Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • So, ich geselle mich auch zu den TM Meridian Jüngern :knie nieder:
    Hab ihn heute aufgrund der positiven Schilderungen hier bestellt, wird den Mitas E07+ ersetzen...
    Da ich eigentlich vorwiegend auf Asphalt unterwegs bin, passt der Meridian ohnehin besser ins Profil .. bin gespannt- vor allem auf die Laufleistung...

    Die Mitas halten bei mir gerade mal 3.000km;

  • So, war heute mit dem Meridian erstmals auf meiner Lieblingsstrecke Jaufenpass-Timmelsjoch unterwegs. Bin restlos begeistert! Die Kurvenstabilität ist echt der Hit! Nur blöd dass ich mir seit Meridian den Hauptständer zamgeschliffen hab:rolleyes:

    Ja… sooo geil is der :ja:

  • Als wenn den Meridian nu alle fahren, mach ich mir als nächstes was anderes drauf. Kann ich ja gleich GS fahren.:teuflisch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Als wenn den Meridian nu alle fahren, mach ich mir als nächstes was anderes drauf. Kann ich ja gleich GS fahren.:teuflisch:

    jaa mach mal ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • so ich hab jetzt 8830 km und da geht noch was

    er ist immer noch so wie in der ersten Woche, alles bestens , er macht mega spass die R ist wie ein Spielzeug geworden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also mal mein Stand. Aktuell 5 tkm drauf. Hinten noch max 500 bis 1000 km.

    Grundsätzlich ein Reifen der gut funktioniert, aber auch kleinere Schwächen in sachen Agilität. Der CTA3 war auf der Tiger 1200 meineserachtens besser in sachen kurvenhatz. Aber auch da war der Conti pendelanfällig. Der Dunlop zeigt sehr wenig pendelneigung. Temperatur und Haftung sehe ich gleichwertig.

    Habe bereits nächsten Satz zuhauseliegen und wird auch verbaut da ich zu 90 Prozent zufrieden bin. 100 gibts noch keinen ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Im Vergleich zu...?

    … Mitas TerraForce, Pirelli ScorpionTrail 2, ContiRoadAttack3, Bridgestone A41… bis auf den Mitas hatte ich alle mehrfach montiert. Der Meridian überzeugt mich von diesen allen am Meisten in Sachen Handlichkeit, Kurvenstabilität und allgemein Gripp. Da kommt nur noch der Conti ran…

  • Dunlop Meridian vs. Conti Trail Atrac 3 (CTA 3) auf KTM 790 ADV


    I. Resümee: Dunlop Meridian = Spitzenreifen


    II. Details

    Tag 0: Mit neuem Dunlop Merian vom Händler 40 km Nachhause gefahren. Ersteindruck: bombastisch, Einlenkwiderstand erhöht, aber dann fällt er von selbst in die Kurve und bleibt stoisch in der Spur, nicht im Ansatz eine Pendelneigung, dh extrem spurstabil und komfortabel (versus total aufgebrauchten CTA3: der war total hölzern, total instabil mit starker Pendelneigung, und hatte hoppelndes teigiges Vorderrad, und sehr starke Windanfälligkeit. Der Rest war erstklassig, besonders die Laufleistung mit 13000 km (und der Vorderreifen hätte mehr als 15 000 km geschafft).

    Morgen geht's damit für 5 Tage nach Südtirol und dann folgen die ersten Praxisergebnisse auf der KTM 790 ADV?


    Tag 1: Fahrstrecke 400 km, extrem stabil geradeaus und in Kurven. Selbst die starke Windanfälligkeit ist vollkommen weg. Zudem sehr komfortabel, das lästige Stoßen der Frontgabel und des Federbeins sind fast vollkommen weg, bin echt überrascht. Einlenken: ja zäher als die Conti CTA 3, besonders in Wechselkurven. Reifen 200 km eingefahren und dann auf den Jaufenpass und Staller Sattel -> Ergebnis: halten mindestens wie die CTA 3. Lärm: unhörbar leise.

    Ergebnis Tag 1: bin positiv überrascht, bislang alles besser als erwartet.


    Tag 2: Fahrstrecke 300 km Sellarunde, großteils bei Regen. Jetzt nach 700 km verfestigt sich das Bild. Wirklich top und Topliga bei Straßenenduroreifen bezüglich: Reifenlautstärke, Fahrkomfort, Kleben am Asfalt bzw Vertrauen, Kurvenverhalten, Geradeauslauf und Windstabilität. An das Einlenken habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt und es fühlt sich absolut gut an, nichts Auffälliges, auch der Einlenkwiderstand ist normal und keinesfalls erhöht (es ist nur der Conti CTA 3 überdurchschnittlich Einlenkwilligkeit). Das Verhalten auf Bitumenstreifen ist nicht auffällig, fühlt sich für mich bislang typisch normal oder besser an. Bin ca 150 km bei Nässe gefahren und das Vertrauen wächst weiter (bin Normal-Regenfahrer und kein Valentino). Einmal gab es einen kurzen Schreck-Versetzer, weiß aber nicht, ob es nicht der nasse Bitumenstreifen in einer engeren Kurve war. Ich habe bislang überhaupt nichts zu kritisieren, außer das bei mir heute erstmals der Vorderreifen in leichter Kurve bei ca 80 km/h mehrmals zu singen begann, ich dachte zuerst mich überholt ein Straßenmotorrad. Aber das Geräusch ist zumindest bislang nicht aufdringlich aber ungewöhnlich (hatte ich aber noch nie, dafür sind stolligere Enduroreifen ohnehin grundsätzlich permanent lauter).


    Tag 3 u. 4: Fahrstrecke ca. 500 km über Stilfersjoch nach Bormio, Mendelpass, Ultental (mit 148€ Strafandrohung +5 Punkte, weil Mittellinie überfahren, schwierig, wenn die ganze Passstraße mit durchgehender Linie getrennt ist) und Umgebung Bozen. Keine Auffälligkeiten, Meridian"s sind top. Singen des Vorderades fällt mir öfters auf, ich toleriere es (hoffentlich nervt es mich nicht irgendwann). Trockengripp ist phänomenal, fühlt sich an, als würde sich der Reifen mit der Fahrbahn verkleben. Hatte eine Notbremsung mit beiden Bremsen aus gut 100 kmh, da ein Autofahrer die Straße querte ohne mich zu sehen. Die KTM 790 ADV hat sich wie eine Schlange links/rechts gewunden, blieb aber in der Spur. Die Bremsleitung war aber gefühlt viel zu schwach, wäre der 20-jährige Autofahrer nicht doch stehengeblieben wäre ich mit noch hoher Geschwindigkeit frontal reingeknallt, so konnte ich gerade noch mit Hakenschlagen mit paar cm Abstand vorbeifahren - Schreck lass nach.

    Am Vorderreifen sehe ich bereits, dass er schneller verschleißt als der Conti CTA 3.


    Zusammenfassung nach Laufzeitende 13000 km

    Der Meridian schlägt den Conti CTA 3 so gut wie in jeder Disziplin

    Geradeauslauf: top (CTA katastrophal)

    Kurvenstabilität: top (CTA unpräzise)

    Windstabilität: top (CTA katastrophal)

    Laufgeräusch: top, außer öfters Singen des Vorderreifens bei leichter Schräglage bei 70..90 km/h (CTA 3 immer ruhig und kein Singen)

    Regen: top (soweit als Armateur beurteilbar, hatte auch mit CTA keine Probleme)

    Handling: top, etwas träger als CTA.

    Bremsleistung: erscheint mir schwächer als beim CTA 3.

    Bodenhaftung: top (CTA auch sehr gut, aber das sichere Gefühl hat er nicht).

    Vertrauen: top, fühlt sie wie an Straße angeklebt an

    Grenzbereich: spitze, schmiert nicht unvermittelt weg (CTA auch top)

    Negatives: auf gesamter Laufleistung nichts aufgefallen (außer Singgeräusch wie Unimog und etwas eckiges Fahren ab 10000 km weil Hinterradreifen etwas eckig wurde ).

    Laufleistung: Hinterreifen 13800 km bei 1 mm Restprofil in der Mitte. Vorderrad 12800 km mit nicht mehr 1mm seitlich und ca. 2 mm in der Mitte.


    Obwohl ich Dunlop nicht mag (hundsmiserable Erfahrungen vor 3 Jahren) ist er definitiv besser als der Conti Trail Attac 3. Die Hinterreifen sind praktisch ident, nur der Vorderreifen des Conti hält zwar unfassbar lange (bis über 20000 km), war aber katasstrophal schlecht auf meiner KTM 790 ADV.

    ?

  • So, mit neuem Dunlop Merian vom Händler 40 km Nachhause gefahren. Ersteindruck: bombastisch, nicht im Ansatz eine Pendelneigung (versus Conti trail attac 3), extrem spurstabil. Super komfortabel. Morgen geht's damit für 5 Tage nach Südtirol und dann folgen die ersten Praxisergebnisse auf der KTM 790 ADV?

    viel Spaß und halt uns auf den laufenden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So, mit neuem Dunlop Merian ... bombastisch:

    ...werde den Meridian auch bald fahren, ist bestellt!

    Ich bin gespannt ob ER auch das verspricht was ich gelesen habe. :grins:

  • ...werde den Meridian auch bald fahren, ist bestellt!

    Ich bin gespannt ob ER auch das verspricht was ich gelesen habe. :grins:

    du wirst es spüren und nicht mehr missen wollen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nach 8 Jahren auf meiner Adv 990 ABS (2012) nur originale Stoppelreifen (immer wieder nur den eingetragenen Pirelli MT90), habe ich mangels Lieferbarkeit des 21" nun auch wegen der vielen positiven Posts in diesem Thread erstmalig mit dem Meridian was anderes probiert.

    Hab zwar bisher nur ca. 50 km gemacht und bin noch beim Einfahren, aber was ich bis jetzt spüre ist einfach nur geil!:sabber:

    :alter schwede: Hätte nie gedacht dass da solche Welten dazwischen liegen.

    Natürlich hat er auf der Straße bauartbedingte Vorteile, weil er mehr in Richtung Straße optimiert ist, aber das ist er mir jetzt schon Wert.


    * kein Lenkerflattern mehr. Selbst bei > 100km/h nicht. War vorher eigentlich fast normal. Hat mich aber i.d.R. nie gestört, weil Hände am Lenker :-)

    * Wesentlich weniger Schlupf beim Bremsen. Man hat das Gefühl, er klebt förmlich.

    * Kurven machen jetzt noch viel mehr Spaß. Lassen sich viel leichter und Hammerpräzise fahren :sensationell:

    * Erwartungsgemäß weniger Vibrationen im Abrollgeräusch


    Klar kann man den alten Runtergefahrenen nicht ohne Weiteres mit einem Neuen vergleichen, aber so sicher hab ich mich noch nie gefühlt.


    Hab auch mal Vollbremsungstests gemacht. ABS funzt gut, aber ich werde wohl vorsichtiger vor Überschlägen sein müssen :grins:


    Bin auf jeden Fall voll happy:Daumen hoch:

  • suuuper klasse

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Den Post #509 aktualisiere ich täglich (Meridian vs. CTA 3).

    coool suuper mach weiter so

    ????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So,


    Am Donnerstag neu TÜV und neue Schlappen

    ?


    Nachdem die Conti TA2 endgültig Glatze waren hab ich TÜV und Reifenwechsel zusammen erledigt.


    Sven 1290R hat ja heftig die Werbetrommel gerührt und Dunlop hat dann noch obendrauf die 30 Euro Cashback angeboten....


    ... was soll ich da machen?

    ?


    190 Euro netto waren echt gut

    ??


    Ich bin gerade im Spessart unterwegs und ich muss sagen, dass ich, wie die meisten hier im Fred echt sehr zufrieden bin mit dem Reifen.


    Hier sind zügige, runde Kurven und der Reifen funktioniert zügig und rund.

    Auch geradeaus läuft er besser als der alte Reifen.


    Bis jetzt hat er knapp 100 km runter, die Nüpsel sind noch drauf,aber das werde ich noch ändern....

    Optisch gefällt er mir auch besser als der Conti.

    :applaus:


    Hinten hat er "W-Kennung" vorne nur "V"

    Hat den Herrn vom TÜV aber nicht interessiert.

    Eigentlich komisch bei eingetragenen 250 km/h.

    ?


    Zu richtig Kilometern komm ich leider erst im September.

    Aber ich glaube, dass der Reifen eine sehr gute Wahl ist für die 95/5 Nutzung, die die meisten haben, die sich so einen Reifen aufziehen.

    ??


    To be continued in a few more kilometers....


    Gruß André

    ?

  • so heute zurück von der Tour

    er hat jetzt 10000 km drauf

    hat noch vorne und hinten je 2mm drauf bis null , er kommt jetzt runter und die neuen druff für September Tour


    er ist bis zum Schluss geil u da geht ja noch was mit 2mm


    also 10000 schafft er locker bei normaler Fahrweise

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02