ABS-Dongle: ABS und MTC dauerhaft deaktivieren?

  • Kann mir jemand sagen, ob das ABS-Dongle (Art.-Nr. 60312953000) sich neben der aktuelle Einstellung des ABS auch die des MTC merkt?

    In der Beschreibung steht nur etwas von der ABS-Einstellung, die erhalten bleibt. Leider nichts vom MTC. Es gibt je nach Modell unterschiedliche Aussagen in den Beiträgen, die ich gefunden habe. Leider keine konkrete zur 1090R.

    Ich hätte gerne eine Bestätigung eines 1090R-Fahrers. Bei KTM werde ich auch noch anrufen, aber die haben mir schon zweimal mit voller Überzeugung Blödsinn erzählt (z.B. über die serienmäßige Übersetzung, als ich ein kleineres Ritzel haben wollte).


    Ich war vorgestern auf einer Offroad-Tour in Holland und Belgien. Da es staubtrocken war, war der Sand sehr tief und mit MTC war kein Vorwärtskommen möglich, Bremsen mit ABS schon gar nicht.

    Also ABS und MTC deaktiviert. Nach jedem Zündung aus war beides wieder aktiv. Dass man die Einstellungen behält, wenn man die Kiste über den Seitenständer ausschaltet und nicht über den Zündschlüsssel ist mir bekannt, das geht aber nur ein paar Minuten, dann aktivieren sich trotzdem beide Systeme wieder. Manchmal hat auch das nicht funktioniert. Das nervt tierisch, wenn man das nicht bemerkt und wieder mit Schmackes in eine Sandpassage fährt und die Kiste bis zum Schritttempo immer langsamer wird. Bei tiefem Sand ist Schritttempo echt super :motzki:. Noch schlimmer ist, wenn man im Sand mit ABS bremsen muss. :staun:.

    VG
    Michael

  • Hast du offroad-Modus versucht? Der bleibt an und ist zumindest ein Kompromiss-wobei der im Sand wahrscheinlich auch überfordert ist.

    beware of the mantis

  • Hast du offroad-Modus versucht? Der bleibt an und ist zumindest ein Kompromiss-wobei der im Sand wahrscheinlich auch überfordert ist.

    Ja, und der ist überfordert. Hilft nichts. Mal abgesehen davon, möchte ich das nicht der Elektronik überlassen, sondern es selber können möchte. Macht für mich einen großen Teil des Spaßes aus.

    Wenn man nur das Gas aufreißen muss und den Rest der TC überlässt, wäre mir das zu langweilig.

    VG
    Michael

  • Wenn man nur das Gas aufreißen muss und den Rest der TC überlässt,

    Das überschätzt aber die Fähigkeiten der Helferlein im Gelände ein wenig. Andersrum könnte ma nauch sagen dass mit über 4 Ztr und über 100 PS früher niemand auf die Idee gekommen wäre, dauerhaft den festen Untergrund zu verlassen, da darf ein wenig Unterstützung schon sein. :ja:

    beware of the mantis

  • Servus,


    also ich hatte das gleiche Problem letzte Woche bei meiner Offroad Tour....

    Von meinem Händler habe ich erfahren, das der Dongle lediglich die ABS Einstellung merkt und auch das Kennfeld auf schlechten Sprit angepasst wird (80 Oktan)


    Ich war im Offroad Modus und hatte den ABS Modus auf Offorad und das MTC deaktiviert, habe die Zündung dann immer angelassen, weil es einfach nervt, die Einstellungen neu zu setzten.

    Die MTC war aus und ca. 10 Minuten später bei einem Anstieg, bin ich im Berg hängen geblieben, weil die MTC sich wieder aktiviert hat........


    Modus wie folgt: Offroad Modus + MTC deaktiviert + ABS: Offroad


    Tolle kacke wenn man vor jeden Berg kontrollieren muss, ob die MTC noch deaktiert ist :(

  • Einfach mal so dahergesagt:


    Was wäre mit der McGyver Lösung?


    Vorne oder hinten (keine Ahnung wo das Signal für'n Tacho abgenommen wird) einfach den ABS-Sensor abschrauben und mit Kabelbinder "hochhängen" damit er nicht baumelt und in die Speichen gerät.

    Und schon dürften weder ABS noch MTC funktionieren.

    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    P.S.: Gibt's Infos zur holländisch-belgischen Offroadtour?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Was wäre mit der McGyver Lösung?

    P.S.: Gibt's Infos zur holländisch-belgischen Offroadtour?

    Dann wird auch der Tacho nicht mehr funktionieren, nehme ich an. Angedacht habe ich das auch schon, aber nicht ausprobiert. Die müsste man schon gut festmachen, damit sie im Gelände nicht abreißen.

    Die Infos zur Tour habe ich von einem Forumskollegen (Sandman) aus dem Motorradonline24-Forum. Der fährt seit über 20 Jahren Offroad und ist ständig da unterwegs. Die Roadbooks (keine GPX-Tracks, sondern Roadbooks!) werden von einem Holländer erstellt und gegen eine Gebühr zum Selberfahren bereitgestellt. Es gibt auch Mehrtagestouren. Der Sandman hat für uns den Tourguide gemacht, daher habe ich ich keinen direkten Kontakt. Kann ich aber besorgen, wenn du Interesse hast. Oder du schließt dich einfach mal bei einer Tour an.


    ...Von meinem Händler habe ich erfahren, das der Dongle lediglich die ABS Einstellung merkt und auch das Kennfeld auf schlechten Sprit angepasst wird (80 Oktan)

    Das habe ich befürchtet. So eine Sch****...:motzki:Das mit dem Sprit habe ich aber so verstanden, dass man mit dem Dongle die Option hat, die Zündung auf schlechte Spritqualität einstellen zu können, nicht dass es automatisch passiert.


