Zusätzlichen Platz auf der GT, für Gepäckrolle bei zwei Personen Reise?Temporäre Halterung für Gepäckrolle

  • hallo zusammen,


    Suche nach einer temporären Halterung, auf der ich meine Gepäckrolle anschnallen kann, falls ich mit zwei Personen auf der GT auf Reisen gehe.:tröst:


    Habe die GT-Koffer, alles klar, die reichen aber nicht. Und ich will nicht immer per Paketdienst den Koffer auf Reisen schicken bez. meine Mitfahrer bitten, meine Gepäckrolle mitzunehmen.:knie nieder:


    Daher benötige ich leichte und kompakte eine Halterung, die ich vor der Fahrt, schnell mal montieren kann, nach der Fahrt wieder schnell demontieren kann. :denk:


    Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Danke vorab.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Es gibt von SW Motech einen Heckträger. Haltebügel weg, Träger hin. Sind nur zwei Schrauben. Ein Bekannter hat’s dran. 6D50D2AA-BD26-471F-BE3D-73754B4BEB40.jpeg

    Vielleicht entspricht es deinem Wunsch

    Danke, der scheint zu passen, mal sehen wie er von der Seite aussieht. Umbauen funktioniert wohl, dauert aber doch ein paar Minuten.

    Das hier ist meine Lösung, allerdings Eigenbau und sehr stabil:


    Topcasehalterung Eigenbau

    Danke, gefällt mir auch, hast du noch eine Version übrig?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Mein Bekannter hat nie mehr umgebaut. Fällt nicht auf.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Danke, der scheint zu passen, mal sehen wie er von der Seite aussieht. Umbauen funktioniert wohl, dauert aber doch ein paar Minuten.

    Danke, gefällt mir auch, hast du noch eine Version übrig?

    Nein, leider nicht. Zeichnungen zum fertigen ja.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • ...gibt es nicht auch von KTM eine TopCase Halterung, auf der man eine Gepäckrolle befestigen kann?

  • Die KTM Topcase Halterung für die GT steht sehr weit ab, die SW-Motech Halterung (s.o.) ist schmaler/kleiner/unauffälliger = habe ich auch und bleibt dran. Alleine extrem unauffällig, bei Regen schützt sie vor Dreck vom kurzen PP-KZH, mit Sozia kommt ein Givi-Adapter und Topcase drauf...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Mein Kumpel hat seine Packrolle einfach quer über die Koffer der GT gelegt, und dann mit einem schmalen Zurrgurt (mit Federschließe) befestigt.


    Hielt bombenfest und hat nichts gekostet.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Die KTM Topcase Halterung für die GT steht sehr weit ab, die SW-Motech Halterung (s.o.) ist schmaler/kleiner/unauffälliger = habe ich auch und bleibt dran. Alleine extrem unauffällig, bei Regen schützt sie vor Dreck vom kurzen PP-KZH, mit Sozia kommt ein Givi-Adapter und Topcase drauf...

    also, d.h., mit der SW-Halterung (siehe oben) würde es funktionieren, eine große Gepäckrolle aufzulegen, OHNE eine weitere Platte zu montieren?

    Mein Kumpel hat seine Packrolle einfach quer über die Koffer der GT gelegt, und dann mit einem schmalen Zurrgurt (mit Federschließe) befestigt.


    Hielt bombenfest und hat nichts gekostet.

    ....das mache ich natürlich auch so, wenn ich OHNE Sozia fahre, es geht aber darum, Platz zu schaffen, um MIT Sozia zusätzliches Gepäck (unzählige Schuhe der Frau :titten:, Hutkoffer, etc.) aufnehmen zu können. :ja:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • SW-Motech ist direkt für ne Rolle ok -wenn s'se nicht zu breit ist und runter hängt.

    Kannst natürlich auch ne Adapterplatte für'n TopCase drauf machen.
    -> Fänd ich ne bessere Idee als ne Rolle.
    Warum?
    Kann sich deine Süße dran anlehnen.
    -> Und ne Gepäckrolle kannste notfalls auf nen Gepäckträger auf dem Topcase schnallen.
    -> Sozusagen als Nackenstütze für die Holde, wenn 'de wieder mal zu fesch am Kabel ziehst.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Muss dich leider enttäuschen. Wie ich schon schrieb, hat ein Bekannter das Teil montiert. Er ist derzeit ohne Moped mit Frau im Urlaub. Dauert noch mindestens 2-3 Wochen..:knie nieder:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Evtl. hilft dir das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Verständnis ist, dass der Thread Eröffner mit 2 Personen und Gepäckrolle fahren möchte.

    1. Dazu aus dem Munde meiner Sozia mit der KTM Original Topcase Halterung: "Das geht super, ich kann mich an den Haltearmen beim Bremsen perfekt festhalten." ... Das ist der Nutzen des etwas grösseren Abstandes.

    2. Ja die KTM Halterung ist direkt zum Verzurren einer Rolle geeignet, da sie ja eine Platte dran hat.

    3. Nach meinem Geschmack sehen die anderen Halterungen mindestens genau so beknackt aus, wie das Original, insofern geht es aus meiner Sicht nur noch um den praktischen Nutzen.