Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • das kann ich nicht beurteilen woran das gripproblem bei dir liegt. Die msc läßt einen gewissen steigwinkel zu, zu mindest beim 2020 modell.


    Gruss axel

  • Hab da aber noch einen Gedanken,

    Vor der ersten richtigen Runde mit den Meridian hatte ich die Tieferlegung aus der 1190 Entfernt, durch diese hatte die Feder kaum noch Vorspannung :nein:

    Könnte doch auch ne Ursache sein das der Reifen mal schneller Grip verliert?

    Klingt plausibel, Du hast dein Heck (wieder) höher gelegt zusammen mit dem Aufziehen vom Meridian?

    Hohes Heck=>mehr dynamischer Anpressdruck, siehe auch im neuen Buch vom Werner Koch: "Motorradfahrwerke richtig abgestimmt" um S.94.

    (Außer du düst permanent auf dem Hinterrad rum, dann spielt eher die Gesamtmasse ne Rolle, aber evtl. hat die auch zugenommen:zwinker:)

  • Sodele, habe ihn auch bestellt, da mein Lieblingsreifen (MRT5) momentan nicht lieferbar ist. :traurig:

    Bin gespannt, ist mein erster Dunlop seit 30 Jahren. Von der Marke war ich damals nicht sonderlich begeistert.

    Hab schon gelesen, ist nicht so Handlich und braucht etwas Kraft beim Einlenken was ja beim MRT5 spielerisch abläuft.

    Schaun mer Mal :amen:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • meine sind heute gekommen , hergestellt Februar 21 ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja sehe ich auch so steht genug drinne

    das einlenkverhalten ist nicht so kippelig wie beim Skorpion, dafür rollt er duch jede spitzkehre wie auf Schienen ohne zu zucken auch im Regen top

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ist ja Toll, das die Prämie ankommt.

    Erfahrungsberichte wären sinnvoller !

    Wäre schön wenn ich den reifen zuerst montieren dürfte, bevor ein fahrbericht erstellt wird.


    Wie dem aufmerksamen leser nicht entgangen ist, kaufte ich den satz für herbst / Winter / frühjahr.


    Gruss axel

  • Lese aufmerksam Erfahrungsberichte und keine Berichte zur Bevorratung von Reifen. :grins:

    am besten du kaufst ihn dir und testest ihn selbst

    jeder hat da ein bisschen andere Empfindung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 2,6v 2,9h

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Auch ich hab den Meridian jetzt drauf (vorher noch orig. PST) . Nach ca. 200km bei schönen, trockenen (15-18)°C mein Eindruck (wurde eigentlich von Verschiedenen auch schon gesagt):


    Trockengrip mind. genausogut, eigentlich besser.


    Schafft Vertrauen, liegt stabil.


    Kurzer Abschnitt auf der AB bis 250 Tacho alles ruhig, habe danach gleich auf dem Parkplatz die Lauffläche angesehen: Kein Abrieb/Würste zu sehen, war aber auch eher kühl und nicht lange.


    Schnelle Wechselkurven so ab 100 sind schon etwas kraftaufwendiger (sollen ja auch nicht die leichtesten sein, daher zu erwarten) aber nicht störend, fand ich.

    Vorderrad hab ich nicht bis zur Kante gefahren, trotz schradelnder Rasten, diese sind aber auch (noch) in der unteren Stellung:grins:.


    Habe in paar Sumojungs getroffen und bin mit ihnen einige kleine, kurvige und vielfach geflickte Sträßchen Hügel hoch und runtergedüst. Da gefällt er mir sehr gut, die Flicken bringen ihn kaum aus der Ruhe und in dem Geschwindikeitsbereich ist er auch noch recht handlich.


    Wenn die Haltbarkeit auch so stimmt und die Performance über die Dauer nicht deutlich nachlässt, ein super Reifen für zieeemlich flotte Reisen.

    Für "nur zum Rumheizen" werde ich aber auch mal was anderes probieren.


    Gruß Martin