Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • So, sind zurück aus dem Piemont. Insgesamt bin ich jetzt 9000 km mit den Reifen unterwegs gewesen. Einen ganzen Tag im Regen so um die 300 km. Keinerlei Probleme. Der hintere Reifen ist jetzt allerdings durch. Der vordere könnte noch so knappe 500 denke ich. Für mich nach wie vor im Moment die beste Paarung für das Moped.

  • Mein Satz hat nun ca. 7000 drauf, davon ca 2400 Sardinien, ca. 800 teils sehr schnelle AB, der Rest unterschiedliche Fahrsituationen, ich glaube , da geht noch was. Hinten sind’s in der Mitte 4 mm, vorne etwas mehr.
    ich hab jetzt such mal aufgepasst, wann der heult- immer wenn ihm langweilig ist. Im Ernst- bei belanglosem dahinrollen und sehr leichter Schräglage. Das ist dann für mich das kleinste Problem......39DE891C-80DC-4332-881D-40D8C6654312.jpeg

    D4CFAC98-995F-4641-93D7-AE9C13D6071D.jpeg

    3EB92BB9-F09E-469E-8467-F5BA2DC0D05F.jpeg

    C2CEAB36-6834-4378-8E3D-0CAB76068A38.jpeg

  • ich hab jetzt such mal aufgepasst, wann der heult- immer wenn ihm langweilig ist. Im Ernst- bei belanglosem dahinrollen und sehr leichter Schräglage.

    :staun: :lautlach::Daumen hoch:

    So'n Reifen will ich auch, der mit sagt "Alter, gib Gas! Da geht noch 'was.":lautlach:


    gerrycoolb bist noch auf Sardinien?

  • Die ersten Eindrücke nach knapp 200 Km.

    Die Sas fühlt sich im Gegensatz zum PST2 20 KG schwerer an. Es wird ein deutlich kräftigerer Lenkimpuls benötigt um die Kurve einzuleiten. Sobald man sich aber daran gewöhnt hat, lässt sich sich auch in Schräglage sehr geschmeidig bewegen, läuft viel ausgewogener und sehr neutral. Du kannst selbst in Schräglage die Hände vom Lenker nehmen und die Linie wird gehalten. Einen Aufszellmoment beim Bremsen oder Beschleunigen gibt es nicht mehr. Die Kati läuft jetzt viel stabiler. Bis 240 km/h konnte ich testen, nicht die kleinste Unruhe mehr, nix. Der Reifen vermittelt sofort super Vertrauen und hat eine noch höhere Eigendämpfung als der PST2 ohne so schwammig zu sein. Ich konnte auch nach 20 KM schon in tiefste Schräglage vordringen und ordentlich am Hahn ziehen, ohne dass die TC blinkt. Er macht das tadellos. Wahnsinn. Das Singen welches hier beschrieben wurde konnte ich nicht feststellen. Da ist der Fahrtwind deutlich zu laut. Strammes Ankern aus 180km/h bis ca 50 km/h und da wird nix instabiel. Ich bin sehr angetan. Bei Regen kann ich natürlich noch nichts sagen.

  • Nachtrag: Nach einer Weiteren Tour muss ich sagen: Bester Reifen ever!

    So geil fühlt sich die Kati an. So Stabil und easy zu händeln. So satt, aber trotzdem eine gute Rückmeldung. Autobahn zu fahren ist jetzt so sicher und angenehm, auch jenseits der 200.

  • Das heulen kommt schon noch. :ja:

    Zum Rest gebe ich dir uneingeschränkt Recht. :Daumen hoch:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich bin auch von Sardinien wieder da. Wir waren bestimmt nicht langsam unterwegs. Es gab nicht einen Moment - weder im Trockenen noch im Nassen - wo der Reifen Schwäche gezeigt hätte. Für mich ist der Reifen der beste für die SAS. Top Grip bei sehr guter Laufleistung und gleichmäßiger Abnutzung (vorne und hinten). Und wenn er manchmal jammert, egal. Die Kette macht mehr Lärm.

  • Also sollte der Meridian ja für nächstes Jahr Nordkap und Lofoten 8.500 km gesamt doch ein gute Wahl sein ?

    Ich habe keinen Bock irgendwo in Norwegen Reifen zu wechseln.

    Oder gibts für solche Touren 99% Straße noch bessere Kombi ?

  • Eigentlich eine gute Wahl. Auch weil der Meridian auf Nässe funzt. Die 8.500km schafft er locker.

    Ein Langläufer, welcher auch den Regen mag, wäre aber auch der Scout von Pneumant (jetzt Heidenau ;-)). Vielleicht für die not pavement Straßen in Norge die sympathischere Wahl?

    Im trockenen Schotter ist der Meridian gut.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also sollte der Meridian ja für nächstes Jahr Nordkap und Lofoten 8.500 km gesamt doch ein gute Wahl sein ?

    Ich habe keinen Bock irgendwo in Norwegen Reifen zu wechseln.

    Oder gibts für solche Touren 99% Straße noch bessere Kombi ?

    Von der Laufleistung sollte der Meridian das schaffen. Allerdings kann man ja davon ausgehen, dass von den 8500km ein viel größerer Anteil reines geradeaus fahren sein wird, als es bei "normaler" Verwendung der Fall ist. Soll heißen, die mittlere Lauffläche wird deutlich mehr belastet, als wenn man immer nur seine Hausstrecke rauf und runter ballert

    Ich hatte dieses Jahr wieder 950km Anreise in die Alpen und natürlich auch wieder zurück. Auch wenn man dabei viel Landstraße fährt, fährt man min. 90% auf der mittleren Fläche und das sieht man dem Meridian schon an.

    Vielleicht wäre für eine Tour zum Nordkap der Trailmax Mission oder der Mutant eine bessere Wahl. Hab selbst allerdings keine Erfahrung mit den Reifen

    https://www.dunlop.eu/de_de/mo…mission.TRXMISSION.html#/

  • da du 99% strasse fahren willst ist der mission als 50 /50 reifen sicherlich nicht die richtige wahl.

    Der mutant mit anleihen am tt wird wohl nicht die laufleistung vom meridian erreichen.

    Denke mit dem meridian bist du top bereift für deine tour.


    Gruss axel

  • Ich bin mit den Meridian sehr zufrieden! Hab ja hier einen "Testsatz" gewonnen?! Leider bin ich diese Jahr kaum zum fahren gekommen.


    Der Reifen ist handlich und hat auf trockenen und auf nassen Belag immer ausreichen Grip! Für einen Ausflug auf trockenen Schotter ist er allemal gut! Hab noch einen Satz Trailsmart auf meinen Wechselfelgen. Wenn die Platt sind kommt auch der Meridian drauf!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Also sollte der Meridian ja für nächstes Jahr Nordkap und Lofoten 8.500 km gesamt doch ein gute Wahl sein ?

    Ich habe keinen Bock irgendwo in Norwegen Reifen zu wechseln.

    Oder gibts für solche Touren 99% Straße noch bessere Kombi ?

    Kenne den Meridian nicht aus eigenen ERFAHRUNGEN aber ich geb mal die steile These ab, das so ziemlich jeder aktuelle Tourenreifen diese Distanz schafft. Ich hatte damals neue PST2 aufgezogen und die haben die runde (7tkm) locker durchgehalten. Denen haben die 1000km an-und Abfahrt über die deutsche Autobahn bis Kiel hoch am meisten geschadet. Du darfst nicht vergessen dass du dort oben nicht so heizen kannst wie auf der hausstrecke. Offizielles Tempolimit fast überall 80km/h... man ist dort wirklich sehr reifenschonend unterwegs!