Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Ich hatte die Gelegenheit den Test Reifen, den ich netterweise von Dunlop bekommen habe weiteren Tests zu unterziehen.



    Ich war nochmal für 3 Tage im Schwarzwald / Vogesen und für ca. eine Stunde auf einer Kartstrecke.



    Die Laufleistung finde ich absolut Beeindruckend in Bezug auf die Performanz. Der Reifen hat inzwischen etwas über 7000 km drauf und ich denke der hält bestimmt noch etwa 2000km.


    9000km! Für solche Kilometer Leistungen hätte ich früher mindestens 2--3 Satz PST benötigt.



    Je länger ich den Reifen drauf habe umso besser komme ich damit zurecht. Supjektiv habe ich den Eindruck das er immer besser wird mit der höheren Laufleistung.



    Wie schon im letzten Bericht erwähnt braucht man ein wenig mehr Körpereinsatz beim Einlenken. Die Spurtreue ist aber dafür klasse.



    Ich habe inzwischen auch mal einen Geschwindigkeitstest auf der BAB gemacht.


    Bei 230 mit Koffer läuft die SASi top stabil. Sowohl geradeaus als auch in langen Kurven. (und ja ich weiß das man mit Koffern nicht so schnell darf:grins: )



    Die Performanz auf der Kartstrecke war echt Phänomenal. Hätte ich so nicht erwartet. (und ja, die Ständer schleifen vor der Fußraste:kapituliere:)



    Das einzige was mich Persönlich davon abhalten wird den Reifen dauerhaft zu fahren ist meine Neugier auf den Dunlop Mutant. (Falls Dunlop mir diesen auch zum Testen stellen möchte wäre gerne bereit dazu :peace:)



    Als aktuelles Fazit kann ich sagen das der Dunlop Meridian absolut Empfehlenswert ist und eine echte Herausforderung für die Konkurrenz darstellt.:respekt:

  • Dann wird das wohl der Reifen wenn mein PST2 "D" runter ist :Daumen hoch:. Besten Dank fürs Feedback...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Moin,

    habe die ersten 500 km mit den Reifen auf der SAR gefahren. Bisher der beste Reifen den ich auf der Super Adventure R gefahren habe. Sowohl Autobahn (leider) als auch Landstraße vermittelt dieser Reifen ein sehr gutes und sicheres Gefühl.

    Gruß Ronald

  • Moin,

    habe die ersten 500 km mit den Reifen auf der SAR gefahren. Bisher der beste Reifen den ich auf der Super Adventure R gefahren habe. Sowohl Autobahn (leider) als auch Landstraße vermittelt dieser Reifen ein sehr gutes und sicheres Gefühl.

    Gruß Ronald

    suuper , halte uns bitte weiterhin auf dem laufendem mit dem Reifen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin,

    habe die ersten 500 km mit den Reifen auf der SAR gefahren. Bisher der beste Reifen den ich auf der Super Adventure R gefahren habe. Sowohl Autobahn (leider) als auch Landstraße vermittelt dieser Reifen ein sehr gutes und sicheres Gefühl.

    Gruß Ronald

    Ich bin auch sehr gespannt wie er sich auf der "R" auf die Distanz verhält. Neu sind ja die meisten Reifen gut. Der TrailSmart Max hatte allerdings auf die Distanz sehr nachgelassen. Bitte nach so 3000km mal wieder Bilanz ziehen. Danke

  • Moin,

    ich kann nach 6.000 km über alle erdenklichen Beläge den guten Kritiken nur beipflichten.


    Bei mir bleibt er. Solange auf gemäßigten Strassen gefahren wird.


    Ich habe allerdings Luftverlust. So alle 2 Wochen 0,1 bar. Was dann aber mit fortschreitendem Zeitraum immer geringer wird.


    Da das meine erste Mopete mit Schlauchlosreifen ist: Ist das normal? Habt ihr das auch?

    Ich habe da Aussagen von Schlauchlosfahrern mit "fülle 1* die Saison nach" im Ohr, was ich für den Scorpion auch unterschreiben konnte.


    VG

    Mike

  • Ich habe jetzt mit der SAR etwa 7250 Kilometer mit dem Dunlop abgespult. Darunter eine Tour nach Slowenien und jetzt nochmal drei Wochen Griechenland.


    Super Tourenreifen. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.


    Ich hab jetzt mal Profil gemessen:


    VR noch zwei Millimeter, HR noch 4,5 bis 5 mm. D.h. der VR könnte die 9000 Kilometer knapp schaffen, mehr geht aber nicht. Das ist kaum besser als der Vorgänger, obwohl genau das ja von Dunlop versprochen wurde. Wundern tuts mich nicht, denn da ist einfach im Neuzustand zu wenig Profil drauf. Statt der 4 Millimeter im Neuzustand müssten es sicherlich mal 5 sein.


    Der HR hingegen ist sicherlich für 12 oder gar 13000 Kilometer gut. Hilft nur nix. Ich wechsle immer komplett, d.h. der Rest vom HR fliegt dann in die Tonne.


