Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • na sag ich doch ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Seit Freitag ist er auch auf meiner SAR.

    Montieren ließe er sich schon mal gut sagte mein Händler... Viel fahren konnte ich gestern nicht, reinstes Aprilwetter.


    Jedoch war ich auf den ersten knapp 100 Km sehr angetan. Was hier viele als kippelig am Pirelli bemängeln, was ich eher als angenehm empfand, ist beim Meridian überhaupt nicht vorhanden. Sehr neutrales fahren. Geht aber auch leicht in die Kurven. Im ganzen fährt er sich "weicher". Soll heißen, er hat ne gut Eigendämpfung im Vergleich zum Pirelli. Den habe ich immer als hart empfunden. Der Meridian bügelt alles platt auf meinen gewohnten Strecken. Hab ja nur eine kurze Fahrt hinter mir aber er gefällt mir jetzt schon.


    Schaun wir mal, wenn das Wetter endlich mit spielt und man angasen kann. Luftdruck hatte ich laut Herstellerangaben 2,5 (obwohl die Anzeige weniger sagte?) und 2,9. Das werde ich aber vor der nächsten Ausfahrt mal genauer testen und ausprobieren. Der Pirelli benötigte 2,6/2,9 und ICH merkte wenn vorne zu wenig drin war.

    Was mir noch aufgefallen war, der Vorderreifen ging nicht so schnell und arg mit dem Luftdruch hoch wie der Pirelli. Aber auch das werde ich noch weiter beobachten, wenn man mal vernünftig am Stück fahren kann.

    Ich berichte gerne mehr, wens interessiert. Grade da ich ja mit dem Pirelli nie wirklich unzufrieden war.


    Soviel zu uns SAR Fahrern.

  • Kurze Zwischenfrage vom Enduroneuling: ist hier jemand von einem Tourensportreifen (ich denke an den Pirelli Angel GT) auf den Meridian umgestiegen und kann einen Vergleich ziehen? Bin schwer am überlegen- Meridian oder eben Angel GT, wenn die PST fertig sind. Ich nehme gern mal einen Wald- Feldweg mit, aber der Großteil passiert auf der Landstraße....

  • Da die Moppedreise im Juni ansteht (wohin auch immer bei dem scheiß C....) und ich mich auch nach ewigem Hin und Her nicht entscheiden konnte, habe ich jetzt spontan auch den Meridian bestellt:knie nieder:

    Und wehe der ist nicht wie von euch belobt, dann kriegt ihr alle einen blauen Balken von mir :crazy::crazy::crazy:

  • Da die Moppedreise im Juni ansteht (wohin auch immer bei dem scheiß C....) und ich mich auch nach ewigem Hin und Her nicht entscheiden konnte, habe ich jetzt spontan auch den Meridian bestellt:knie nieder:

    Und wehe der ist nicht wie von euch belobt, dann kriegt ihr alle einen blauen Balken von mir :crazy::crazy::crazy:

    ??????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Grüsse.

    Habe den Meridian auf der 1290er SAS.

    Reifen funktioniert. Habe ihn 375km gefahren bisher.

    Hinten auf Kante, vorne ist noch ca. 1cm pro Seite

    Platz.

    Hatte beim Fahren 2.55 bar Vorne und 3.02 bar Hinten.

    Werde den TmReifen noch mit.0.2 bar weniger

    testen.

    Reifen ist wie auf Schienen.

    Ennal eingelenkt hält er die Spur beim Gas zu machen oder Aufmachen.

    Kein Aufstellmonent beim Kurven hinein Bremsen.

    Kommt beim Bremsen in der Kurve hoch.

    Grip ist gut bei 15 grad Luft.

    Stabil und ruhig beim Bremsen.

    Fährt sich einfach.

    Eigendämpfung ist gut, mit 0.2 bar weniger.noch besser denke ich, werds noch testen.

    Keine Geräusche bisher, soll ja " Singen".

    Läuft ein wenig Längsrillen hinterher bei diesen

    aufgefrösten strassen. Allerdings problemlos.

    Keine besonders Dicke Schicht auf dem Neureifen,

    fast garnicht, ist matt als Neureifen.

    Bin mit zufrieden.

    Hatte Conti Road Attack auf der BKing drauf.

    Bis jetzt finde ich den Reifen nicht schlechter,

    und der CRA3 ist definitiv nicht schlecht.

    Muss noch ein wenig mehr testen, besonders bei

    Hitze, 35 grad etc.

    Ersteindruck: Wprde ihn wieder kaufen, harmoniert

    mit dem Motorrad.

    Gutes Rückmeldung.

  • ????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 1800 km bisher damit gefahren. Gefühl ist immer noch sehr gut. Verschleiß scheint bisher auch relativ gering zu sein. Messe allerdings nicht nach. Seh eh wenn er fertig ist. ?

    Konnte bisher eigentlich immer nur bei kalten Temperaturen fahren, und er funktioniert da sehr gut.

    Bin vorne wie hinten an der Kante und Schleif mir den hauptständer zurecht.

    Hatte auch schon schreckmoment, da sie meine lieblingsstrecke mit bitumen unfahrbar gemacht haben, und mir der vorderreifen richtig heftig wegging. Wurde aber wieder vom Motorrad und Reifen, und eventuell a von mir, gefangen. Mit der MT01 wäre ich da auf der schnauze gelegen.

    Ich bin bis jetzt trotz meiner flotten Fahrweise sehr zufrieden mit dem Reifen und würde ihn für die SAS weiter empfehlen.

    Habe aber leider keinen Vergleich. Auf dem bike war ein abgefahrener STR drauf beim kauf, der gleich gewechselt wurde von mir. Auf der Vorgänger Tiger1200 fuhr ich CTA3.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Hi, bin jetzt ca. 350 km mit Meridian unterwegs gewesen.