    Zitat

    ...Die MTC war aus und ca. 10 Minuten später bei einem Anstieg, bin ich im Berg hängen geblieben, weil die MTC sich wieder aktiviert hat........


    Tolle kacke wenn man vor jeden Berg kontrollieren muss, ob die MTC noch deaktiert ist :(

    Das ist mir auch so gegangen. Das fühlt sich schon bescheuert an, wenn es nicht vorwärts geht, bis man schnallt, dass sich die MTC selbst wieder aktiviert hat.

    VG
    Michael

  • Moin zusammen, der Dongle merkt sich die ABS und MTC Einstellungen, deshalb habe ich mir so ein Teil auch zugelegt. Nur bekommst du jedes mal beim Starten die Info, dass du nicht legal unterwegs bist, aber wenn juckt's???

    Der Weg ist das Ziel....

  • Das ist ja mal eine gute Nachricht. Warum schreibt KTM das nicht in die Beschreibung? :nein:

    Danke für die Info, dann werde ich mir das Teil auch zulegen. Dass man ein Dongle kaufen muss, um die Funktion freizuschalten ist allerdings merkwürdig. Sowas sollte man heutzutage per Software freischalten können. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.


    Warum eigentlich illegal? Wenn ich beides bei mir deaktiviere, kommt keine solche Meldung. Illegal ist es nur, wenn sich die Kiste die Einstellung merkt?

    VG
    Michael

  • Bzgl. Illegalität:


    Das liegt wohl eher daran, dass das ABS mit Dongle beim Anschalten des Motorrades grundsätzlich deaktiviert ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass das bei einem mit ABS homologiertem Motorrad nicht sein darf.


    Deswegen "darfst" Du serienmässig auch alles nach dem Start wieder deaktivieren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das Dongle merkt sich nur die Einstellung vor dem Ausschalten der Zündung. Wenn das ABS beim Ausschalten der Zündung aktiv war, ist es auch beim nächsten Start aktiv.

    Die Warnleuchten für ABS und MTC leuchten, wenn ich die Systeme deaktiviere. Der Fahrer ist also in jedem Fall informiert.

    VG
    Michael

  • Das Dongle merkt sich nur die Einstellung vor dem Ausschalten der Zündung. Wenn das ABS beim Ausschalten der Zündung aktiv war, ist es auch beim nächsten Start aktiv.

    Die Warnleuchten für ABS und MTC leuchten, wenn ich die Systeme deaktiviere. Der Fahrer ist also in jedem Fall informiert.

    da hast du Recht, dafür ist das Dongle ja da, aber......du könntest, wenn du wolltest, es dauerhaft deaktivieren. Allein die Tatsache dass du es dauerhaft deaktivieren könntest, ist schon auf der Straße nicht legal....Deutschland eben....

    Der Weg ist das Ziel....

  • Also merkt sich der Dongle definitiv, wenn MTC ausgeschaltet ist, das diese auch aus bleibt?

    Das wäre ja wenigstens brauchbare Lösung.

    Dann muss man das nicht jedesmal deaktvieren. :)

  • Heute kam der freudliche Paketdienst mit dem "Race-Dongle"!



    Der Bordcomputer meint:



    Nach einem Tastendruck verschwindet die Meldung. Hm, scheinbar habe ich es gerade legalisiert... :grins:


    Das Ding sorgt dafür, dass die ABS- und Traktionskontrolleneinstellung gespeichert werden und nach Aus- und Einschalten der Zündung weiterhin gelten. Dh. abgeschaltetes ABS und TC bleiben abgeschaltet. So soll es sein.

    Die Installation ist dank mitgelieferter Halterung in 10 Minuten erledigt. Das Dongle kann unter der Sitzbank jederzeit abgezogen werden. Dann gibt es auch keine Warnmeldung mehr.


    VG
    Michael

  • Wenn die Einstellungen gespeichert werden, kann man sich das abstöpseln aber auch sparen und ABS/TC (falls gewünscht) wieder aktivieren?

    Warnmeldung sollte ja dann auch nicht kommen?


    Hab mal überlegt, dass Ding zu bestellen, weil es in einem Test hieß, dass die SAS eine wesentlich bessere Bremsleistung mit dem Offroad-ABS habe, wo das ABS hinten deaktiviert ist.

    Da sonst zu defensiv ausgelegt.


    Hatte schon 1-2 Not-Situationen wo ich dachte: "Mopped!! Jetzt brems doch mal...!"

    So beim normalen fahren kein Problem, aber da hatte ich den Eindruck, dass der aufgebaute Bremsdruck teilweise ins Leere geht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Warnmeldung "Nicht legal!" kommt jedesmal beim Einschalten der Zündung, wenn das Dongle eingesteckt ist, egal ob ABS oder TC aktiviert oder deaktiviert sind.

    Wenn einen die Meldung stört, stöpselt man es aus, sonst lässt man es eingesteckt.


    Das mit der schlechten Bremsleistung habe ich bei meiner noch nicht beobachtet. Zumindest nicht bei Straßenreifen. Wäre aber durchaus denkbar, dass das Offroad-ABS auf der Straße bessere Ergebnisse erreicht. KTM-ABS gilt ja laut Vergleichstests eher als defensiv ausgelegt. Ich frage mich allerdings, ob das Offroad-ABS auf der Straße in Kurven eine gute Idee ist...

    VG
    Michael

  • Danke für die Info, dass die "Nicht legal" - Meldung immer kommt. Gut zu wissen.


    Ja, beim Offroad-ABS wird das Kurven-ABS mit ziemlicher Sicherheit deaktiviert sein.

    Dass muss man sich schon bewusst machen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....