    Ich hab keine Ahnung, warum ein Reifenhersteller sowas macht. Ich finde es extrem ärgerlich. 4mm Anfangsprofil sind einfach zu wenig für einen Tourenreifen.

  • IMG_20200806_180421.jpgIMG_20200806_164406_LI (2).jpgDas sind meine Erfahrungen:

    Auf der Straße mit Hirn gefahren jedem anderen Reifen ebenbürtig und Grip bis zum Ohrenschleifen, auch kalt.

    Auf der Rennstrecke vorne sehr gut, hinten auch gut, wird hinten aber sehr heiß und ab 70 würde ich das Gasgeben in der Kurve sein lassen. Ich habe aber meine Enduro auf die Fußrasten gelegt, und das bei 25cm Federweg mit Endurodimensionen.


    ktmforum.eu/attachment/265302/IMG_20200806_180421.jpg

  • Ja, da stimme ich voll zu.

    Ich habe den Trailmax Meridian auf meiner 790 Adventure R gefahren.

    Fahrstil: Touring, aber öfter mal auch zügig um's Eck.

    Der Vordereifen war bei ca. 9000 km am Ende.

    Der hintere hat dagegen noch eine ganze Woche Korsika (1700km) verkraftet. Ist nun aber auch fertig.

    Fazit:

    Ein sehr, sehr guter Reifen. Äusserst angenehmes Fahrverhalten, souveräne Haftung und Eigendämpfung, sehr stabil auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Kein Handlichkeitswunder, aber nicht schwerfällig. Wobei es mit der Handlichkeit besser wurde, je mehr der Reifen (außen) abgenutzt war. Muss wohl mit der spitzer werdenden Kontur zusammenhängen.

    Volle Performance bis zum Schluss, baut nicht ab.

    Von mir gibt es die volle Empfehlung, wenn der Vordereifen noch etwas mehr Profil hätte, wäre das DER Reifen.


  • Mein Satz hat jetzt 8500km runter.

    Hinten ist er in der Mitte an der Verschleißgrenze, wegen der langen An- und Abreise im Sommerurlaub. Bin davon ca. 1000km voll bepackt Autobahn gefahren. Das geht schon arg auf die Kontur.

    Vorne hat er noch ein bisschen mehr und ist im ganzen gleichmäßiger abgefahren. Wohl wegen der höheren Beladung hinten.

    Ohne Autobahnfahrt und ohne Gepäck, könnte ich wohl noch 1000-1500km länger fahren.


    Der Meridian kommt auch wieder drauf. Meiner Meinung nach gibt es im Moment nichts besseres für mich und meine Dicke.

    Stabilität, Grip und im Regen ein sicheres Gefühl.

    Rutschige Schotterwege hat er auch ohne Probleme gemeistert

  • Nach 5tkm ist der Hinterreifen nun an seiner Verschleißgrenze und muss runter.

    Ich hätte da eigentlich mehr Laufleistung erwartet. Von den 5tkm sind ca. 1tkm Autobahn, davon sind ca. 400km mit über 220 km/h gefahren worden.

    Das VR hat noch ca. 60% Profil.

    Was mir dann doch noch auffiel, ist die Neigung zur Sägezahnbildung bei länger andauerndem harten raus beschleunigen aus Kurven. Diese merkt man dann deutlich in Kurven durch einen raueren Lauf, Vibrationen und heulen.

    Ansonsten bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, abzüglich Laufleistung + für die sehr schnelle, kurvenreiche Runde gibt es bessere Reifen.

    Trotzdem werde ich nun erstmal den CRA3 ausprobieren, den hatte ich noch nie :)

  • Also, meiner wird die 10.000 packen, obwohl ich auch nicht zaghaft fahre.

    Aber eben keine Autobahn, dafür mehr auf der Profilaussenseite.... :grins:

  • Also, meiner wird die 10.000 packen, obwohl ich auch nicht zaghaft fahre.

    Aber eben keine Autobahn, dafür mehr auf der Profilaussenseite.... :grins:

    Man sieht also immer wieder, dass man die Laufleistung nicht verallgemeinern kann.

    Mache mir jetzt doch noch nen neuen Meridian hinten drauf. Sollte dann bis April halten, vorher wird eh nicht so gefahren, dass der CRA3 seine Vorteile Ausspielt.

  • das wäre für mein Vorhaben Finnland, Schweden, Nordkap 2021mit Lofoten und Fjordnorwegen also dann nicht ganz der richtige Reifen ! Rein rechnerisch muss die Pelle 7.500-8.500 km halten.


    Wenn ich alleine hoch und runter 3.000 km deutsche und dänische Autobahn rechne + 3.000-4.000 km schwedische und Norwegische Landstraßen mit vollen Koffern und Kampfbeladung wird das knapp mit dem Meridian .


    Ich bin immer mehr Richtung Heidenau K60 Scout oder Conti TKC 70. Leider keine offizielle Freigabe für die SAS


    Die riesigen Autobahnetappen morden halt jeden Tourensportreifen.

  • meinste?

    und da ist die halbstolle besser?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02