontermutter zu sehen sind.

    Ich habe diese keinesfals verändert,weil kein Grund.

    Zwischen den beiden Bildern liegt die 1000er Inspektion...

    Hier konnte ich auf der ToDo Liste nix finden,was auf einen Eingriff hinweist.

    Im Prinzip kann das nur heißen, das sich das "selber" verstellt hat.

    Wie schon geschrieben...Die Kontermutter ist fest.

    Letzendlich werde ich aber dem Pedal mehr Leerlauf geben,wie Du mir geraten hast.

    Anfang Okt. geht das Teil zur 10000er.Da werde ich mal checken,was die meinen.

  • Hallo Rainer,


    ich habe hier im Forum mal von einer 790 gelesen, bei der die hintere Bremse komplett blockiert hat, weiß nur nicht mehr bei welchem Thema...


    Die 790 war dann beim Freundlichen und von Mattighofen aus gesperrt.


    Vlt kann sich ja noch jemand erinnern und weiß noch wer dieses Problem hatte.

  • Da geht es um den QS nicht die Bremse.

    Edit: du meinst Post 126 Klick
    Da ist die schleifende Bremse heiß gelaufen und hat blockiert -und das nach ner Inspektion. KTM ick hör dir trappsen...

    Also KTM-Service ist auf jeden Fall dein nächster Trip.:crazy:

    Ich tippe drauf, dass die Bremspumpe im Eimer ist.
    Vlt. ist der Bremskolben defekt oder gebrochen oder ne Dichtung ist davon abgerutscht und hat sich verklemmt.

    Ganz egal.
    Ab zum Service!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hab mal noch etwas nachgedacht.
    Bevor die Bremspumpe in Verdacht gerät, ist es doch wahrscheinlicher, dass die Bremskolben/ -zylinder oxidiert und festgegangen sind.

    Die lassen sich zwar (temporär) gangbar machen, besser wäre sicher ein Austausch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn du auf einen Beitrag verlinken willst, klick auf die Beitrags #Nr.

    Im Kontextmenue erscheint oben der Link.

    Den einmal anklicken, dann wird er ausgewählt, dann rechtsklick und 'Link kopieren' auswählen.

    Ab dann kannste zum Verlinken den Link überall einfügen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mopped gerade von der 10Tkm Inspektion abgeholt.

    Wegen meines Problems mussten die Bremsbeläge getauscht werden.

    Die Einstellung an der Fußbremse wurde danach mit Sicherungslack gekennzeichnet und die Kontermutter angezogen.

    Ich habe es zusätzlich noch vermessen und werde dies kontrollieren.

    Zur Erinnerung

    Wie im ersten Beitrag geschrieben,war auch die Einstellung vorher mit der Kontermutter fest angezogen.Trotzdem hat sie sich verstellt.

    Leider habe ich den Festsitz der Bremse während der Heimfahrt über die AB zu spät bemerkt und die Beläge waren hin.

    Für 35,90€ für die Beläge+wechseln war das Gott sei Dank nur Lehrgeld.

  • soooooo

    Nun ca. 350km mit den Neuen Bremsbelägen hinten gefahren.

    Hatte von Anfang an beim schieben des Moppeds ein quitschen an den neuen Belägen.

    Hoffte, das sich das legt mit der Zeit.

    Nix is

    Vögelchen ist immer noch da.

    Kann der Laie was tun :rolleyes:.....oder zurück in die Werkstatt???????:motzki:

  • Beläge anfasen und ggf. bissl Kupferpaste

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kante brechen an den Bremsbelägen.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Danke Peter

    Geht's etwas präziser?

    Mit einer Feile oder dergleichen die auflaufende Kante des Belags anschrägen.

    Also die Belagskanten, die senkrecht verlaufen und nach hinten zeigen, würde so 1,5 x 1,5 mm Fase vorschlagen

    ggf. dann ein wenig Kupferpaste auf die Rückseite des Trägerblechs

    dadurch sollen Vibrationen vermieden werden

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: