Austritt von Kühlflüssigkeit an der Abgassonde

  • Hallo,


    Anfang des Jahres habe ich meine Duke als 2018er Modell erworben. Bislang hatte ich eigentlich Glück mit meiner 790er was den Ölaustritt angeht. Klar ist er da aber es sind immer nur ein paar Tropfen, was für mich völlig ok ist.


    Meine Maschine stand jetzt Urlaubsbedingt ca. 2 Wochen ungefahren in der Garage. Als ich gestern in die Garage kam habe ich sofort gesehen das Kühlwasser am Bugspoiler war und an am Abgaskrümmer.


    Ich könnte fast 250ml Kühlwasser daraufhin nachfüllen. Was mich nur verwundert hat ist der Fakt das es an der Abgassonde austritt. Zumindest sieht es so aus, siehe Bild.



    Es war auch ein schmieriger Tropfen unter dem Kühler. Was meint ihr, tropft es vom Kühler oder tritt es wirklich an der Lamdasonde aus?

  • "Die Maschine stand jetzt Urlaubsbedingt ca. 2 Wochen ungefahren in der Garage"

    dann kann das Kühlwasser also doch nur irgendwo von oben nach unten tropfen, und eben auch auf die Lamdasonde...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Selbiges Problem hatte ich an meiner 19´Duke 790.

    Die Kühlflüssigkeit tropft von oben auf die Lambda Sonden, fließt dann entlang des Krümmers, sammelt sich dort an der tiefsten Stelle und tropft dann auf den Boden.

    Ursache ist eine lose Schlauchschelle (evtl. auch undichter Schlauch) an einer schwer zugänglichen Stelle hinter dem Kühler.

    Sehen kannst du diese ohne Hebezeuge nur, wenn du dich auf den Boden legst (linke Seite) und mit einer Taschenlampe nach oben leuchtest.

    Durch (vorsichtiges) Festziehen der Schraube an der Schelle konnte ich das Problem selbst beheben. Bleibt jetzt hoffentlich dicht.


    Ein paar Tropfen Ölverlust habe ich ebenfalls. Das mag zwar ein KTM Feature sein, für mich aber keinesfalls ok.

    Im Winter geht die Maschine dann zwecks Abdichten zum Freundlichen.

    IMG_0380.jpeg

  • Hatte genau das selbe Problem mit meiner 2019er 790er. Schraube der Schelle festgezogen und seit 1.5k Kilometer kein Tropfen mehr. Undicht war Ölfilterdeckel und Ritzel. Des Weiteren kreischt meine Duke ziemlich komisch.

  • Hab exakt das gleiche Problem :)


    hab die Schelle auch festgezogen und nun kommt kein Kühlwasser mehr raus. Das mit dem ÖL hab ich aber leider genauso, was aber ja nicht all zu tragisch ist, da es nur ein paar Tropfen sind.

    Nachdem ich aber noch Garantie habe werde auch ich sie übern Winter zur KTM Werkstatt bringen.

  • Salü ✌️

    Hatten wir auch an der 18.er,

    Undicht, durch das Gewebe gesuppt.

    Schlauch kam damals von KTM vor ca. nem Jahr neu....

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Habe ich auch. Aber keinen spürbaren Kühlwasserverlust KM 23.000

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hat mit dem Schlauch nix zu tun, die Flüssigkeit sammelt sich nur an den Gewebefasern

    Deswegen sind die auch nur unten feucht und nicht oben

    Einfach Schelle lösen und nochmal anziehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hat mit dem Schlauch nix zu tun, die Flüssigkeit sammelt sich nur an den Gewebefasern

    Deswegen sind die auch nur unten feucht und nicht oben

    Einfach Schelle lösen und nochmal anziehen

    Dann frage ich mich: wie kommt die Kühlflüssigkeit an die Gewebefasern, ist zu 99% ein Vulkanisierfehler am Schlauch.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Schlauch und Schlauchbinder erneut und der Kühlwasser Verlust ist beseitigt

    Wenn der Schlauch nicht erneut wird kommt der Kühlwasser Verlust wieder.

  • Es hilft kein nachziehen der Schellen und auch kein Tausch. Es kommt immer wieder durch! Die Werkstatt hat alles versucht und bestellt einen neuen (geänderten).

    Wahrscheinlich war es ein Produktionsfehler.....

  • Dann frage ich mich: wie kommt die Kühlflüssigkeit an die Gewebefasern, ist zu 99% ein Vulkanisierfehler am Schlauch.....

    Nein, der Stutzen ist oval und die Schelle setzt sich.

    Alles andere habe ich bereits geschrieben

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @PeterPumpkin

    okay, und warum tauscht dann KTM die Schläuche aus :denk:siehe Roumoro R #8 :denk:

    und schau mal da Kühlschlauch

    weil die Händler wohl nicht wissen, dass es nicht aus dem Schlauch kommt

    und weil sie erstens kein Risiko bzgl. Wiederholreparatur eingehen wollen und es zweitens finanziell attraktiver ist beides zu tauschen


    kenne ich aus meiner Werkstattzeit nicht anders. wenn es auf Garantie geht, nicht sparsam sein



    außerdem schreiben ja auch genug Nutzer hier, dass es nach dem Nachziehen der Schelle dicht war

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich hatte das Problem ebenfalls und es war definitiv der Schlauch.

    An den Stellen an denen das Gewebe an der Schlauch-Schnittkannte zu sehen ist, bildeten sich richtige Tropfen die wie Tautropfen aussehen.

    Wenn die Schelle fest genug angezogen wird presst es die Zwischenräume um das Gewebe ab und es scheint so als ob alles in Ordnung wäre.

    Mein Händler wusste sofort was los ?

  • Ich hatte das Problem ebenfalls und es war definitiv der Schlauch.

    An den Stellen an denen das Gewebe an der Schlauch-Schnittkannte zu sehen ist, bildeten sich richtige Tropfen die wie Tautropfen aussehen.

    Wenn die Schelle fest genug angezogen wird presst es die Zwischenräume um das Gewebe ab und es scheint so als ob alles in Ordnung wäre.

    Mein Händler wusste sofort was los ?

    Dito! Wenn's trocknet bildet sich ne tolle weiße Kruste.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich hatte das Problem ebenfalls und es war definitiv der Schlauch.

    An den Stellen an denen das Gewebe an der Schlauch-Schnittkannte zu sehen ist, bildeten sich richtige Tropfen die wie Tautropfen aussehen.

    Wenn die Schelle fest genug angezogen wird presst es die Zwischenräume um das Gewebe ab und es scheint so als ob alles in Ordnung wäre.

    Mein Händler wusste sofort was los ?

    Ja war bei mir genauso. Nur war es der Schlauch links außen und das war eine Klemmschelle, die man gar nicht hätte nachziehen können...


    Ist wohl mal so und mal so das Problem...

  • Der Schlauch muss druckfest und dicht sen, egal ob er für Kraftstoff, Öl oder Kühlflüssigkeit verwendet wird,

    und zwar nicht nur an den Schlauchklemmen. Wenn also Wasser aus der Gewebeschicht kommt, dann ist der Schlauch

    von innen her bis zu Gewebeschicht undicht, porös, leck .....es ist was bei der Fertigung schief gelaufen, Ausschuß.....

    weg damit.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: