Zu groß für Duke 390?

  • Hallo werte Gemeinschaft,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue 390 Duke zuzulegen.

    Bin etwa 1,91 groß...ist die auf Dauer zu klein oder geht das?

    Habe bisher nur einmal kurz drauf gesessen mit Standardsitzbank.

    Das fühlte sich eigentlich gar nicht so schlecht an.

    Bekommt man die noch höher bzw. die Rasten tiefer?

    Hat jemand Erfahrungen dazu allgemein?

    Danke für eure Hilfe!

  • Die Körpergröße alleine ist nicht aussagefähig genug. Ich bin 1,85 aber ein Sitzzwerg. Hab lange Stelzen sodass ich trotz pp Sitzbank in der obersten Stufe auf der 1090 einen relativ engen Kniewinkel hab.

    Auf der 390 eines Freundes ist der Kniewinkel wie bei VR 46 - für mittlere bis längere Fahrten eher "Körperverletzung ".


    Das musst du selbst testen und entscheiden.


    Harry

  • ist die auf Dauer zu klein oder geht das?

    leider kann dir da keiner Helfen...nur weil's für mich passt, muss es nicht für dich auch so sein


    eigentlich kannst dir das nur selbst, bei einer Probefahrt beantworten

  • … fahre das Teil mal `ne habe Stunde, dann weißt Du ob es passt!

    Aus meiner Erfahrung als Motorradfahrer und Sitzbankumbauer... die 390er wird Dir auf Dauer keinen Spaß machen. Eine 690 Duke3 oder eine SMC-R wäre für deine Größe besser geeignet!!!!

    Bade :ja:

  • Ich fahre eine 390er mit 1,88m Größe und das passt so naja.

    Ich werd es mal noch mit einer Heckhöherlegung und Sitzbank aufpolstern versuchen. Und wenn es nur 2-3cm bringt ist ja auch schon geholfen ?

  • ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue 390 Duke zuzulegen.

    Bin etwa 1,91 groß...ist die auf Dauer zu klein oder geht das?

    Für längere Ausfahrten wäre ich da eher skeptisch. Versuche eine längere Probefahrt (über eine Stunde) zu machen, dann gewinnst Du einen Eindruck, ob es auf Dauer passt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bin 1,92 klein und hatte sie mal als Ersatzmopped bei Inspektion. Die Fahrt nach Hause (40 min) hat mir gereicht. Definitiv zu klein für mich und meine langen Beine.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Bin 1,94 und fahr ne Svartpilen 401. Sieht zwar komisch aus, kann aber den ganzen Tag fahren ohne Probleme, im Gegenteil, die Ergonomie ist erstaunlich gut. Aber wie meine Vorredner sagen, geht nix über Probe fahren.

  • … fahre das Teil mal `ne habe Stunde, dann weißt Du ob es passt!

    Aus meiner Erfahrung als Motorradfahrer und Sitzbankumbauer... die 390er wird Dir auf Dauer keinen Spaß machen. Eine 690 Duke3 oder eine SMC-R wäre für deine Größe besser geeignet!!!!

    Bade :ja:

    Werde in nächster Zeit mal Probe fahren und hoffe auf ein positives Fazit. Die von dir genannten Alternativen heben sich ja auch preislich dann schon ziemlich ab...aber zu klein macht auf Dauer natürlich auch keine Freude.

    Vielen Dank erstmal für alle Antworten!

  • Dem Geschriebenen ist nichts mehr zuzufügen.

    Hier ist ein Freund mit meiner 390er gefahren - 1,94 m groß und recht lange Beine:


    Duke1.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kann nur für das alte Modell sprechen, dass neue Modell soll etwas mehr Platz bieten und hat sich beim Probesitzen auf Motorrad Messen bzw KTM Händlern auch so angefühlt.


    Bin 1,90 groß und habe eine Innenbeinlänge von 90 cm (wenn ich nicht zu blöde bin zum Messen..)


    Vorweg: Die Duke ist zu klein! ABER: man kann es sehr gut auf ihr aushalten. Wiege 74 km und kann stundenlang auf der Sitzbank sitzen. Erst so ab 250 km merke ich meine Knie. Durch ein wenig bewegen bei Pausen am Moped Treff (Anschauen von anderen Motorrädern, was zu Essen holen, Tanken usw.) sind aber auch gut 300-330 km möglich, bin auch schon 400 km gefahren an einem Tag aber da ist man abends froh wieder angekommen zu sein.


    Es gibt auch eine "größere" Powerparts Sitzbank für 150 € mit +2 cm Höhe, aber was andere hier berichtet haben ist diese in erster Line weicher sodass man im Prinzip nicht höher sitzt. Daher habe ich mir das Geld gespart und kann die Powerparts Sitzbank nicht bewerten. Die Originale gefällt mir auf jeden Fall sehr gut (je nachdem welche Moped Hose ich trage merke ich aber nach stundenlanger Fahrt Unterschiede, also nicht nur die Sitzbank, sondern die Hose, Unterwäsche blablabla sind von Bedeutung)


    Du schreibst du möchtest dir eine neue Duke zulegen, also vermutlich das neue Modell. Dort solltest du also mehr Platz haben.

    So lange du nur eher so 200-250 km Touren fährst und mehr Wert auf Fahrspaß als auf Reisetauglichkeit legst, kann man die Duke definitiv empfehlen. Möchtest du hingegen 400 km aufwärts Touren fahren, dann lass es besser. Dann wäre z. B. die Honda CB500X vielleicht die bessere Wahl.


    https://cycle-ergo.com/

    Auf dieser Seite kannst du dir den Kniewinkel usw berechnen lassen und siehst, wie du auf unterschiedlichen Motorrädern aussehen würdest.

  • Guten Abend,


    hatte in den letzten Wochen wenig Zeit und wollte daher erst morgen eine Probefahrt bei KTM in Dresden machen. Leider besteht dort dieses Jahr keine Möglichkeit mehr...schade. Habe aber gehört, dass gegen Ende des Jahres die besten Preise erzielt werden und würde deswegen schon gerne noch dieses Jahr damit ne Runde drehen. Kommt jemand zufällig aus Ostsachsen und würde mich mal ne Runde drehen lassen? Tank würde ich auch vollmachen...?

  • Habe die 390er als Zweitmoped und bin heuer 5000 km gefahren.Mein Sohn hat die 125er, auch 5000 gefahren. Wir sind 1'83 und 1'93 , sehen zwar echt beschissen aus auf der kleinen Kiste aber fühlen uns pudelwohl darauf. Waren mehrere Tage ganztags unterwegs, alles fit. Bin gespannt auf die 490er.