Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Der Heidenau hat eine gute Laufleistung. Der reicht locker für Skandinavien.


    Bei meinem jetzigen Meridian (5 tkm im Moment) sieht der Hinterreifen leicht für 10 tkm aus. Nur der VR macht mir Sorgen. Der dürfte früher (deutlich) fällig werden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich denke, dass Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h den Reifen richtig auffressen, da ja der Schlupf immer größer wird. Hätte ich nicht diese schnelle Etappe über die BAB gehabt wäre bestimmt noch gut was drauf. Für mich ist es aber sehr schwierig mit der SAS unter 200 zu bleiben. :grins:

  • Der Heidenau hat eine gute Laufleistung. Der reicht locker für Skandinavien.


    Bei meinem jetzigen Meridian (5 tkm im Moment) sieht der Hinterreifen leicht für 10 tkm aus. Nur der VR macht mir Sorgen. Der dürfte früher (deutlich) fällig werden.

    Kann ich so bestätigen! VR aber bestimmt auch um die 9000

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Diese Tour plane ich auch im Juni und auch ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Reifen. Hab noch den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit.


    Mehr als 130 werde ich aber nicht fahren, da ich im Kieler Umland wohne und deshalb keine schnelle Autobahnanreise habe!

  • Hab noch den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf der hat jetzt knappe 6tausend drauf und davon 600 km AB, sonst nur Landstrasse und da is noch genug druff

    also wenn der neu ist hält der Scorpion dafür alle male, ich lasse grade umziehen und zentrieren auf den Meridian.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • leute,


    Mal im ernst, in norwegen sind regide geschwindigkeitskontrollen und ein speedlimit von 80 km h. Also rollt man dort in der regel sehr ruhig rum. Diese tour wird jeder semi enduroreifen locker weg stecken,( ausnahme scorpion trail2 vorderrad in k kennung ) ,wenn man nicht vorher von münchen aus mit vollgas anreist.

    Kann mir auch nicht vorstellen das eine halbknolle a la tkc 70 länger lebt, es sei denn man will mehr ins gelände. Und man sollte auch über nässe nachdenken in den nordländern.


    Gruss axel

  • Der Scout würde ja mit dem Mittelsteg dafür prädestiniert sein. Würde ich dann dem Meridian bevorzugen. Glaube nicht dass man so einen High Performer braucht.

    Gerade auch wenn man so weit weg von zu Hause ist wird man wohl nicht auf der letzten Rille fahren

  • Ich werde hier mal meine Erfahrung zur Nordkaprunde ein:

    Tour 2017, Anreise in D von Thüringen aus über die BAB nach Kiel - olso per Fähre, dann zum Kap, dann über Finnland runter und leider wieder ab Helsinki aufgrund eines defektes vom Kumpel seiner GS(:arsch:) zurück nach Travemünde und per BAB zurück. geplant war eigentlich eine Baltikumumrundung.


    Also zu den Fakten: fast 7000 km. Gerollt auf frischen PSTII. Das einzige was dem Reifen auf der Runde wehgetan hat, war die An- und Abreise auf der deutschen BAB! Hat man am hinten Mittelsteg schön gesehen.


    Hätte ich im Ziel die gleiche Runde nochmal fahren müssen, hätte ich KEINEN neuen Reifen aufgezogen, denn das hätten die genau so nochmal durchgehalten, so viel Profil war da noch drauf.


    Wie hier schon geschrieben wurde: jenseits von der BRD 80km/h erlaubt. Realistisch fährt man vielleicht 90, mutige auch mal 100, wer dabei erwischt wird, der hat danach eine leere Urlaubskasse. Dazu kommt gemischtes wetter mit mehr Regen als hier bei uns. Heißt also: eine viel defensivere Fahrweise.


    Ich behaupte: wenns nicht gerade eine Sportpelle ist, hält wahrscheinlich jeder moderne Reifen diese Runde durch!

  • ...dann tu Dir selbst den Gefallen und schaue Dir mal den Mitas E07(+) an. Haben M+S- Kennung, also nach neuesten Regularien auch wieder für schnellere Möps erlaubt. Hinter der Grenze interessiert es eh keinen mehr und ich kenne für die Strassen, die Du vor hast, keinen besseren! Inkl. Rumänien + Ukraine war der vorne und hinten für min. 14 Tkm gut.

  • Das denke ich auch.

    Hohes Tempo mit voller Beladung und geradeaus macht den Reifen fertig.

    Nur geradeaus mit max. 100 schadet relativ wenig und immer schön den Luftdruck kontrollieren. Darf ruhig ein wenig mehr sein mit Beladung.

  • Der Meridian ist ein Super Reifen. Hält locker 10000km. Für Norwegen würde ich aber den Heidenau nehmen.

  • Der Meridian ist ein Super Reifen. Hält locker 10000km. Für Norwegen würde ich aber den Heidenau nehmen.

    warum das?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Kommt ja sehr viel auf die Streckenplanung an. Wenn du viel Schotter fährst oder mal so richtig in die Pampa dann kommst mit dem Heidenau schon weiter. Ausserdem ist der Scout sehr Pannensicher. Aber als reiner Strassenreifen ist der Meridian mein Lieblingsreifen.

  • Stehe gerade auch vor der Reifen wahl für meine SAS 1290


    Der meridian wurde mir empfohlen.


    Bin öfters zügig unterwegs und fahre 100% Straße und lese halt von 90/10. Da ich aber halt nur auf der Straße unterwegs bin, weis ich nicht ob er die richtige wahl ist.


    Würdet ihr den empfehlen für eine sportliche Gang art? Oder doch eher zum DRS3 raten?


    Mit dem Metzler roadtec 01 hatte ich auf einer anderen Maschine keine schlechte Erfahrung.


    Meridian soll halt aktuell der beste sein ?

  • Hab gerade einen Satz Meridian bestellt - ist gerade bei Mopedreifen.de im Angebot (236 Euronen)


    Und: Ja - den kann man sehr zügig bewegen bis zu Kante. Und im Regen ist der sowieso eine Wucht.

  • Hab gerade einen Satz Meridian bestellt - ist gerade bei Mopedreifen.de im Angebot (236 Euronen)


    Und: Ja - den kann man sehr zügig bewegen bis zu Kante. Und im Regen ist der sowieso eine Wucht.

    Das wollte ich wissen. Keine lust das mir der reifen hinten wieder so rum rutscht :D