ABS-Dongle: ABS und MTC dauerhaft deaktivieren?

  • Meine hat gar kein Kurven-ABS. Ich würde befürchten, dass mein Offroad-ABS in Kurven auf der Straße zu viel Schlupf zulässt und ich abfliege. Da könnte die defensive Auslegung des Standard-ABS-Modus die bessere Wahl sein. Ist aber nur Spekulation...

    VG
    Michael

  • Die Warnmeldung "Nicht legal!" kommt jedesmal beim Einschalten der Zündung, wenn das Dongle eingesteckt ist, egal ob ABS oder TC aktiviert oder deaktiviert sind.

    Wenn einen die Meldung stört, stöpselt man es aus, sonst lässt man es eingesteckt.

    .........

    Oder man aktiviert wahlweise den Race-Dongle mit einem 4x EIN / AUS Schalter und spart man sich das lästige Umgestöpsel....


    Race-Dongle.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • tach

    kann mir jemand sagen welche Artikelnummer für die 1090R passt,finde immer 2,Artikelnummer: 60312953500 und

    60312953000


    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Es ist die ArtNr.: 60312953000 (EDIT: siehe unten)


    Der Dongle funktioniert in meiner 1090R einwandfrei.

    pasted-from-clipboard.png



    EDIT: Öh, ich sehe gerade dass auf dem Bild meines eigenen Beitrags auf Seite 1, dass auf dem Dongle die andere Nr. aufgedruckt ist. :staun: Auf der Rechnung steht was anderes :denk: Also vermutlich ist die Nummer auf dem Dongle richtig.

    VG
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von BDR529 ()

  • Heute kam der freundliche Paketdienst mit dem "Race-Dongle"!

    Noch mal zum Thema an die ABS-Dongle-User: wenn ich bei ktm-shop24.de den oben beschriebenen Dongle mit der Bestellnummer 60312953000 eingebe, erscheint ein Hinweis dass dieser an den 1050/1090 nur gemeinsam mit dem KTM "Offroad Pack" funktioniert . Das wären dann der Dongle-Preis plus nochmal € 277 ... Da niemand von euch dieses Zusatz-Pack erwähnt - habt ihr das auch installiert? Wäre natürlich ein teurer Spaß...


    https://www.ktm-shop24.de/60312953000-dongle

  • Bei meiner 1090R ist die Offroad-Funktion serienmäßig. Ich habe nur das ABS-Dongle benötigt.


    Probiere es doch einfach aus. Du hast doch das 14-Tage-Rückgaberecht.

    VG
    Michael

  • Moin, habe mal eine Frage zu dem Thema ABS Dongle, in er PDF steht nun drin, das es für die Adventure nicht Homologiert ist, aber für die 690er wohl, hattet ihr da irgentdetwas mit beigelegt, was die Homologation beweisen kann, weil ich habe mir die neue smc r gekauft, mit der ich eigentlich mal zu 100% legal unterwegs sein will, nur das TC geht mir dezent auf den keks. und ob adventure oder smc r, es ist ja der selbe dongle.


    Grüße

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Obacht, OT:


    Victor, weiß der Panzerfahrer, dass du dein Moped grad mal angelehnt hast?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Obacht, OT:


    Victor, weiß der Panzerfahrer, dass du dein Moped grad mal angelehnt hast?

    Kriegsbeute von meinem Kürbis :Kürbis: überbleibsel von den Amis in Sögel M47 patton.:Daumen hoch:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Moin, habe mal eine Frage zu dem Thema ABS Dongle, in er PDF steht nun drin, das es für die Adventure nicht Homologiert ist, aber für die 690er wohl, hattet ihr da irgentdetwas mit beigelegt, was die Homologation beweisen kann, weil ich habe mir die neue smc r gekauft, mit der ich eigentlich mal zu 100% legal unterwegs sein will, nur das TC geht mir dezent auf den keks. und ob adventure oder smc r, es ist ja der selbe dongle.


    Grüße

    Moin, legal ist der Dongle nie, da er die Einstellungen zum TC und ABS dauerhaft behält....egal ob du nur das TC abschaltest und ABS beibehälst...

    Der Weg ist das Ziel....

  • Moin


    ich habe mich kürzlich hier angemeldet, schon länger mitgelesen, und komme grade über google direkt zu diesem Thema.
    Heute ging meine „Dicke“ zur Inspektion, mir wurde dort auch auf Nachfrage der Dongle angeboten. Ist schon sehr blöd, wenn der Fampf zu Ende, und die Matschekuhle aber noch 2 Meter länger ist.
    Der Kollege hinterm Tresen hat auch sofort rechtliche Aufklärung betrieben: auf der Straße müssen die Helferlein funktionieren, und mit dem Dongle könnte man das Einschalten vergessen.
    es scheinen aber lohnende 80€ zu sein, werde das Teil morgen nachbestellen.




    BDR529: wann bist du wieder unterwegs? Ich hätte wohl Bock, wenn du mich mit nimmst. Komme aus dem Emsland, NL ist nicht weit.


    Schönen Gruß

    Andy

  • Da heiratet meine Schwester - was ist wichtiger? ?


    Den Link werde ich mir merken, klingt super. Start beim Campingplatz ist super zum Übernachten, habe eben gesehen, sass ich auch knapp 300 km Anreise hätte


    Und wieder zum Thema:

    Nächste Woche bekomme ich meinen Dongle, bin sehr gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von AmokAndy ()

  • Hallo Fangemeinde,


    Gibt es für die KTM 990 Adventure ebenfalls einen ABS Dongle?


    Für ArtNr.: 60312953000 ist die 990iger nicht angeführt. Ich kann aber auch keine Alternative finden.