KTM EXC 450 Supermoto Excel Felgen Vorderrad wackelt

  • Hallo,

    Habe mir neue Supermoto Felgen für meine EXC 450 gekauft und bei der Montage des Vorderrads ist mir schon aufgefallen das auf der einen Seite die Felge nicht komplett unten an Gabel anliegt wo die Steckachse durchgeführt ist. Die Werkstatt meines KTM Händlers sagte mir auf Nachfrage dass es okay ist solange sich das Rad kein Spiel hat. Bei der Montage konnte ich kein Spiel feststellen! Allerdings merkt man beim Fahren schon bei mittlerer Geschwindigkeit das wenn man leicht am Lenker wackelt dass das Vorderrad rum eiert.

    Wenn ich bei der Montage die Gabelbeine unter zusammen drücke dann ragt aber auf einer Seite die Steckachse weiter raus( Steckachse zu lang).

    Das Vorderrad habe ich genau nach Betriebsanleitung montiert! Erst die Steckachse mit Drehmoment angezogen und danach die kleinen Schrauben unten an der Radhalterung an der Gabel.


    Wo liegt das Problem???20190922_131536.jpg

    20190922_131512.jpg

    20190922_131528.jpg

  • Du hast bei der Montage alles richtig gemacht. Das mit dem eiern wenn man am Lenkrad wackelt ist meines Erachtens normal. Das ist die Verwindung der Gabel mitsamt der Rotationskäfte die dabei entstehen. Höchstens mal die Klemmschrauben an der Gabelbrücke kontrollieren/ mit dem Drehmoment nachziehen.

    :wheelie:

  • Beim Einbau… falsche Schraubreihenfolge Steckachse vs. Klemmschrauben/Gabelfüße?

    Hast Du die Gabel "durchgefedert"?

    Bade:denk:

  • Beim Einbau… falsche Schraubreihenfolge Steckachse vs. Klemmschrauben/Gabelfüße?

    Hast Du die Gabel "durchgefedert"?

    Bade:denk:

    Nein beim Einbau habe ich keine Fehler gemacht.

    Habe heute morgen mit Grizzly Wheelz telefoniert wo ich die Supermoto Felgen gekauft habe.

    Ich sollte mal die Distanzhülsen kontrollieren ob da vielleicht irgendwas mit Falsch gelaufen ist. Ansonsten meinte der Oliver das es vielleicht am Lenkkopflager liegen könnte?

    Aber trotzdem ist halt wie gesagt dieser Spalt zwischen der Distanzhülse und der Gabel :denk:

  • Ich hatte geschrieben du sollst mal die Klemmschrauben an der Gabelbrücke kontrollieren. Nichts von Lenkkopflager.

    :wheelie:

  • Die Hülse soll ja auch nicht an der Gabelfaust anliegen...

    Schau dir die Mechanik doch nochmal genauer an. Die Achse hat an der Stelle der Hülse einen Bund, durch das anziehen der Achse wird das Rad über den Bund mit der Hülse Richtung Bremsenseite gespannt. Das ist dein Fixpunkt.

    Die rechte Gabelfaust ist auch größer im Durchmesser, eben für diesen Bund der Achse. Wenn du diese Faust etwas aufspreizt musst du sie auf der Achse hin und her schieben können. Mopped paar mal einfedern, dann enspannt sich die Gabel bzw richtet sich gerade aus und dann die Klemmung zu machen...

  • Ich hatte geschrieben du sollst mal die Klemmschrauben an der Gabelbrücke kontrollieren. Nichts von Lenkkopflager.

    Der Oliver von Grizzly Wheelz, nicht du!

    Schrauben sind alle fest! Das Moped war komplett auseinander geschraubt und wurde von mir wieder montiert. Alle Schrauben wurden mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

    Die Hülse soll ja auch nicht an der Gabelfaust anliegen...

    Schau dir die Mechanik doch nochmal genauer an. Die Achse hat an der Stelle der Hülse einen Bund, durch das anziehen der Achse wird das Rad über den Bund mit der Hülse Richtung Bremsenseite gespannt. Das ist dein Fixpunkt.

    Die rechte Gabelfaust ist auch größer im Durchmesser, eben für diesen Bund der Achse. Wenn du diese Faust etwas aufspreizt musst du sie auf der Achse hin und her schieben können. Mopped paar mal einfedern, dann enspannt sich die Gabel bzw richtet sich gerade aus und dann die Klemmung zu machen...

    Sorry, aber was genau soll ich deiner Meinung nach jetzt anders machen?!

    Ich habe das Vorderrad schon zweimal demontiert und wieder montiert. Jedes mal nach Herstellervorgabe (mit mehrmaligen Einfedern)!

  • Hallo Hollaendsche, kann gussner nur bestätigen. Wenn du das so montiert hast wie beschrieben sollte alles in Ordnung sein. Die Hülse auf der rechten Seite(in Fahrtrichtung) muss nicht an der Gabelfaust anliegen.Du wirst da immer Verwindungen im Fahrwerk haben wenn du fährst. Überleg doch mal wie lang die Gabel ist.Hebelkräfte! Da wirken entsprechende Kräfte die die Gabel entsprechend verwinden was dir als eiern vorkommt. Das ist auch mit der Endurobereifung. Hast nicht nen Kollegen der nen Sumoumbau hat wo du mal mit Fahren kannst. Dann könntest mal testen ob das eiern nur bei dir so extrem vorkommt, oder einfach ein Stück weit normal ist.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Nichts, ich will dir damit nur sagen wenn das so verbaut ist dann kann da nirgends Spiel sein, es sei denn die Radlager sind hinüber.

    Schon mal Luftdruck gecheckt, da fährt sich das auch echt schlecht beim Lenker wackeln.