Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • ihr macht mich echt wuschig mit der Reifenwahl:traurig: Ich mochte dunlop noch nie - weil ich mal den DRS2 drauf hatte und das war ein richtiger Holzreifen.


    Nun schwärmen hier alle vom Dunlop. Ich krieg noch ne macke :grins:

    Ging mir aufgrund einer schlechten Erfahrung ebenso. Dann kamen die neuen Generationen angefangen mit dem Sportsmart 2 Max. Kein Vergleich mehr!


    Der Dunlop Sportsmart TT ist mein Liebling auf der Renne. :grins: musste den unbedingt probieren nachdem 1000PS den dermaßen im Rahmen ihrer Rennstreckenveranstaltungen gelobt haben.


    So kann's sich ändern...:zwinker:

  • ihr macht mich echt wuschig mit der Reifenwahl:traurig: Ich mochte dunlop noch nie - weil ich mal den DRS2 drauf hatte und das war ein richtiger Holzreifen.


    Nun schwärmen hier alle vom Dunlop. Ich krieg noch ne macke :grins:

    Geht mir genauso. Ich hab den Meridian jetzt drauf. Konnte aber noch keinen Meter damit fahren. Bin gespannt drauf. Auf da Tiger fuhr ich ich metzeler TN, MICHELIN PIRO5, PST2 und landete und blieb dann beim CTA3. Für mich und die triumph ideal.

    Wie es jetzt mit da 1290 SAS ist, muss ich erst erfahren. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • sag ich doch ??????

    Kurze Frage:

    Bist Du Berufsfahrer, Reifentester, Stuntfahrer? Nur um Deine Aussage selbst ein wenig einordnen zu können.

    Da ich selbst mehrere Motorräder mit versch. Reifen und Zuständen fahren und vergleichen darf, und ich generell zu "Hypereifen" skeptisch eingestellt bin, würde mich dies einfach interessieren.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Kurze Frage:

    Bist Du Berufsfahrer, Reifentester, Stuntfahrer? Nur um Deine Aussage selbst ein wenig einordnen zu können.

    Da ich selbst mehrere Motorräder mit versch. Reifen und Zuständen fahren und vergleichen darf, und ich generell zu "Hypereifen" skeptisch eingestellt bin, würde mich dies einfach interessieren.

    nein ganz normaler Hobby Fahrer

    mit so 15000 km im jahr

    strasse und Gelände

    was verstehst du unter

    "Hypereifen" ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich versteh das ganze Reifengelabber nicht mehr.

    Hier sprechen SAR Fahrer Reifenempfehlungen an SAS Fahrer aus. Die ich nicht nachvollziehen kann.

    Leute die eine Maschine hat 19/17 Bereifung mit Semi-aktiven Fahrwerk und die andere hat 21/18 Bereifung mit manuellen Fahrwerk.

    Also 2 unterschiedliche Konzepte.


    Ich bin selber auf der Suche nach neuen Schuhe für meine SAS, und muss leider immer die Kommentare der SAR fahren ausblenden oder ignorieren.

    Nur weil der Reifen auf der SAR super funktioniert, heißt es noch lange nicht das dieser Reifen auch auf der SAS funktioniert.

  • Es gibt doch mehr als genug sehr gute Varianten, die Gewichtung liegt da im individuellen Bereich, ohne das die übrigen dadurch schlecht werden.


    Ich verstehe das schwarz-weiß-Gerede nicht.


    Es geht ja eig. um DTM, der schon viele positive Rückmeldungen bekommen hat. Also warum die unendliche Nebenduskussion?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • locker durch die Hose atmen

    hier steht oben was drüber das ist das Thema

    wenn du was eigenes willst mach ein eigenen Post dazu auf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gibt's heute noch "gute" oder "schlechte" Reifen???


    Sorry die liegen heute alle so dicht beieinander, ich persönlich kenne da nicht so viel Unterschied! Jeder Reifen hat ein wenig was spezielles, es ist aber nicht mehr wie vor 25 Jahren, da hat es sehr wohl noch "schwarz" und "weiß" gegeben.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Gibt's heute noch "gute" oder "schlechte" Reifen???


    Sorry die liegen heute alle so dicht beieinander, ich persönlich kenne da nicht so viel Unterschied! Jeder Reifen hat ein wenig was spezielles, es ist aber nicht mehr wie vor 25 Jahren, da hat es sehr wohl noch "schwarz" und "weiß" gegeben.

    leider gibt es noch Unterschiede. Aber die Unterschiede sind die Karkasse.

    Siehe Kennung „D“, „K“ oder ohne Kennung.

    Zum Beispiel ist die Reifenkarkasse für die R auch anders wie für sie S.

    Aber das wiederum hängt von der Reifengröße ab.

  • Die Reifen haben durchaus unterschiedliche Gewichtungen, und die lassen sich auf auf andere Reifengrößen (z. Z.) übertragen.

    Der eine Reifen mag besonders Nässe, der andere ist ein Langläufer. Oder der CTA3: lt. Forum ultrahandlich mit besch... Geradeauslauf, auf der R wie auch auf der S.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich bin jetzt >60000 km mit der SA unterwegs. Wenn ich neue Reifen aufziehen merke ich einen kleinen Unterschied, ich persönlich kann aber nie sagen kommt es von den anderen Reifen oder einfach weil die alten runter waren.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • ihr macht mich echt wuschig mit der Reifenwahl:traurig: Ich mochte dunlop noch nie - weil ich mal den DRS2 drauf hatte und das war ein richtiger Holzreifen.


    Nun schwärmen hier alle vom Dunlop. Ich krieg noch ne macke :grins:

    Tja, beim DRS2 fuhr man den DRS1 vorn und den DRS2 hinten :grins:

    Der IIIer war dann besser. Komisch nur: Bei denen musste ich mindesdens 1 Mal im Monat Luft nachfüllen.
    Beim CTA3 muss ich das nicht.

    Ich lese hier aber auch interessiert mit :ja:

  • Nach all den positiven Berichten hier werd ich demnächst vom PST2 auch auf den Meridian wechseln. Werde berichten wie er sich auf der 1090 verhält.

    Den bin ich auf meiner 1090er zuletzt auch gefahren. Meine Meinung nach der beste Reifen für die 1090er.

  • Luft nachfüllen musst immer mal. Sollst ja auch regelmäßig kontrollieren. Falls der Luftverlust zu groß ist liegt es meistens am Ventil oder der Montage.

  • Hi Ralf,

    im gorßen und ganzen gebe ich Dir Recht. Das mit den unterschiedlichen Reifengrößen und Breiten, sowie Zoll hatte ich auch schon mal an ander Stelle verlauten lassen.

    Aber wenn Du hier in dem Thread mal genau hinsieht findest Du Erfahrungen von SAR-Fahrern, sowie SAS-Fahrern. Also ist Deine Aussage nicht ganz in Ordung wie ich finde.

    Ich persönlich habe auch ein Problem damit, wenn SAS-Fahrer Empfehlungen für SAR-Fahrer aussprechen. Natürlich auch umgekehrt.

    Ich filtere mir auch immer die Aussagen raus, die für mich relevant sind.

    Ich fahre viel mit nem SAS-Fahrer durch die Gegend. Mal abgesehen davon, das ich nie so gut fahren werde und so ein Vertrauen zu egal was auch für einen Reifen aufbauen werde wie er, komme ich mit meiner Bereifung an die Grenzen, wo er noch "locker" davon zieht. Grade in Kurven und langen schnellen Kurven. Und das ist nicht nur dem Fahrwerk zuzuschreiben, denn unsere SAR hat schon ein prima Fahrwerk, nein das ist dem Reifen geschuldet. Als Anmerkung, wir fahren bis dato beide den gleichen, den Pirelli. Eigentlich sind wir beide sehr zufrieden mit der Performance. Aber das ist genau das Thema.

    ICH finde man kann einen z.B. schmalen, in der Kontur eher "runden" Vorderreifen mit 90/90-21 nicht mit einem "flachen" 120/70-19 im Fahrverhalten vergleichen. Sowas fährt sich einfach anders.

    Und wenn man so wie wir zwei mit ähnlichem Speed, zackig und kurvig und auf gleicher Strecke unterwegs sind, dann merkt und sieht man wo die Unterschiede und Grenzen sind.

    Ich mag hier gar nicht einen Vergleich zu Autos ranholen, aber selbst da funktioniert sogar der gleiche Reifen in Größe und Breite noch lange nicht bei jedem Auto gleich. Grade was Verschleiß angeht, etc. Spreche da aus eigener Erfahrung.

    Sodann lässt sich wirklich nicht ein Fahrverhalten bei gleichen Reifen auf der SAS mit der einer SAR vergleichen und heranziehen. Das sollte doch eigentlich jedem klar sein.

    Fahrt doch mal im direkten Vergleich die gleiche, meinetwegen Hausstrecke mit ner SAS und dann ner SAR, oder umgekehrt. Spätestens dann merkt man einen Unterschied im Fahren. Wohl auch logisch.


    Ich freue mich jedenfalls, wenn ich immer Erfahrungen von uns SAR-Fahrer lesen kann und bilde mir dann meine Meinung. Denn wie schon der ein oder andere gesagt hat, jeder fährt halt auch anders mit seinem Mopped. Und mit jeder meine ich, muss man dann auch in seiner Kategorie/Klasse vergleichen. Denn hier nimmt auch jeder seine SAR, sowie seine SAS anders ran.

    Auch ich überlege nun ernsthaft als nächstes den Meridian zu probieren, weil hier eben auch einige SAR-Fahrer nur positives berichten.

    Nebenbei kann ich eben nichts negatives an dem PSTII finden, außer die Reichweite des Vorderrades. Bei mir war bei knapp 8500 wirklich Ende. Bis dahin nur bei sehr heißen Temperaturen und je nach Belag, leichtes schmieren am Vorderrad, bei flotter Gangart, wohlgemerkt.

    Man sieht wieder wie unterschiedlich das befinden sein kann und ist.


    Muss jeder für sich selbst rausfinden und rauslesen.


    Also auf in die neue Saison liebe Leut´s. Allseits gute fahrt und vor allem Spaß beim Fahren, egal mit was für einer Pelle. Hauptsache oben bleiben!!!

  • nein ganz normaler Hobby Fahrer

    mit so 15000 km im jahr

    strasse und Gelände

    was verstehst du unter

    "Hypereifen" ???

    Danke.


    Ich meine mit Hypereifen welche, die in kurzer Zeit eine über proportionale, positive Resonanz im Web hervorrufen.

    Ist einfach meine eigene Vorsicht gegenüber solchen Darstellungen und Produkten (nicht nur im Motorrad Bereich). Nicht angegriffen fühlen.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Luft nachfüllen musst immer mal. Sollst ja auch regelmäßig kontrollieren. Falls der Luftverlust zu groß ist liegt es meistens am Ventil oder der Montage.

    Ja, zumindest kontrollieren. Aber dafür hat man ja auch die Sensoren.
    Immer mal heisst für mich 2 Monate, nicht aber teilweise alle 14 Tage.

    Bei etlichen Sätzen DRS III ( auf FJR und dann auf KTM ) immer dieser ( starke ) Luftverlust.

    Ohne Wechsel von Ventil oder Schlauchband hielt der CTA deutlich länger die Luft.
    Evtl. sind die Dunlop an den Kontaktbereichen mit der Felge nicht so...passgenau/zu rauh, was weis ich.
    Durch den Gummi der Lauffläche wird es beim durchdiffundieren doch nicht solche Unterschiede geben....?

    Wird jetzt aber etwas OT..

  • Danke.


    Ich meine mit Hypereifen welche, die in kurzer Zeit eine über proportionale, positive Resonanz im Web hervorrufen.

    Ist einfach meine eigene Vorsicht gegenüber solchen Darstellungen und Produkten (nicht nur im Motorrad Bereich). Nicht angegriffen fühlen.

    aso ok jetzt verstehe ich was du meinst

    nein alles gut

    jeder macht ja doch das was er meint was das richtige für sich ist, hoffe ich

    und jeder fühlt und fährt auch anders und natürlich is es ein mega unterschied zwischen R und S auf die reifen bezogen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,

    habe am WE die neuen Meridian eingefahren.

    Jetzt eine wertfreie Frage an euch, ob das normal ist bei dem Reifen , dass der Vorderreifen

    auf die Kante geht.


    Gruß