    Was sehr positiv gegenüber dem Pirelli scorpion trail 2 aufgefallen war, ist das die SAS im Windschatten von LKW´s, bei starkem Wind und auf der Autobahn (bin max 180 km/h gefahren), deutlich ruhig geworden ist.

    Der Reifen gibt mir auch auf der Landstraße in den Kurven mehr Sicherheitsgefühl als der PST2 und sie läuft wir auf Schienen.


    Was mir nicht so gut gefällt, aber das hat glaub nichts mit dem Reifen zu tun, das ich um 70 km/h ein Shimmy hab. Das hab ich schon mit dem PST2 ab ca. 6000 km bemerkt, was durch das Topcase noch verstärkt. Liegt also nicht am Reifen selbst.


    Werde weitere Berichten - wenn der Dauerregen mal aufhört :(


    Beste Grüße

    Stephan


    20210512_180541.jpg

  • Das ging aber fix.

    Hat letztes Jahr Wochen gedauert.

    ja bis zu 4 wochen sagten sie von dunlop

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Meine Erfahrung mit dem Meridian endete letztes Jahr jäh an der "Kalten Kuchl", als eine entgegenfliegende Yamaha Supermoto in mir detonierte.

    Das Bürschchen hielt sich mit seinem 4 Tage alten Führerschein offenbar für Valentino Rossi...


    Laufleistung bis dahin ca. 2.200km., bis dahin war der Meridian Top.


    Aber bis ca. 2000km laufen auch die Pirellis ok.

    Danach mag die Sassi nur noch mit der Brechstange in die Kurve und haut dir bei 70kmh den Lenker aus der Hand.

    Bei beiden Varianten, die mit K und die mit D.


    Der Meridian dürfte ein hohe Laufleistung bringen. Ich hab damals 10,5mm Profiltiefe hinten gemessen. Soviel hatte noch kein Reifen davor.

    (Tourensport-Reifen ca. 7mm, Trail-Reifen ca. 8-9mm)


    Hab heute bei meinem lokalen Händler 2 Satz Meridian bestellt.

    Für die 1290 SAS: 120/70-19 + 170/60 -17 W -> 262 Euro

    Für die 790 Adv. S meiner Hübschen: 90/90-21 + 150/70-18 V -> 252 Euro

    Beide inkl. Aufziehen, Wuchten und Altreifenentsorg.


    Bei "Internetreifen" hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Händler fürs Montieren ein "Schmerzensgeld" verlangen.

    Am Ende waren die Preise dieselben, bis die Reifen drauf waren. Lohnt also nur für Selber-Montierer.

    Zieht man bei meiner heutigen Bestellung den Cash-Back-Bonus (30€) sowie die "Internetmontage" (20-25€/Rad je nach Händler) ab, bleiben "Netto" sogar nur noch 192€ (SAS) bzw. 182€ (790er).


    Ich empfehle Eile, die Cash-Back-Aktion endet zum 31. Mai und mein Händler musste erst einen lieferfähigen Lieferanten suchen.

    Derzeit gäbe es vermehrt Lieferschwierigkeiten.


    Er meinte auch, dass die Preise inzwischen auch Tagespreise wären, das könne morgen schon anders sein.

  • ja Dunlop bis 31.5. und Pirelli bis 30.6.


    also wenn ich es beim Händler mache mit der Bestellung dann 100 % Kontrolle was bestellt wird , da durch Unwissenheit schon der falsche Reifen kommen kann und das ist Mega :kacke:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei mir ist leider noch keine Kohle eingegangen :rolleyes:werd mich noch gedulden müssen. Freu mich schon fast wenn der Mitas runter ist, damit ich endlich den Meridian testen kann… der Mitas hat nach gut 2000 km schon einen ziemlichen Sägezahn hinten. Dabei bin ich wetterbedingt noch gar nicht so scharf gefahren :denk:

  • Aber bis ca. 2000km laufen auch die Pirellis ok.

    Danach mag die Sassi nur noch mit der Brechstange in die Kurve und haut dir bei 70kmh den Lenker aus der Hand.

    Bei beiden Varianten, die mit K und die mit D.

    Ich kann mich immer nur wundern, welche Abenteuer ihr mit Euren Mopeds erlebt.

    Waren die 70km/h auf der Strasse?

    Im Gelände fahre ich zugegeben nicht so schnell.

  • Ich kann mich immer nur wundern, welche Abenteuer ihr mit Euren Mopeds erlebt.

    Waren die 70km/h auf der Strasse?

    Im Gelände fahre ich zugegeben nicht so schnell.

    Je mehr sich die Pirellis ihrem Lebensende näherten, desto schlimmer wurde dieser Effekt

    Vermutlich aufgrund der bereits mehrfach erwähnten Kanten des Vorderreifen.
    Das Flattern war auf der Strasse.
    Mein maximales „Gelände“ beschränkt sich bislang auf die Assietta und 3x BMW Enduro-Trainingsgelände in Hechlingen.
    Mit 250kg-Bikes finde ich offroad auch nicht wirklich lustig.


    Grüsse von der Schwäbischen Alb

    Michael

  • Bei mir ist leider noch keine Kohle eingegangen :rolleyes:werd mich noch gedulden müssen. Freu mich schon fast wenn der Mitas runter ist, damit ich endlich den Meridian testen kann… der Mitas hat nach gut 2000 km schon einen ziemlichen Sägezahn hinten. Dabei bin ich wetterbedingt noch gar nicht so scharf gefahren :denk:

    Ist das der neue, der bei der neuen 1290SAS als Serienbereifung mitgeliefert wird?

    lt. KTM soll der doch angeblich so gut sein...?